Ich dachte, das wäre so ein alter Hut, dass ich damit alle langweile.
Damals im Studium kannte das jeder. Noch vor Youtube und als man sich stattdessen Flash-Animationen herumgeschickt hat.
DAS kennt aber jeder, oder? BIN ICH WIRKLICH SO ALT???
Noch mal zu Spanisch. Ich bedaure es immer wieder, dass ich zwar Französisch und Spanisch gelernt habe, aber mir die Sprachen durch Nichtbenutzung so abhanden gekommen sind, dass ich nicht mal ein einfaches Gespräch führen könnte.
Ach, was sage ich. Ich bin ja schon oft überfordert, auf Deutsch angequatscht zu werden. Ich lese und schreibe zwar überdurchschnittlich schnell, aber das fehlt mir dann wieder bei verbaler Kommunikation. Gesprochene Sprache braucht bei mir irgendwie ewig lange, um im Hirn verarbeitet zu werden. Und bis ich eine Antwort zurechtgelegt habe, vergehen wieder ein paar Sekunden mehr. Aber dann ist das Gespräch schon wieder woanders. Und ich stehe als "schüchtern" da, und ärgere mich, dass ich meine Ansichten nicht mitteilen konnte. Und viele merken ja nicht mal, dass sie nur noch einen Monolog halten, weil sie sich selbst so gerne reden hören und sich für meine Meinung sowieso nicht interessieren. Und quatschen mich total an die Wand.
Aber genauso schlimm ist es, mit Fragen überfallen zu werden. Während ich noch am Verarbeiten bin, starren mich alle an, und ich "muss" dann ja was sagen, und stammel mir irgendwelchen Unsinn zurecht.
Menschen. Was soll's. Lese ich halt ein Buch.