Beiträge: 12.902
Themen: 248
Likes erhalten: 552 in 446 Posts
Likes gegeben: 182
Registriert seit: 06.12.2006
Michael Dorn, der Worf spielt, ist schwarz. Den Vergleich muss man auch einem Schauspieler nicht antun.
Auch wenn euch das vielleicht nicht bewusst war, es war und ist verbreitet, Schwarze mit Affen zu vergleichen oder sogar gleichzustellen, womit die Sklaverei gerechtfertigt wurde (nach dem Motto: "Sind ja nur Tiere").
Zum Nachlesen:
https://medium.com/@TheReclaimed/heres-w...83f1714977
Das ist wie mit dem "Zigeunerschnitzel." Die wenigsten
meinen es wirklich böse, aber die Bezeichnung "Zigeuner" wird nun Mal von den Sinti und Roma selbst als diskrimminierend empfunden. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man das respektiert und darauf verzichtet.
Beiträge: 2.316
Themen: 21
Likes erhalten: 71 in 53 Posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: 21.12.2010
Ja, der Schauspieler Michael Dorn ist schwarz. Und? Was interessiert mich die Hautfarbe eines Menschen? Genau, es interessiert mich nicht die Bohne, ob jemand schwarz, weiss, rot, gelb oder grün-blau-kariert ist. Er spielt nur eine Rolle. Und zwar die, eines fiktiven Klingonen. Und es wurde kein Vergleich mit dem Schauspieler gemacht, sondern mit einer fiktiven ausserirdischen Lebensform. Hättest du genauso reagiert, wenn der Vergleich gekommen wäre und der Schauspieler ein Weisser wäre?
Beiträge: 14.538
Themen: 366
Likes erhalten: 356 in 287 Posts
Likes gegeben: 830
Registriert seit: 05.03.2007
Ich wollte dazu erst nichts sagen, aber das verstehe ich auch nicht so richtig.
Dass der Schauspieler Michael Dorn schwarz ist, habe ich ehrlich gesagt nie bewusst beachtet, weil es für mich nicht wichtig ist. Seine Rolle als Klingone sieht meiner Meinung nach auch ganz anders aus als der Schauspieler in zivil, so dass ich es überhaupt nicht als Beleidung gegen den Schauspieler aufgefasst hätte. Cua hat ja auch nur die Ähnlichkeit zwischen Klingonen und Gorillas für sich erkannt und nicht damit ausgesagt, dass der Schauspieler automatisch "ein dummer Affe" ist (das hat jetzt hier keiner gesagt, aber Affe ist ja auch oft ein Schimpfwort).
Kerstin, ich muss betonen, dass ich es gut finde, dass du so oft auf neue Sichtweisen hindeutest, die ich auch schon für mich persönlich schon mitgenommen habe. Und ich weiß auch, dass du betont hast, man würde viele eingefahrene Sachen nicht böse meinen, aber das hat mich jetzt etwas verwirrt und erstaunt. Tut mir leid!
Vllt liegt es auch daran, dass ich noch nie gehört habe, dass besonders Schwarze mit Affen verglichen wurden.
Beiträge: 12.902
Themen: 248
Likes erhalten: 552 in 446 Posts
Likes gegeben: 182
Registriert seit: 06.12.2006
Zitat:Was interessiert mich die Hautfarbe eines Menschen? Genau, es interessiert mich nicht die Bohne, ob jemand schwarz, weiss, rot, gelb oder grün-blau-kariert ist.
Dich braucht es auch nicht zu interessieren, weil du nicht unter deiner Hautfarbe Nachteile erleidest. Das ist gerade dein Privileg.
Aber für andere sieht es eben aber ganz anders aus. Die können sich nicht leisten, ihre Hautfarbe oder die anderer Menschen zu übersehen.
Ich habe gar nicht unterstellt, dass es ABSICHTLICH rassistisch ist. Nichtsdestrotrotz ist es das. Genauso wie man manchmal sexistische Dinge sagt, obwohl man es nicht mit der Absicht sagt, sondern weil man z.B. mit solchen Sprüchen aufgewachsen ist.
Ich versuche euch nur klar zu machen, wie das für einen Schwarzen ist, wenn der sein Leben lang mit
diesem Mist konfrontiert ist und unter den daraus folgenden Diskrimminierungen zu leiden hat (Schwarze sind animalisch, dumm etc.).
Womit ich auch nicht sage, dass jeder, der diese Vergleiche im Scherz oder aus Unwissenheit macht, gleichzeitig aktiv diskrimminiert und einer rassistischen Ideologie anhängt. Aber die Verbreitung dieser Vergleiche/Scherze trägt dazu bei, dass diese Vorurteile verbreitet bleiben. Und das hat durchaus ganz reale Auswirkungen für die betroffenen Menschen.
Zitat:Hättest du genauso reagiert, wenn der Vergleich gekommen wäre und der Schauspieler ein Weisser wäre?
Natürlich nicht. Das hat eine ganz andere Wertung. Lies doch bitte mal den Artikel. Weiße mit Affen zu vergleiche ist vielleicht manchmal beleidigend, aber NICHT rassistisch.
Vergleiche/Humor lassen sich nicht immer einfach umdrehen. Es kommt gewaltig auf den Kontext an.
Beiträge: 790
Themen: 15
Likes erhalten: 1 in 1 Posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: 24.06.2008
Ich meinte ja gar nicht die Hautfarbe. Ich glaube, es sind die dicken Stirnrunzeln der Klingonen und die unter der Maske reduzierte Mimik. Der Schauspieler musste immer massiv gegen die dicke Maske ankämpfen. So reduziert, wie die Mimik ist, der enge Blick, das Ledrige der Stirnrunzeln. Das ist es für mich.
Was für mich jetzt gar kein Rassismus-Gegenargument wäre: dass Klingonen fiktional sind. Strukturell ist es nämlich das Gleiche, egal ob eine Rasse real oder fiktional ist. Gerade in Star Trek geht es ja um interkulturelle Konflikte. Rassismus und Völkerverständigung sind für mich immer die Themen von Star Trek schlechthin gewesen.
Aber zu den Gesten:
Im Aufstehen des großen Gorillas erkenne ich noch keine Geste im Sinne einer Gebärdensprache. Es ist für die anderen Affen sicher ein Zeichen, aufgrund der hierarchischen Verhältnisse. Man folgt eben dem Ranghöheren.
Ich habe mich gefragt, ob seine Handbewegung etwas Gestisches hat. Er fasst sich mit der linken Hand an den rechten Arm und tippt dabei kurz mit dem Finger auf den Oberarm. Da weiß ich jetzt nicht: Ist die Bewegung mit der Hand, insbesondere mit dem Fingertippen, eine willkürliche Regung ohne Aussage oder genau so eine Handgeste, die eine Bedeutung trägt?
Ich weiß jetzt also nicht, ob die Affen dem Großen lediglich folgen, weil er vorausläuft oder ob sie ohne die Handbewegung genauso gut sitzengeblieben wären. Das fand ich das Spannende daran.
Man kennt das ja aus dem Alltag. Oft macht man unbemerkt eine Bewegung, die aussieht wie eine nonverbale Geste. Könnte man je nach Situation meinen. In Wirklichkeit hat jemand aber gar nichts sagen wollen. Er ist sich nur kurz durch die Haare gefahren oder hat sich an die Nase gefasst, nicht direkt in einem kommunikativen Kontext. Aber man denkt, der eröffnet vielleicht gleich ein Gespräch. Man ist also voll darauf gefasst, in nonverbalen Schemata zu deuten, wo gerade gar nichts Kommunikatives geschieht. In einem kommunikativen Rahmen könnte es dann etwas heißen, dass er sich so durch die Haare fährt oder an die Nase fasst. Er könnte aktiv flirten oder unbewusst verraten, dass er gerade gelogen hat.
Ich gucke mir das gleich noch einmal an. Eine andere Bewegung, die nach Geste aussieht, habe ich nämlich nicht entdeckt. Eben nur eine mögliche Hierarchiegeste - Ich stehe auf und laufe voraus -> Folgt mir! - und eine Hand- und Fingerbewegung, mit der sich der Anführer vielleicht nur kurz kratzen wollte. - Auch dass er kurz rüberschaut - na ja - da fehlt mir jetzt die Mimik oder die Fähigkeit, Affenmimik zu lesen, das lese ich noch nicht direkt als Aufforderung. Könnte auch nur eine Abmeldung von Ort und Stelle sein. Er schaut rüber, zeigt damit, dass er die anderen registriert, er sich für sie interessiert, und geht einfach weiter.
Man will ja auch nicht direkt allein im Regen gelassen werden. Schon das - ohne mögliche Gebärdensprache und Hierarchie - ist ein Grund nachzuziehen. Aber in der Situation ist halt alles auf einmal vorhanden und überlagert sich: die Querelen durch den Regen, die Hierarchie, die Gebärdensprache, die zuweilen zufällige Willkürlichkeit von Bewegungen, die man mit nonverbalen Gesten verwechseln kann.
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
Beiträge: 4.451
Themen: 125
Likes erhalten: 25 in 20 Posts
Likes gegeben: 5
Registriert seit: 06.05.2008
cybie,'index.php?page=Thread&postID=103088#post103088' schrieb:Vllt liegt es auch daran, dass ich noch nie gehört habe, dass besonders Schwarze mit Affen verglichen wurden.
Sei froh, ich hab 15 Jahre mit meinem Ex-Partner verbracht, der aus Togo/Ghana stammt und solche Vergleiche sind mir leider auch bekannt - ich bin sicher es war nicht so böswillig gemeint in diesem Tread, aber da muss ich Codo leider aus Erfahrung recht geben, manchmal sagt man Dinge, die man nicht so meint, an denen aber ein Rattenschwanz an dummen Klischees hängt...
Beiträge: 12.902
Themen: 248
Likes erhalten: 552 in 446 Posts
Likes gegeben: 182
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.316
Themen: 21
Likes erhalten: 71 in 53 Posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: 21.12.2010
Daumen hoch. Gute Katze
Beiträge: 5.712
Themen: 141
Likes erhalten: 175 in 152 Posts
Likes gegeben: 53
Registriert seit: 18.02.2007
Spielt zur Zeit: WoW
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Beiträge: 12.902
Themen: 248
Likes erhalten: 552 in 446 Posts
Likes gegeben: 182
Registriert seit: 06.12.2006
Das Video ist jetzt für mich tausend Mal witziger, weil der Vogel mich im Aussehen und Verhalten an Charly erinnert.