Ich bin auch nicht der Fan von Halsbändern. Vor allem bei Hunden, wenn man noch eine Leine dran macht.
Unsere Katze wird im Mai 19 Jahre alt und hatte zwischenzeitlich schon mehrere Halsbänder, wobei viele aber auch nur stinkende Flohhalsbänder für kurze Zeit waren. Sie hatte aber auch mal ein Halsband, das reflektiert. Das fand ich gut, weil Autofahrer sie damit sehen konnten. Man muss bei den Halsbändern auch darauf achten, dass sie sich auch von alleine lösen können, wenn sie sich mal verheddern sollten. Das passiert gerne mal.
Ausserdem sollte noch ein Finger beim Halsband locker durchpassen können, sonst ist es zu eng. Bei unserem Feldhasen, den wir 10 Jahre hatten, war der Hals aber auch ziemlich dünn. Ich konnte da meinen Zeigefinger und Daumen einmal drumlegen.
(bitte nicht denken, dass wir dem auch ein Halsband umgebunden haben, das fiel mir jetzt grad nur zufällig dazu ein)
Aber unsere Katze läuft überwiegend ohne Halsband herum. Wir hatten ihr aber auch mal versucht ein Geschirr anzugewöhnen, als unser Ort als "vogelgrippe-gefährdete Zone" eingestuft war und unsere Katze nicht alleine raussollte sondern mit einer Leine. Das Ding mochte sie überhaupt nicht. Man hätte sie vllt schon von klein an daran gewöhnen sollen. Jedenfalls haben wir ihr das Ding später wieder entfernt und sie einfach nur nicht rausgelassen.
Dennoch finde ich das Video von Jens köstlich. Das erinnerte mich sofort daran, wie unsere Katze mal eine Wurmkur bekam, die in Tubenform war (wir hatten neulich eine, die man nur auf den Rücken tropft). Da hat sie auch so eine Mischung aus Knurren und Njam Njam abgegeben.
Ich verweise gerne nochmal auf mein Video im vorherigen Post.