Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Creme und Kosmetik selbst machen

Ich stelle gerade fest, dass Vitamin C offenbar sehr gut für die Haut ist. Blink
Zumindest meine Haut wird davon sehr glatt und geschmeidig. Thumbs up

Ich habe einfach Vitamin C Pulver aus der Apotheke mit einer Wasser-Ethanolmischung verrührt, und diese mit Hyaluron angedickt.
Genaue Angaben kann ich nicht machen, bisher ist das nur ein Experiment. Whistling

Normalerweise merkt man ja selten einen echten Effekt von irgendwelchen Cremes. Nachdenken
Es ist aber auch schwer, den zu überprüfen. Die Haut ist erstens ständig dabei, sich zu regenerieren und hat zweitens eine starke Barrierefunktion.
Wenn es überhaupt einen positiven Effekt gibt, dann zeigt er sich erst nach Jahrzehnten.

Man KÖNNTE zwar nur auf eine Gesichtshälfte das Produkt auftragen, aber wer will schon im Namen der Schönheitsforschung riskieren, in 30 Jahren wie Two-Face auszusehen. Blink

Nun ja, zumindest kurzfristig scheint Vitamin C meiner Haut gut zu tun. Wink
Ich werde weiter experimentieren. Es ist leider nicht so einfach, das in Cremes einzuarbeiten, denn zumindest der Emulgator, den ich verwende, verliert bei zu saurem Millieu (Vitamin C ist eine Säure) seine emulgierende Wirkung.

Kara hat mich übrigens letztens gefragt, warum ich mir eine Gesichtsmaske aufgetragen habe.
Ich habe dann geantwortet "damit ich schön aussehe."
Ihre Antwort: "Aber Mama, das lohnt sich doch nicht mehr." Crying Panik

Auf Nachfrage hat sich dann geklärt, dass sie damit meinte, es würde sich nur nicht vor dem Schlafengehen lohnen (es war schon abends). Hrhr

Kennt jemand ein gutes Hausmittel oder etwas Käufliches gegen dunkle Augenringe? Wacko

Mich macht es wahnsinnig. Egal, wie viel Schlaf ich hatte, egal wie viel ich trinke, Sport mache oder mir was Kaltes auf die Augen klatsche, ich sehe immer aus wie ein Zombie. Pinch

Gegen die Furchen kann man wohl nichts machen, aber wenn es WENIGSTENS weniger dunkler wäre... Mellow

Make-Up hilft auch nicht. Um das zu kaschieren brauche ich viel deckenes Make-Up. Das legt sich dann in die Falten, und dann sieht mein Gesicht wie eine zerknitterte Maske aus. Rolleyes

Ich bin es so unendlich leid, ständig gefragt zu werden, ob ich krank sei, zu wenig geschlafen habe etc.

Das Problem habe ich auch. Unsure Die Haut unter meinen Augen ist sehr dünn und auch komisch pigmentiert. Durch die Haut zeichnen sich meine Augäpfel sehr ab und es schimmert lila durch. Wenn ich wenig/schlecht geschlafen habe oder krank bin, dann seh' ich auch mal aus wie der Tod auf Latschen.

Kannst du bei dir eine Mangelerscheinung ausschließen, z. B. Eisen oder Kalium?

Ich benutze auch immer nur etwas Abdeckstift, aber so gut funktioniert das auch nicht immer. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Feuchtigkeitscremes helfen, wenn man sie schon vor'm Schlafengehen aufträgt, aber ansonsten habe ich auch keine Lösung. Kann man das eigtl mit Eigenfett aufspritzen? Hrhr

Es gibt doch auch so komische Koffeinstifte gegen Augenringe, aber das ist wahrscheinlich nur für die Art von Augenringe gedacht, wenn man Morgens einfach noch etwas müde aussieht. Ich wäre froh, wenn ich nur solche Augenringe hätte wie die Leute, die darüber klagen, welche zu haben. Rolleyes

Ich frag mich immer, was Augenringe offiziell eigentlich sind. Das lila Durchschimmern bei dünner Haut? Die Vertiefung unter den Augen? Die etwas dickeren Augen nach'm Schlafen?

Zitat:Kannst du bei dir eine Mangelerscheinung ausschließen, z. B. Eisen oder Kalium?

Eisenmangel hatte ich in der Schwangerschaft. Das müsste ich vielleicht mal wieder testen lassen. Nachdenken

Hmm, kann auch an der Schilddrüse liegen. Die Werte sind bei mir grenzwertig. Das habe ich wegen Depri mal testen lassen, um es als Ursache auszuschließen. Spätestens in ein paar Jahren werde ich Hashimoto bekommen. Unsure

Ach, ich weiß auch nicht.... Mein Gesicht spiegelt ja letztendlich schon wieder, wie es mir geht. Ich BIN dauermüde. Mellow
Aber wie gesagt, gegen DIESE Müdigkeit helfen nicht einmal 8-10 Stunden Schlaf.

Ich hab diese dunkle Augenringe auch immer...

Ich hab das nicht ausprobiert, aber was beim Abdecken helfen solle, ist etwas mit viel gelbem Pigment, dann sehr sehr hellen Concealer drauf? (So wie man rot mit grün oder so abdecken soll?)

Ach, auch wenn die Verfärbung weg wäre, die tiefe Furche wäre immer noch da. Was soll man da machen, SPACHTELN?? Blink

Zitat:Kann man das eigtl mit Eigenfett aufspritzen? Hrhr

Eigenfett, Salzlösung, Silikon, Eigenblut, Eigenurin, Stammzellen, pürierte Babyvorhäute....

Dann bleib ich lieber Zombie. Panik
Folgende User mögen Codos Post:
  • cybie

Ich habe wahnsinnig trockene Haut, die erst recht empfindlich reagiert, wenn ich Kompressionsstrümpfe trage. Cursing 

Gestern habe ich mal ausprobiert:

- 100 ml Pflanzenöl (50 ml oder weniger reichen zum Testen auch vollkommen)
- 10-20 Tropfen ätherisches Öl (entsprechend weniger, falls weniger vom Obigen)

Ich habe zur Zeit nur Sonnenblumenöl da, aber das soll man auch nehmen können. Es war jedenfalls sehr gut fettend. Dazu habe ich Rosmarin-Tropfen genommen, da das in Verbindung mit trockener Haut gut sein soll.

Leider habe ich zur Zeit auch, vor allem nach dem Duschen, trockene Kopfhaut / leichte Schuppen. Habe dazu mal spaßeshalber ein Gemisch aus Apfelessig, Wasser und Olivenöl gemacht und in eine Sprühflasche gemacht und geschüttelt. Das habe ich dann auf die Haare gesprüht und einmassiert. Die Kopfhaut war dann weniger schuppig und sogar die Haare fühlten sich weicher an. Allerdings muss man den Geruch von Essig mögen. Nachdenken

Hat noch jemand Tipps für trockene Haut? Möglichst selbstgemachtes Zeugs.

Lanolin. Das ist dem natürlichen Hautfett am ähnlichsten. Es ist kein reines Fett, sondern enthält wie unser Hautschutzfilm auch Emulgatoren, so dass es in der Lage ist, viel Wasser auf der Haut zu binden.

Das Problem ist, dass es im reinen Zustand SEHR klebrig und schwer zu verteilen ist. 
Zwar ist es nicht vegan, da es aus der Wolle der Schafe gewonnen wird. Aber Schafe müssen geschoren werden, ansonsten sehen sie so aus:

Als Abfallprodukt kann man es daher bedenkenlos verwenden, finde ich. Und man sollte auf die Qualität achten, denn Schafe werden oft mit Pestiziden gegen Fellparasiten behandelt. Davon können Spuren im Lanolin zurück bleiben.

Die einfachste Möglichkeit wäre es, mit etwas Pflanzenöl vorsichtig zu schmelzen. Ich mache meist eine 1:1 Mischung mit Sonnenblumenöl oder Kokosöl. Dann ergibt sich ein sehr ergiebiges Gel, die man tropfenweise in der Hand erwärmen und verteilen kann.

Zitat:Allerdings muss man den Geruch von Essig mögen.

Deswegen nehme ich die geruchsneutrale Zitronensäure.

Wichtig bei trockener (Kopf-) Haut ist so wenig wie möglich zu waschen, und dann auch nur mit lauwarmen Wasser. Meistens tun wir unserer Haut mit diesen ganzen Reinigungs- und Pflegeprodukten einfach zu viel an. Klar kann man nicht stinkend und mit fettigen Haaren herumlaufen. Aber sich täglich die Haare zu waschen und den ganzen Körper beim Duschen einzuseifen ist nicht nötig. Zumal die Haut immer versucht gegenan zu steuern, so dass viel Haarewaschen oft dazu führt, dass die Haare NOCH MEHR fetten.

(14.01.2020 13:59)Codo schrieb:  Wichtig bei trockener (Kopf-) Haut ist so wenig wie möglich zu waschen, und dann auch nur mit lauwarmen Wasser. Meistens tun wir unserer Haut mit diesen ganzen Reinigungs- und Pflegeprodukten einfach zu viel an. Klar kann man nicht stinkend und mit fettigen Haaren herumlaufen. Aber sich täglich die Haare zu waschen und den ganzen Körper beim Duschen einzuseifen ist nicht nötig. Zumal die Haut immer versucht gegenan zu steuern, so dass viel Haarewaschen oft dazu führt, dass die Haare NOCH MEHR fetten.

Ne ne, das mache ich eh nicht. Ich merke ja schon nach dem Duschen, wie ausgetrocknet man sich nachher fühlt. Am besten sollte man sich da schon gleich eincremen.

Ich benutze auch nur schlichte, pflanzliche Seifen mit Lavendel, Teebaumöl und sowas und als Shampoos auch nur noch die Festen ohne Tube (momentan hab ich so ein Shampoo extra für trockene Kopfhaut) und die Körperseifen dann auch nur, wenn ich mal Lust darauf habe.

Ich benutze auch schon seit Jahren nur noch Zahnputz-Tabs, die man zerkaut. Gibt sogar welche, die nur in Papier verpackt sind. Das finde ich echt gut. Am Anfang ist es nur ungewohnt, auf etwas mit Zahnpasta-Geschmack herumzukauen. Hrhr

(15.01.2020 10:44)cybie schrieb:  Ich benutze auch schon seit Jahren nur noch Zahnputz-Tabs, die man zerkaut. Gibt sogar welche, die nur in Papier verpackt sind. Das finde ich echt gut. Am Anfang ist es nur ungewohnt, auf etwas mit Zahnpasta-Geschmack herumzukauen. Hrhr

Zahnputz-Tabs Eek!...
Bin ich der Einzige der das nicht kennt? Und gibt es da nennenswerte Unterschiede zu herkömmlicher Zahnpaste?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste