Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Creme und Kosmetik selbst machen

Regenwasser geht auf jeden Fall. Wie schlimm sich mit mittlerer Wasserhärte tatsächlich Kalkseifen bilden, kann ich nicht abschätzen.
Hier ist die Wasserhärte jedenfalls so schlimm, dass ein geputztes Waschbecken nach zwei Tagen schon wieder aussieht wie Sau.

Man kann auch Glibberseife machen! Hyper

Ist wegen der Gelatine dann nur leider nicht mehr vegan. Aber bestimmt geht das auch mit Agar-Agar.

--

Ich hatte mir ja letzte Woche Lushseife bestellt (eine normale Feste, eine Feste für die Haare und eine "Waschroulade" Big Grin für den Körper). Ich bin echt begeistert und diese Düfte machen süchtig. Es ist zwar unhandlicher in der Dusche, aber ich glaube, das ist bloß ein Luxusproblem. Nicht, dass ich es nur deswegen machen würde, aber meine Haare sind total weich und glänzend geworden. Hab nicht bedacht, dass vom Babyshampoo meine Haare so stumpf werden. Man sollte die Seife zum Trocknen nur aus dem Badezimmer holen (wegen der hohen Luftfeuchtigkeit), damit sie nicht so matschig bleibt/wird.

Wie ergiebig sie ist, werde ich später berichten.

Ich werde aber auf jeden Fall irgendwann noch aus der Olivenseife eine Flüssige machen, vllt kann man daraus dann ja auch eine Glibberseife machen. Big Grin

Witzige Idee! Thumbs up
Ich hab wegen einer kurzen Phase, in der ich im Gummibärchen-Selbermach-Wahn war, noch sehr viel Gelatine herumliegen, die kurz davor ist abzulaufen.
Und ich kann mir vorstellen, dass diese Glibberseife den Verbrauch von Duschgel stark reduziert. Man klatscht sich ja meistens deutlich mehr rauf als man zum Waschen tatsächlich braucht.

Glitzer würde ich aber nicht noch extra reinmachen, zumindest wenn es aus Plastik ist. Diese gehören zu den Mikroplastiken, die in Gewässern großen Schaden anrichten und von Kläranlagen nicht herausgefiltert werden können.

Ich habe von Lush auch mal Duschgels ausprobiert und finde den Laden immer noch cool, aber das ging gar nicht. Anfangs hat es gut gerochen, aber im Laufe des Tages hat meine Haut angefangen, nach gärendem Obst zu stinken.
Ich verwende jetzt nur noch diese Massagesteine, weil man das Zeug ja am Morgen sowieso wieder runterwäscht.

Zitat:aber im Laufe des Tages hat meine Haut angefangen, nach gärendem Obst zu stinken.
Lecker. Blink

Da fällt mir was ein: Wenn die Jellies mit Leimseife aus Naturölen gemacht werden sollen, würde ich den Teelöffel Salz weglassen. Seife verliert im Salzwasser ihre Waschwirkung. Einzige Ausnahme: Kokosseife.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=96462#post96462' schrieb:Glitzer würde ich aber nicht noch extra reinmachen
Ne, mal abgesehen von dem "Abfall" finde ich es auch so kacke, sich mit Plastikteilchen einzureiben. Was ist, wenn man die überall rumkleben hat...

Luke,'index.php?page=Thread&postID=96464#post96464' schrieb:Anfangs hat es gut gerochen, aber im Laufe des Tages hat meine Haut angefangen, nach gärendem Obst zu stinken.
WTF Blink Weißt du noch, welches das war? Mir ist das noch nicht aufgefallen, dass sich die Gerüche irgendwie verändern.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=96465#post96465' schrieb:Seife verliert im Salzwasser ihre Waschwirkung.
Ich hatte in einem anderen Tutorialvideo gesehen, dass die auch kein Salz genommen haben. Ich fand nur dieses Video hier besser und kompakter.

Zitat:Ich hatte in einem anderen Tutorialvideo gesehen, dass die auch kein Salz genommen haben.

Bei Tensiden, die in Duschgelen, Shampoos etc. verwendet werden, ist das auch kein Problem. Nur bei "klassischer" Seife.

Mhh. Meine Jellies werden nicht so richtig fest. Mal über Nacht abwarten.

Ich war ungeduldig und hab sie schon rausgeholt. Aber da wäre auch nichts mehr passiert. Ist tatsächlich zu weich geworden.

Beim Waschen zermatscht es leider komplett. Beim nächsten Mal reduziere ich die Wassermenge und berichte über die Ergebnisse.

Oder vllt mehr Gelatine?

Sieht aber trotzdem witzig aus. Big Grin Und wie diese Glibbermonster von früher, die man essen konnte.

Big Grin ja bitte perfektionieren, hab schon lange nach einem Versuch gesucht zur Seifenherstellung für meine Kinder in der Schule, der ohne zu gefährliche Substanzen auskommt (Grundschüler nehmen ja doch gern mal was in Mund Clown )

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste