05.05.2015 10:08
Ich könnte mich ewig über Balzverhalten bei Vögeln amüsieren. Das ist alles so merkwürdig ritualisiert und schamlos offensiv.
HEY!
HEY!
LADY!
LAAAADYYYY!
HEY HIER DRÜBEN!
JA HIER!
GUCK MAL WAS ICH KANN!
LALALALAAAAA!
IMMER NOCH NICHT ÜBERZEUGT?
GUCK MEINE FEDERN AN!
GUCK!
SIE!
AN!
NEIN, FLIEG NOCH NICHT WEG!
LALALALALAAAAAAAA!
TANZEN KANN ICH AUCH!
BIN ICH NICHT SCHÖN?
Und die Weibchen sitzen mit gelangweilt-kritischem Blick, während der Typ sich nahezu verzweifelt abmüht. Und all der Aufwand für zwei Sekunden poppen.
Interessant finde ich das Balzverhalten von Manakins, weil es andere Qualitäten betont. Das älteste Männchen nimmt sich Schüler, die den komplexen Tanz zusammen einüben und dem Weibchen vorführen. Das Weibchen bewertet damit nicht nur das Aussehen und den Tanz des Männchens, sondern auch seine Fähigkeit, im Team zu arbeiten und sein Wissen als Lehrer an andere weiter zu geben.
Ich vermute Mal, dass es der Lehrer ist, der den Tanz am Ende mit dem lauten Klickgeräuschen beendet. Wie sie dann alle plötzlich ganz still und artig auf dem Ast sitzen.
Das wirkt doch irgendwie sehr menschlich.

HEY!
HEY!
LADY!
LAAAADYYYY!
HEY HIER DRÜBEN!
JA HIER!
GUCK MAL WAS ICH KANN!
LALALALAAAAA!
IMMER NOCH NICHT ÜBERZEUGT?
GUCK MEINE FEDERN AN!
GUCK!
SIE!
AN!
NEIN, FLIEG NOCH NICHT WEG!
LALALALALAAAAAAAA!
TANZEN KANN ICH AUCH!
BIN ICH NICHT SCHÖN?
Und die Weibchen sitzen mit gelangweilt-kritischem Blick, während der Typ sich nahezu verzweifelt abmüht. Und all der Aufwand für zwei Sekunden poppen.

Interessant finde ich das Balzverhalten von Manakins, weil es andere Qualitäten betont. Das älteste Männchen nimmt sich Schüler, die den komplexen Tanz zusammen einüben und dem Weibchen vorführen. Das Weibchen bewertet damit nicht nur das Aussehen und den Tanz des Männchens, sondern auch seine Fähigkeit, im Team zu arbeiten und sein Wissen als Lehrer an andere weiter zu geben.
Ich vermute Mal, dass es der Lehrer ist, der den Tanz am Ende mit dem lauten Klickgeräuschen beendet. Wie sie dann alle plötzlich ganz still und artig auf dem Ast sitzen.

Das wirkt doch irgendwie sehr menschlich.