19.05.2019 15:00
Zitat:Was interessiert mich die Hautfarbe eines Menschen? Genau, es interessiert mich nicht die Bohne, ob jemand schwarz, weiss, rot, gelb oder grün-blau-kariert ist.
Dich braucht es auch nicht zu interessieren, weil du nicht unter deiner Hautfarbe Nachteile erleidest. Das ist gerade dein Privileg.
Aber für andere sieht es eben aber ganz anders aus. Die können sich nicht leisten, ihre Hautfarbe oder die anderer Menschen zu übersehen.
Ich habe gar nicht unterstellt, dass es ABSICHTLICH rassistisch ist. Nichtsdestrotrotz ist es das. Genauso wie man manchmal sexistische Dinge sagt, obwohl man es nicht mit der Absicht sagt, sondern weil man z.B. mit solchen Sprüchen aufgewachsen ist.
Ich versuche euch nur klar zu machen, wie das für einen Schwarzen ist, wenn der sein Leben lang mit diesem Mist konfrontiert ist und unter den daraus folgenden Diskrimminierungen zu leiden hat (Schwarze sind animalisch, dumm etc.).
Womit ich auch nicht sage, dass jeder, der diese Vergleiche im Scherz oder aus Unwissenheit macht, gleichzeitig aktiv diskrimminiert und einer rassistischen Ideologie anhängt. Aber die Verbreitung dieser Vergleiche/Scherze trägt dazu bei, dass diese Vorurteile verbreitet bleiben. Und das hat durchaus ganz reale Auswirkungen für die betroffenen Menschen.
Zitat:Hättest du genauso reagiert, wenn der Vergleich gekommen wäre und der Schauspieler ein Weisser wäre?
Natürlich nicht. Das hat eine ganz andere Wertung. Lies doch bitte mal den Artikel. Weiße mit Affen zu vergleiche ist vielleicht manchmal beleidigend, aber NICHT rassistisch.
Vergleiche/Humor lassen sich nicht immer einfach umdrehen. Es kommt gewaltig auf den Kontext an.