Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie weit Tiere "nutzen"?

Huhu,

gestern schrieb ich bei VZ in eine Veganergruppe, weil mich das Thema Hühnereier interessierte und ich dachte mir, dass es hier vllt auch gut aufgehoben ist.

Den Eierkonsum unterstützt man ja erstmal nicht, weil die Tiere so dermaßen ausgenutzt und gequält werden, ist ja klar. Mir ist schlecht geworden, als ich gestern erneut das Video über die männlichen Küken sah (auch wenn ich es bereits wusste, wie das da gehandhabt wird).

Nun ist es so, dass meine Nachbarin freilaufende Hühner hat, die bei uns auch in den Garten kommen. Wofür sie die hat, weiss ich leider nicht. Man kann ja nie wissen, was Käufer dann mit Hühnern machen, angenommen sie würde welche züchten und dann verkaufen/verschenken. Da wären sicher welche bei, die die schlachten. Ich selber würd Hühner ja halten, weil sie cool und süß sind. Allein deshalb, wie schnell zutraulich die geworden sind. Die rennen richtig auf einen zu, wenn man sie ruft und gurren einen an. Smile Meine Mutter, die nicht Veganer ist, sieht das auch so wie ich.

Vor ca. 2-3 Monaten, wo die Hühner noch neu waren, liefen die schon ständig in unseren Garten, weil da ein wenig Körner auf der Terrasse liegen. Da schenkte uns die Nachbarin als Entschuldigung ein paar Hühnereier von den Zwerghühnern (aber das Herumgerenne stört uns ja nicht, im Gegenteil Big Grin).

Jetzt ist es so, dass die Hühner die Eier sozusagen frei Schnauze gelegt haben und nicht in Gefangenschaft leben.

Kann man so ein Ei eigentlich bedenkenlos essen?

Ich verstehe nämlich noch nicht so recht, wie das mit den Eiern funktioniert. In meinen Augen ist ein Ei eine externe Hühnergebärmutter bzw. Hühnerperiode. Big Grin Ich habe gelesen, dass man befruchtete Eier daran erkennt, wenn im Eigelb ein roter Punkt zu sehen ist (das wäre dann das Küken geworden). Wenn man ein befruchtetes Ei essen würde, ist das ja irgendwie wie Abtreibung. Huh?

Gedanklich ist das schon eklig. Ich habe aber selbst in meiner "Fleischfresserzeit" Organe wie Leber, Herz usw abartig gefunden.

Vielleicht ist der Ekel vor "Hühnergebärmuttern/-mütter (?)" bei vielen nicht so hoch, weil es einfach nicht organisch aussieht, z. B. blutig, fleischig. Und weil es im Endeffekt eine Art natürliches Abfallprodukt ist wie ein Apfel, der vom Baum gefallen ist? Ich finde den Gedanken sehr interessant, denn unter solchen Umständen würd ich dann schon welche essen, wenn ich eigene Hühner und einen Eierüberschuss Big Grin hätte. Und wenn ich wüsste, dass die unbefruchtet sind.

Bei Wiki steht, dass ein Huhn ein Ei nur ausbrütet, wenn es ihr nicht weggenommen wird. Also greift der Mensch durch das Wegnehmen des Ei's ja doch wieder in die Natur ein und das ist ja nicht das, was Veganer wollen.

Ich weiss, dass eine vegane Lebensweise nicht nur mit Tierleid zu tun hat, sondern dass man Tiere generell nicht ausnutzen möchte, z. B. auch den Honig von den Bienen "klauen" oder so. Wir sind zudem die einzige Spezies, die Muttermilch einer anderen Art trinkt. Ich find's dann immer komisch, wenn alle sich vor der eigenen Menschenmilch ekeln, obwohl es doch im Endeffekt das Gleiche ist? Ich verstehe diese Welt nicht, wo alles perfekt verschleiert und verdreht wird.

Mich würde mal interessieren, wie ihr über so etwas denkt.

Ich steh jetzt nicht so auf Eier, die Frage find ich dennoch interessant.

LG Chris

PS: Ich stell's mir grad witzig vor, wenn bei Frauen anstelle der Blutung einfach das Ganze als Paket rauskommen würde, so wie bei Hühnern. Big Grin Tut vllt ein bisschen weh, aber geht bestimmt schneller. xD

Ob man das "bedenkenlos" essen kann, ist jedem selbst überlassen. Wink

Ich habe kein Problem damit, Eier zu essen, auch wenn sie befruchtet sind. Das Embryo ist weit davon entfernt, ein Nervensystem, Gehirn oder Herz zu haben. Es lebt nicht. Das ist nur eine Anlage, die sich mal zu einem Lebewesen entwickeln könnte.

Sonst müsste ich ja ein schlechtes Gewissen haben, bei jedem Ei, dass mir unbefruchtet abgeht. Oder die Kerle, wenn sie ...ähm. Ihr wisst schon. Massenmord an Millionen potentiellen Babys begehen. Big Grin

Zitat:In meinen Augen ist ein Ei eine externe Hühnergebärmutter bzw. Hühnerperiode.
Also biologisch ist ein Ei nur eine Eizelle. Die Gebärmutter bleibt im Huhn. Big Grin

Die Natur geht mit befruchteten Eizellen nicht gerade zimperlich um. Auch beim Menschen ist es eher die Regel ( Hrhr ), dass befruchtete Eizellen, die sich sogar schon geteilt haben, nicht erfolgreich in die Gebärmutterschleimhaut einnisten, und dann wieder ausgestoßen werden, obwohl sie schon dabei sind, sich zu einem Menschen zu entwickeln. Nicht nur bei der Befruchtung, auch bei der Einnistung gelten Auswahlregeln. Gezielt schwanger zu werden kann daher manchmal Monate oder sogar Jahre dauern. Ich sehe darin aber kein Drama. Jede Mücke ist leidensfähiger als so ein Zellhaufen. Wink

Außerdem sind domestizierte Hühner (und Enten) meist darauf gezüchtet, weit mehr Eier zu legen als sie ausbrüten könnten. Man hat ihnen sogar das Brutverhalten durch gezielte Zucht unterdrückt, weil man die Eier schließlich selbst essen will. Bei einigen Haushuhnrassen ist man froh, wenn man mal eine gute Glucke hat, die nicht ihre Eier legt und dann einfach vergisst. Wenn ich meine Enten lassen würde, säßen die auf 30 Eiern. Das wäre mehr als sie mit ihrem Körper abdecken könnten. Was dann wieder dazu führen würde, dass bereits angebrütete Eier am Rand auskühlen und sterben. Beklopptes Viechzeugs. Hrhr

Na ja, ich bin froh über die Eier. Nur Eier von Tieren, die Gras fressen, enthält gesunde Omega-3-Fettsäuren. Jedes Huhn und jede Ente, die das Glück hat, in einem Garten oder Hinterhof zu leben, spart Tiere in Massentierhaltung.

Klar. Veganer ist nicht gleich Veganer. Es gibt welche, die machen das aus etischen Gründen, andere widerrum aus Gesundheitlichen. Ich selber sage mir, dass ich das Beste daraus machen will, sprich wo am wenigsten Tierleiden/-ausbeutung hintersteckt. Wenn ich sage, dass ich ein unbefruchtetes Hühnerei aus Haushaltung esse, gibt es bestimmt einige Veganer, die dann total entsetzt sind.

Es ist schon eine verzwickte Situation, ob das Essen von eigenen, "normalen" Hühnereiern Ausbeutung ist, wenn das Huhn zwar sowieso Eier legt, aber es in der normalen Natur widerrum keinen Mensch gibt, der die wegnimmt und die Hühner sogar so überzüchtet, dass sie regelrechte Gebärmaschinen sind. Man müsste wohl keine überzüchteten Hühner halten, damit es sozusagen vegan ist, weil man ja sonst die Erhaltung dieser armen Tiere aufrechthält.

Auf Hühner hätten meine Mutter und ich dennoch Bock. Genau so wie wir auch Enten toll finden. Big Grin Das sind halt Tiere, die freu herumlaufen und nicht in irgendeinem Käfig sitzen.

Auf jeden Fall esse ich lieber ein abgeworfenes Big Grin Ei als ein Gekauftes, wo die Hühner anschließend wohl geschlachtet, die Hähne "weggeschmissen" werden und Profit hintersteckt.

"Oh nein mein Ei! Crying" wenn Frau ihre Regel hat. LOL Aber das gibt es ja mit der Pille nicht, da wird das ja unterdrückt, weil man sozusagen dauerschwanger ist. Big Grin An den Spermientod bei Männern habe ich auch schon mal gedacht. Big Grin

LOL mir ist schon klar, dass die nicht ihre Gebärmutter rauspressen. Hrhr Aber ich stell es mir in etwa so vor, weil darin ja auch das Küken wächst. Big Grin

OMG, jetzt habe ich fast "Eiert sehr!" anstatt "Eilt sehr!" auf die Aufträge hier raufgeschrieben. Hrhr

Nun,
Eier essen muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil als Vegetarier hab keine Probleme damit Eier zu essen, aber ist klar, dass man, wenn man als Eizelle betrachtet, es irgendwie eklig findet. Ich esse aber auch nur Eier aus Freilandhaltung oder sogar Bio.
Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen. Ne Bekannte von mir hat Enten und die essen die Eier auch. Wenn du keinen Hahn/Erpel hast, ist es sowieso eher unwahrscheinlich, dass eines befruchtet ist.

Wusstest ihr übrigens dass ein männlicher Körper automatisch Spermienmord begeht, sollte nicht die Mordhandlung durchgeführt werden? Nennt sich auch Pollution.

Hmm, ich dachte immer, Pollution ist nur ein englisches Wort, welches (Umwelt-)Verschmutzung heisst. LOL

Also ich hab ansich auch kein Problem Eier zu essen, weil es eben was ist, wofür das Tier - aus der Sicht der Natur gesehen - nicht leidet und sowieso tut. Kuhmilch widerrum find ich "bedenklicher", dazu müsste man die Kuh stören, das gehört sich einfach nicht, sich da so dran zu bedienen. Big Grin Bei uns zapft ja auch keiner einfach ab.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer guten Käsealternative. Milch selbst trinke ich gar nicht mehr, ich benutze auch Soja"schlagsahne". Von vielen Produkten, z. B. Pudding, krieg ich immer Magenschmerzen.

Ich wusste gar nicht, dass du Vegetarier bist, Blindinglight. Smile

Und nochmal zur hahnlosen Henne: kann man Hennen eigentlich ohne Kerl halten? Ich habe ja auch 3 Wellensittichweiber, 2 Rennmausmädchen... aber geht das auch bei Hühnern?

cybie,index.php?page=Thread&postID=59144#post59144' schrieb:Es ist schon eine verzwickte Situation, ob das Essen von eigenen, "normalen" Hühnereiern Ausbeutung ist, wenn das Huhn zwar sowieso Eier legt, aber es in der normalen Natur widerrum keinen Mensch gibt, der die wegnimmt und die Hühner sogar so überzüchtet, dass sie regelrechte Gebärmaschinen sind. Man müsste wohl keine überzüchteten Hühner halten, damit es sozusagen vegan ist, weil man ja sonst die Erhaltung dieser armen Tiere aufrechthält.

Ich denke, dass selbst natürliche und "nicht-überzüchtete" Hühner mehr Eier legen, als sie ausbrüten bzw. durchfüttern können - bei den meisten Tierarten, die viele Babys bekommen, liegt es in der Natur, dass sie mehr produzieren als überleben z.B dass Eier von Tieren geklaut und gefressen werden, so ähnlich hab ich codos Beitrag verstanden... Ob der Mensch sich an dieser Natur beteiligen kann / darf oder will ist nicht so eifnach zu beantworten...

Ich selber würde nicht auf Eier verzichten, kaufe meine Eier bei der Besitzerin unserer Ponies, sie hält einige Hühner (darunter seltene französische, die grüne Eier legen) und Gänse - als sie die vor einigen Jahren wegen der Vogelgrippezeit nicht mehr draußen halten durfte, hat sie viele der Gänse geschlachtet - mag brutal klingen, aber ehemalige Freilandhühner in Ställe zu drängen ist auch nicht die beste Lösung - auf jeden Fall hab ich damals das beste Frikase gegessen, das Fleisch schmeckte wirklich sehr, sehr gut und ganz anders als der Müll aus den Läden...

see u
Tifa Nazah

TifaNazah,index.php?page=Thread&postID=59147#post59147' schrieb:bei den meisten Tierarten, die viele Babys bekommen, liegt es in der Natur, dass sie mehr produzieren als überleben z.B dass Eier von Tieren geklaut und gefressen werden
Ich seh das immer bei Spinnen. Bei Vogelspinnen sind oft hunderte von Spinnchen in einem Kokon, wovon aber auch ziemlich viele sterben. Die sind immer sehr empfindlich.

Das passt jetzt nicht direkt dazu, aber ich wollte mal auf vegetarische Ersatzprodukte zu Sprechen kommen.

Ich probiere davon seit einer Weile immer wieder was (z.B. Wurst-Ersatz) und muss sagen, dass mir das ziemlich gut schmeckt. Nur meistens auch ziemlich fettig ist!?
Tofu habe ich immer schon gerne gegessen und gibt es bei uns mind. einmal pro Woche. Da gibt es richtig leckere Sorten (z.B. Olive oder Bärlauch), die man nur kurz anbraten muss. Dazu Gemüse, yummy. Big Grin

Vegetarier könnte ich aber glaube ich trotzdem keiner werden. Auf Fleisch könnte ich wohl verzichten, denn ich esse sowieso nur Huhn und ab und zu mal Rind in Form von Hackfleisch. Auf was ich aber nie verzichten könnte, ist Fisch. Da gibt es soweit ich weiß keinen ordentlichen Ersatz, der genauso gesund ist (und gut schmeckt).

Bei VeganWonderland seh ich immer Fischalternativen, habe die aber noch nie probiert, weil ich Fisch noch nie mochte bzw. mich noch nie interessiert hat.

Ich find's auch gut, dass manche Hersteller nicht direkt Fleisch kopieren sondern es besser/leckerer machen wollen. Big Grin Ich empfinde es als Vorteil, dass Schinken- und Salamialternative teilweise richtig würzig/rauchig schmeckt, aber kaum/kein Fett hat. Smile

Zitat:bei den meisten Tierarten, die viele Babys bekommen, liegt es in der Natur, dass sie mehr produzieren als überleben z.B dass Eier von Tieren geklaut und gefressen werden

Es ist nur bei ganz wenigen Tierarten (inklusive Mensch) anders.
Meine Enten würden drei Mal pro Saison brüten. Wenn jede Ente dabei 20 Eier ausbrütet (das ist so ungefähr das, was unter die passt), sind das jedes Jahr bei meinen vier Entendamen 240 neu Enten! Und der Nachwuchs kann dann sogar schon nach drei Monaten selbst wieder Eier legen. [Bild: ahhh.gif]

Das macht einem mal die Dimensionen klar, wie viele Nachkommen in der Natur sterben oder gefressen werden würden...
Überleben muss pro Entendasein schließlich nur eine einzige Ente, damit die Population stabil ist.

Zitat:Kuhmilch widerrum find ich "bedenklicher", dazu müsste man die Kuh stören, das gehört sich einfach nicht, sich da so dran zu bedienen. Big Grin Bei uns zapft ja auch keiner einfach ab.

Och naja.... Hrhr

Ich denke, man braucht bei Kühen nicht so menschliche Maßstäbe ansetzen. Bei uns gehören die "Euter" neben ihrer eigentlichen Funktion auch zur Partnerwahl, Sexualität und Intimsphäre. Eine Kuh hat weniger Probleme, begrabscht zu werden. Wink
Wenn Melkzeit ist, gehen die Kühe sogar freiwillig von der Koppel. Moderne Milchkühe sind ebenfalls domenstiziert viel mehr Milch zu geben als ein Kalb trinken könnte. Problematischer bei Milchprodukten sehe ich eher die Tatsache, dass sie ständig trächtig gemacht werden müssen und ihnen die Kälber weggenommen und meist dann geschlachtet werden. Die Kühe brüllen dann Tag und Nacht nach ihren Kälbern. Kann ich ein Lied von singen, bei unserem alten Wohnort war ein Kuhstall. Wacko

Zitat:Und nochmal zur hahnlosen Henne: kann man Hennen eigentlich ohne Kerl halten?
Ja, aber es sollten dann schon zwei oder drei Hennen sein. Wenn es mehr Hennen sind, sollte aber schon ein Hahn da sein. Die Weiber zoffen sich nämlich in größeren Gruppen, und der Hahn bringt dann Ruhe rein. Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
26.07.2020 13:02
Letzter Beitrag von TifaNazah
18.04.2011 18:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste