Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Online Pen-&-Paper - Der Erklärbär-Thread
#1

So, hier können dann alle Fragen gestellt werden, die man so hat oder die noch auftauchen. NAtürlich darf man mich auch gerne im Chat anhauen, wenn man mich da erwischt. Wink 


Online Pen&Paper Runde https://www.trforge.net/forum/showthread.php?tid=2076
Online Pen-&-Paper - Charaktererschaffungsthread https://www.trforge.net/forum/showthread.php?tid=1031
Online Pen-&-Paper - Die Helden stellen sich vor - Der Charakterthread https://www.trforge.net/forum/showthread.php?tid=2083
Online Pen-&-Paper - Der Erklärbär-Thread https://www.trforge.net/forum/showthread.php?tid=2080
Zitieren
#2

So, als Erstes wollte ich hier ne kleine Einführung geben. Zum Grundsätzlichen:

Was ist ein Rollenspiel?

Im Rollenspiel übernimmt jeder Spieler einen Charakter, der (meist) eine tragende Rolle in der Geschichte einnimmt. Diese Geschichte wird größtenteils von dem Spielleiter entworfen, zu dem ich weiter unten etwas schreibe. Anders als Charaktere in Büchern und Filmen sitzt man allerdings nicht nur davor und denkt sich: "Nyargh! Warum macht er denn das, das hätt ich ganz anders gemacht!" Da ihr die Rolle eines Charakters übernehmt, entscheidet ihr was ihr tut. Dank der immernoch größeren Fähigkeit zur Vorstellungskraft des Menschen gegenüber Computern seid ihr allerdings nicht auf vorgeschriebene Wege beschränkt, sondern könnt tun, was euch einfällt und was ihr fü sinnvoll in der Situation haltet.

Und was macht nun der Spielleiter?

Der Spieler übernimmt einen einzigen Charakter, den er nach Belieben steuern und ausspielen kann. Der Spielleiter (SL) übernimmt sozusagen den Rest der Welt. Er sorgt dafür, dass die Welt auf die Handlungen des Charakters reagiert. Der SL schlüpft in die Rollen der NSC (Nichtspielercharaktere) , der Umwelt und was sonst nch vonnöten ist. Außerdem ist er häufig der Erklärbär. Wink 
Und normalerweise ist der SL im Besitz einer Geschichte oder eines Abenteuers, das einen groben Handlungsrahmen vorgibt. Die Spieler dürfen sich dann austoben. Ja, manchmal passiert es, dass die Spieler den Handlungsrahmen ignorieren oder sprengen, aber idealerweise kann der SL dann die Spielwelt so reagieren lassen, dass sinnvoll weitergespielt werden kann. Was ich damit sagen will, man muss keine Angst haben, etwas "falsch" zu machen. Das geht nicht.

Und was ist jetzt das besondere am Forenspiel?

Das Forum hat den Vorteil, dass man nicht gleichzeitig an einem Ort sein muss, um die Geschichte zu spinnen. Der SL und die Spieler posten einfach ihre Beschreibung, was denn ihre Charaktere tun, ins Forum. Der Nachteil daran ist eben die lange Wartezeit bis es weitergeht. Aber in unserem Fall ist das wohl eine der besten Lösungen. Ich bin übrigens ein Freund davon, wenn Spieler die WElt ein wenig mitformen. Ihr dürft also Dinge erfinden, die euren Charakter betreffen (das sollte sowieso so sein, es ist schließlich euer Charakter), aber ihr könnt auch von selbstverständlichen Dingen ausgehen. Zum Beispiel, dass es in einer Bar Bier gibt oder in einem Tempel einen Altar. Ihr müsst euch also nicht unbedingt darauf beschränken, was ich beschreibe. Aber ich fürchte, ich hole gerade viel zu weit aus, deshalb hier ein Beispiel aus einer Shadowrun-Runde des DnD-Gates, wie ein Post aussehen könnte:

Zitat:Die Elfe wartete mittlerweile 10 Minuten, als sie das naechste mal auf ihre Uhr guckte. Langsam wurde sie ungeduldig und auch etwas nervoes, schliesslich hatte ihr Kunde sie noch nicht bezahlt. Doch andererseits waere das auch nicht so schlimm, immerhin plante sie in dem Fall ihn zu behalten. 'Ihn' war ihn diesem Fall ein ziemlich schicker Sportwagen, den sie vor nichtmal einer Stunde an einer Adresse abgeholt hatte, die ihr Mr. Johnson gegeben hatte.
Crazy Thunderbolt wusste nicht worum es ging, doch eins war sicher: Es wuerde rasant werden. Der Wagen entsprach nicht seinem Standard-Model, das konnte sie sofort merken. Der Rahmen schien verstaerkt und wusste man wonach man suchte, dann konnte man deutlich die extra Panzerung entdecken. Trotzdem war der Wagen schnell wie eh und je.
Nach weiteren fuenf Minuten warten, in denen sie Zeit hatte sich mit dem Wagen bekannt zu machen, tauchte ihr Kunde endlich auf. Sie hatte ihn vorher nicht gesehen, aber die Stimme passte zu ihm. Es war ein gut zwei Meter grosser Ork, dessen Schultern fast die selben Ausmasse hatten. Neben seinen abgewetzten Klamotten und Handschuhen trug er einen recht grossen Beutel in seiner linken Hand.
"Hey, du bist Thunderbolt? Sorry, musste noch was zusammensuchen. Wollen wir los?", fragte er die Elfe mit relativ gutem Englisch auch wenn man ihm anhoeren konnte, das es nicht seine Muttersprache war. Mit einer der behandschuhten Haende oeffnete er die Beifahrertuer und stieg ein, woraufhin die Stossdaempfer des Wagens eine SEkunde brauchten, bis sie sein Gewicht kompensieren konnten.

Der Spieler würde dann in ähnlicher Weise, seine Reaktion posten.

Und was brauch ich jetzt noch?

Nunja, immer wenn im ROllenspiel der Ausgang einer Handlung nicht klar ist, (Bricht die Hängebrücke oder nicht? Treff ich mit dem Bogen den Gegner oder nicht? Kann ich an diesem Baum hochklettern oder nicht?) sprechen die Würfel. Das heißt, ihr braucht noch ein paar Würfel. Um genau zu sein, braucht ihr einen vierseitigen, am besten vier sechseitige, einen achtseitigen, einen zehnseitigen, eventuell einen zwölfseitigen und auf jeden Fall einen zwanzigseitigen. Die gibts in jedem Spieleladen. Wenn ihr jetzt keine Lust habt, echt Würfel für ein Forenrollenspiel zu kaufen, dann gibt es genug Engines in der weiten WElt des Internets, dass ihr auch damit so etwas simulieren kann. Eventuell könnte man sich sowieso mal nach nem Tool umsehen, das die Würfelwürfe öffentlich macht, damit man sie einsehen kann. Auch wenn ich nicht glaube, dass ihr mich bescheißen wollt. (Davon ab, dass ihr damit euch nur selbst das Spiel kaputt machen würdet.) Was ihr sonst noch braucht, kann ich euch zukommen lassen. Das wird dann im Laufe der Charaktererschaffung kommen.

So, ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen oder verwirrt und dann würd ich wohl so ab morgen oder Übermorgen mit der Charaktererschaffung starten, wenn ihr nichts dagegen habt. Achja, wenn noch Fragen sind: hier oder im Chat reinhauen.
Zitieren
#3

Ich hab mir im Netz ein Programm gesucht, welches bis zu 3 Würfel simuliert. Einstellbar sind 2 bis 200 Seiten. Zusätzlich kann man bis zu 5 Würfe auf einmal mit einem Würfel durchführen (siehe Beispielbild). Damit kann man ja eigentlich alle Würfelbedürfnisse abdecken, wenn ich das richtig sehe?

Weitere Fragen:
1.) Inwieweit müssen wir das Core Rulebook verinnerlicht haben, um zu starten?

2.) Wann fangen wir an? Big Grin 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.
Zitieren
#4

Frage Nr.1) Im Prinzip müsst ihr gar nichts wissen. Es hilft natürlich sehr, wenn ihr selber wisst, was ihr tut, aber zur Not kann ich auch alles erklären. Nur wenn Erklärungsresistenz auftauchen sollte, isses doof. Wink  Aber da geh ich hier mal nicht von aus.

Frage Nr.2)Ähm, ja, ähm. Ich versuch mal noch was hinzukritzeln. Aber am WE is ne Con, da bin ich wohl nicht online.
Zitieren
#5

Hey, erstmal danke für die Mühe die du dir machst, wahnsinn. Eek!  Thumb up  Sehr gut verständlich und anschaulich für Anfänger. Ich hab mich ein bissel eingelesen in dem Link den du gepostet hast, aber selbst das Core Rule Book kann einen ein wenig erschlagen am Anfang. Wink 

Ich tendiere gerade in Richtung Halb-Elf als Spellweaver (Hexenmeister), aber ich lasse mal den erfahreneren Rollenspielern den Vortritt und lese mich noch ein wenig ein die nächsten Tage.

Es ist jetzt sowieso die Frage, ob überhaupt und wenn ja wie wir uns absprechen sollten. Wäre es zum Beispiel von Vorteil, wenn einer die Rolle des "Tanks" übernehmen würde und einer heilt, oder habe ich einfach zu viele MMOs gespielt? Hrhr 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren
#6

Nein, hast du nicht, es ist auf jeden Fall von Vorteil sich abzusprechen. Es ist erstens ganz praktisch einen Heiler und einen Damagedealer in der Gruppe zu haben, aber im Pen & Paper ist es nicht ganz so wichtig, wie im MMO. Zweitens ist es meistens spaßiger für alle, wenn jeder was anderes kann und nicht viermal die gleiche Klasse herumläuft.

Achja, wenn mir jeder von euch noch seine E-mail (z.B. per PN) zukommen lässt, kann ich euch nochn kleines PDF als Einführung in die Kampagne schicken.
Zitieren
#7

Gibt es bei Pathfinder eigentlich eine Art vorgefertigte Welt? Wie zum Beispiel HdR, da werden RPGs ja tendenziell in Mittelerde spielen, laut Wikipedia hat auch D&D da einige Welten zur Auswahl zu bieten. Oder ist Pathfinder da gestaltungsfrei? Habe im PRD jetzt nichts weiter dazu gefunden...
 we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.
Zitieren
#8

Pathfinder ist prinzipiell, genau wie DnD, Kampagenenweltunabhängig, deshalb steht auch im PRD nix. Aber es gibt auch eine vorgefertigte namens Golarion. Da weredn wir wohl auch spielen, weil ich hier ne Kampagne rumstehen hab, die ich genial finde. Aber falls ihr euch über die Welt schlau machen wollt, laut ihr Gefahr mehr darüber zu wissen, als ich. Big Grin  Dann dürft ihr mir das nicht vorwerfen. Ich hab bisher immer in meiner eigenen Kampagnenwelt, die ich damals mit nem Kumpel entworfen hab, gespielt.
Zitieren
#9

Wahrscheinlich ist es viel lustiger, wenn wir die Welt selber aktiv gestalten und nicht irgendwo reingezwängt werden.
Außerdem sieht mir die Karte von Golarion viel zu kompliziert aus, ich bin ja froh, dass ich Westeros halbwegs zusammen bekomme. Big Grin 
 we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.
Zitieren
#10

Keine Sorge, man kommt innerhalb eines Abenteuers für gewöhnlich nicht zu viel rum. In dieser Kampagne auch nicht sooo... zumindest so weit ich jetzt gelesen habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
31.10.2022 16:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste