Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Online Pen&Paper Runde

Hallo,

aus einer Diskussion in der MP-Runde ist die Idee entstanden ein Foren-Pen&Paper-Rollenspiel zu starten. Freiwillige vor. Ich würde mal spontan mich freiwillig als Spielleiter melden. Bisher haben Codo und Uri Interesse angemeldet. Wären noch mehr dabei?
Fragen die vorher noch zu klären wären dann:
Machen wir es hier in der TR-Forge? Oder wollen wir zum DnD-Gate gehen? Da hätte ich halt schon nen Account und es gibt ne Würfelengine. Wir müssen aber nicht.

Dann wär natürlich noch die Frage des Systems. Ich hau hier mal ein paar (wirklich wenige) Worte zusammen, an Systemen die ich leiten kann. Bei mehr Informationsbedarf dürft ihr euch natürlich gern melden.

Pathfinder - das klassische High-Fantasy-Spiel das man aus so Spielen wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights kennt. Deswegen muss ich dazu wohl wenig sagen. Es ist der inoffizielle Nachfolger von Dungeons & Dragons, nachdem die Macher von D&D sich mit einer miesen vierten Edition selbst ins Bein geschossen haben. Deshalb wird Pathfinder auch als D&D Version 3.75 bezeichnet.

Shadowrun - Cyberpunk gemixt mit Magie. 2075 haben die Konzerne faktisch die Weltmacht an sich gerissen, es gibt noch Staaten, aber die Konzerne stehen diesen in nichts nach. In ihren Unterweltkriegen, die sie gegeneinander führen, brauchen sie ableugbare Aktivposten, die Aufträge für sie ausführen, die nicht unbedingt die legalsten sind. Dafür sind Shadowrunner da. Aber auch die Magie ist auf die Welt zurückgekehrt und so sind die Straßen voll von Orks, Trollen, Zwergen, Magiern und Elfen. Ihr würdet die Rollen von Shadowrunnern übernehmen.

Schattenjäger - Ihr seid Akolythen der Inquisition im Warhammer 40.000-Universum. Das menschliche Imperium muss sich an allen Ecken und Enden gegen Xenos, Dämonen und Häretiker wehren, die drohen das Imperium und seinen Gott-Imperator zu vernichten. Verbrennt sie, bevor sie euch korrumpieren. Meist investigativ mit Geballer gegen Ende.

Call of Cthulhu - Wer H.P. Lovecraft kennt, weiß worum es geht (übrigens extrem toller Autor, kann ich nur empfehlen). Ihr seid meist gewöhnliche Leute in den goldenen 20er Jahren des 20. Jahrhunderts. Aber dann trifft man auf unsagbare Schrecken und wird an den Rand des Wahnsinns getrieben. Es gilt zu überleben und aufzuhalten, was auch immer das ist, was versucht in unsere Welt einzudringen. Dieses RPG ist sehr atmosphärisch und ist eines der wenigen Rollenspiele, bei denen man nicht der ballernde, kämpfende Held ist, sondern wirklich ums Überleben und gegen das Verfallen in den Wahnsinn kämpfen muss.

Star Trek - Dazu muss ich wohl nicht viel sagen. Prinzipiell kann man hier so ziemlich jede Rolle übernehmen, es muss nicht Sternenflotte sein, auch wenn ich diese Perspektive bevorzuge.

Ratten! - Ja, tatsächlich, man spielt eine Ratte. Gemeinsam mit seinen Rattenkumpels erforscht man die Rattenburg - ein verlassenes Kaufhaus - aus der Sicht einer Ratte und erlebt allerhand Abenteuer. Wenige Kämpfe, hier geht es mehr darum eine andere Perspektive kennen zu lernen.

Savage Worlds - Savage Worlds ist ein generisches System, sprich man kann daraus so ziemlich alles basteln, was man braucht. Fantasy, SciFi, was auch immer. Theoretisch könnte man damit sogar ne Lara Croft artige Kampagne aufziehen. Wenn das gewünscht ist.

Online Pen&Paper Runde https://www.trforge.net/forum/showthread.php?tid=2076
Online Pen-&-Paper - Charaktererschaffungsthread https://www.trforge.net/forum/showthread.php?tid=1031
Online Pen-&-Paper - Die Helden stellen sich vor - Der Charakterthread https://www.trforge.net/forum/showthread.php?tid=2083
Online Pen-&-Paper - Der Erklärbär-Thread https://www.trforge.net/forum/showthread.php?tid=2080

To be honest, ich hab noch nie so wirklich verstanden, wie son Pen&Paper Ding funktioniert. Falls es nicht zuuuuu kompliziert ist und es sich nicht um Ratten bzw. Star Trek geht, würde ich mich als potenziellen Teilnehmer anbieten.
we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.

Das beste, um zu kapieren wie so was geht, ist sowieso es zu spielen. Keine Sorge, es ist nicht zu kompliziert. Als SPieler muss man am Anfang so gut wie gar nix wissen. Auch wenn es hilft, etwas zu wissen.Squint Aber wie gesagt, man muss nicht. Wir können ja Ratten! und Star Trek weglassen, dann hätten wir schonmal drei Spieler. Ich könnte damit schonmal arbeiten, mit drei kann man ne Runde starten. Wenn noch jemand mitmachen möchte, wärs aber ideal.

Mir ist es egal, was wir spielen. Klingt alles spannend. Big Grin

Wie funktioniert das eigentlich? Schreibt man da zusammen richtige Geschichten oder ist das eher/auch ein Spiel?

Mir sagen Fantasy, Mittelalter und sowas leider überhaupt nicht zu, weshalb ich mich da schon gleich ausschließe. Das Einzige, was ich mal gemacht habe, ist, dass ich mit meinen Charakteren Geschichten oder Gespräche/Situationen schreibe, entweder alleine oder abwechselnd mit einem RP-Partner.

Wenn hier eine kleine Gruppe anfängt, würd ich das aber sicher mal zum Kapieren mitlesen. Wenn das größere Ausmaße annimmt, könnte man auch ein Unterforum dafür aufmachen. Ist ja nichts Wildes.

Wenn wir es in der Forumsvariante machen (denkbar wäre auch Skype oder ähnliches), dann wäre ein Unterforum tatsächlich sehr hilfreich. Mitleser sind immer sehr willkommen. Und um deine Frage zu beantworten, cybie: Im Idealfall ist es beides. Also in einer guten Runde spielt man zusammen ein Spiel, das jede Menge Spaß macht und hinterher kommt eine tolle Geschichte bei raus.

Super Idee, bin auch gerne dabei, habe wie Florian aber keine Erfahrungen. Blush
Mit Star Trek, Ratten und Warhammer kann ich glaube ich aber nicht viel anfangen. Sonst bin ich für alles offen. Thumb up Wenn es zu einer zweiten Runde kommt würde mich ja Call of Cthulu total reizen weil ich davon schon viel gehört hab, wobei das als Einstieg nicht die beste Wahl ist, oder?
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

So, dank Chatdiskussion sieht es wohl nach Pathfinder aus. Ich habe da noch eine Kampagne in der Hinterhand. Die ist für vier Spieler ausgelegt. Demnächst gibt es dann auch mehr Infos zu dem ganzen Stuff.

Also quasi vier Spieler und ein Leiter? Sonst hat ja eine Person keinen Platz. Squint
we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.

Wieso passt doch, Codo, Uri und wir beiden Flos als Spieler. Wink Cybie wollte ja erstmal nur mitlesen.

Freu mich schon drauf! Thumbs up
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste