Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie weit Tiere "nutzen"?

@Soja: Naja, gegen Soja hab ich ja auch was. Da wird mir eindeutig zu viel Regenwald für weggeholzt. Ich esse es auch ab und zu, aer ich achte darauf, nicht zu viel davon zu essen.

@Milch: Trinken tu ichs eigentlich gar nicht mehr, aber Essen schon.

@Blindinglight: Hmm ich glaube, das meiste bei Soja geht aber als Futter für die Massentierhaltung drauf. Ich glaube nicht, dass das nur wegen unseren Fleischalternativen, Tofu usw ist. Natürlich trotzdem schade. Sad Aber irgendwas ist ja immer. Ich glaube, dass nicht so viel Soja gebraucht werden würde, wenn es nicht als Futter verwendet werden würde. Zitat von faszination-regenwald.de: "Unsere Nutztiere fressen buchstäblich den Regenwald!" ( http://www.faszination-regenwald.de/info...g/soja.htm )

@Codo: Man weiss eben nicht, ob es die Kuh stört. Sie kann ja nicht mit uns reden. Aber ich weiss, wie du das meinst. Big Grin

Dass Kühe ständig geschwängert und ihnen die Kälber weggenommen werden, finde ich persönlich bei der Milchproduktion und was noch dazugehört ebenfalls total schlimm.

Eine menschliche Frau ist doch viel länger schwanger als eine Kuh. Eine Frau kann somit doch viel länger Milch abgeben, oder nicht? Ich find's übrigens cool, dass der Mann aus der Menschenmilch Käse macht. Mich würd das ja mal interessieren, wie sowas schmeckt. Hrhr Was soll denn daran eklig sein? Ob das nun aus einer menschlichen Brust oder aus einem Kuheuter kommt, ist doch völlig egal, oder nicht? Leider wurden wir so erzogen, dass alles vom Tier selbstverständlich und unser Eigenes eklig ist.

Ich hatte letztens gelesen, dass ein Restaurante in Berlin Menschenfleisch anbieten will. Im ersten Moment hört sich das krank an und ich frage mich auch, wie die an das Fleisch kommen (kann man sich da irgendwie vorher für bereit erklären oder wie? Big Grin). Aber im Endeffekt ist Fleisch doch Fleisch. Essen würd ich's trotzdem nicht, weil ich einfach keine Lebewesen essen will.

Zu den Hühnern: klar, Einzelhaltung geht auf keinen Fall. Man sieht ja schon daran, wenn die zusammen herumlaufen, dass sie irgendwie soziale Tiere sind.

Allein das ist schon ein Grund, Hühner cool zu finden ("Hähne bringen Ruhe rein"). Hrhr Und was ist mit mehreren Hähnen? Würden die sich alle kloppen, weil nicht alle gleichzeitig der Coolste sein können? Nachdenken Hrhr

cybie,index.php?page=Thread&postID=59154#post59154' schrieb:dass ein Restaurante in Berlin Menschenfleisch anbieten will

... also das kann ich jetzt schwer glauben???????????

Im Grunde denke ich, dass nicht der Fleischkonsum oder die Tiernutzung an sich das Problem sind, sondern die Art und Weise , wie das in der industrialisierten Gesellschaft passiert.
Wir haben keine Bauern mehr sondern Fleischerzeuger, alles läuft auf Hochtouren, die Viecher werden schneller hoch gemästet als man sie aufessen kann *gg
Im Grunde könnten wir wahrscheinlich schon einen großen Teil der Unterernährung in den Ländern der dritten Welt auffangen, wenn wir nicht Massen von Soja für die Tiermast verschwenden würden.

Weniger wäre ja auch nach gesundheitlichen Maßstäben besser beim Fleischkonsum.

Eva,index.php?page=Thread&postID=59156#post59156' schrieb:... also das kann ich jetzt schwer glauben???????????
Das hab ich grad gefunden: Menschenfleisch-Restaurant war PR-Gag

Ich geb's zu: ich find den Gedanken, Menschenfleisch zu essen, total gruselig. Gruseliger als bei Tieren. Ich weiss aber nicht, wieso, weil es doch auch nur Fleisch ist.

cybie,index.php?page=Thread&postID=59154#post59154' schrieb:Eine menschliche Frau ist doch viel länger schwanger als eine Kuh. Eine Frau kann somit doch viel länger Milch abgeben, oder nicht?

Naja, die Milch wird ja eher zur Geburt und vorallem dannach produziert, nicht während der Schwangerschaft, darum glaub ich nicht, dass die Dauer was damit zu tun hat - wie lang sind den Kühe schwanger, bei Pferden ist es ja länger als beim Mensch, darum wundert mich das Kühe kürzer sind als Menschen...?

see u
Tifa Nazah

cybie,index.php?page=Thread&postID=59157#post59157' schrieb:
Eva,index.php?page=Thread&postID=59156#post59156' schrieb:... also das kann ich jetzt schwer glauben???????????
Das hab ich grad gefunden: Menschenfleisch-Restaurant war PR-Gag

Ich geb's zu: ich find den Gedanken, Menschenfleisch zu essen, total gruselig. Gruseliger als bei Tieren. Ich weiss aber nicht, wieso, weil es doch auch nur Fleisch ist.
Nun ja, zum einen ist uns Kannibalismus nicht in die Gene gelegt, außer im absoluten Notfall und dem bevorstehenden Hungertod. Desweiteren überträgt Menschenfleisch auf andere Menschen eine Krankheit, die unter anderem Wahnsinn verursacht.

Blindinglight,index.php?page=Thread&postID=59160#post59160' schrieb:Desweiteren überträgt Menschenfleisch auf andere Menschen eine Krankheit, die unter anderem Wahnsinn verursacht.

Tollwut? Wie soll ein gesunder Mensch eine Krankheit übertragen? Man müsste vor dem abschlachten wie auch bei unseren Tieren sichergehen, dass er nicht krank ist - warum werden den Hühner sonst jeden Tag Antibiotika verabreicht?
In Afrika gibt es doch immer noch Stämme, die Kanibalismus betteiben, hab noch nie gehört, dass die auffällig krank sind...

see u
Tifa Nazah

Das Zeug wird aber leider durch Prionen übertragen und gegen die helfen Antibiotika numal leider nicht.
Hab mal gerade gesucht und gefunden, die Krankheit heißt Kuru:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuru_%28Krankheit%29

Eine Theorie besagt übrigens, dass der Rinderwahnsinn ebenso übertragen wird. Immerhin werden die armen Kühe mit Knochenmehl aus Kühen gefüttert. Ich theoretisiere mal wild herum, und behaupte für kaum eine Tierart (inklusive Menschen) ist es gesund Fleisch von anderen der gleichen Tierart aufzunehmen.

Edit: Und die Kannibalismusstämme in Afrika ist ein altes, haltloses Gerücht. Die meisten Kannibalenstämme stammen nämlich aus Australien und Papua-Neuguinea. Aber selbst dort ist Kannibalismus verboten und deshalb gibt es auch dort kaum noch welche, die es tun.

Darauf wollte ich ja hinaus, von gesunden Menschen kann man sich nicht infizieren, genauso wenig wie von gesundem Kuhfleisch... Wenn es verseucht ist, ist ja klar, dass man krank wird (wie BSE zum Beispiel)... Das lässt aber nicht drauf schließen, dass Menschenfleisch in der Regel krank macht oder kranker als anderes...

Edit: Fazit: Man müsste sich sein Menschenfleisch genauso sorfältig und selektiv auswählen, wie es mit Kühen etc seit Jahren gemacht wird...

Von Gerüchten halte ich sowieso wenig, meinem afrikanischen Freund glaube ich aber bedingugnslos (nach 9 Jahren Beziehung), wenn er von Kanibalenstämmen im Wald erzählt... immerhin hat er auf dem Kontinent 11 oder 12 Jahre seines Lebens verbracht...

Heißt nicht, dass es wo anders nicht auch welche gibt, oder das ich behauptet hätte Kanibalismus stamme aus Afrika - dass hab ich nicht behauptet, ich hab nur ein mir bekanntes Beispiel angeführt...

Off topic:
Und ich frag mich wie man in afrikansichen Länder, von denen bis heute wenige ne echte Domokratie haben, Kanibalismus verbieten will / wollte - die Leute leben in Wäldern, in denen es über viele km keine Straße gibt, wie sollen zu denen Gesetze ankommen oder kontrollierbar sein? Wenn die Völker sich gegenseitig blutig abschlachten, weil die klugen Europäer eiskalt Grenzen durch den Kontinent zogen? Wieviele Tote der Krieg in Ruanda gebracht hat muss ich wohl nicht anführen...

Naja, aber Afrika geht es doch gut (Achtung Ironie!), Südafrika mit seinen Vorzeigestraßen und das seit längerer Zeit freie Ghana mit Accra als Vorbildstadt reicht den Menschen einzureden, dass es wohl ganz gut ist dort drüben, soll ich euch nen paar Fotos zeigen von einem Dorf etwas ausserhalb dieser Vorzeigestadt? Mein Freund hat dieses Jahr seien kranke Mutter dort drüben besucht... Ca. 80 km weiter, wo die Menschen ohne Straßen auskommen müssen... Das ist ein großes Trugbild, das uns die Medien vorgaukeln wollen, zu glauben das nur weil nen paar Hauptstädte in Afrika modern sind, der Rest auch nur schöne Safari-Orte sind...

see u
Tifa Nazah

cybie schrieb:Und was ist mit mehreren Hähnen? Würden die sich alle kloppen, weil nicht alle gleichzeitig der Coolste sein können?

Wenn man Pech hat, töten sie sich. Siehe Hahnenkämpfe. Jeder Hahn will halt Herr im Haus sein. Wenn man Glück hat, kann man sich "nur" auf ein nie endendes Kräh-Duell einstellen. Wehe du!

cybie schrieb:Eine Frau kann somit doch viel länger Milch abgeben, oder nicht?

Wenn die Milchproduktion einmal eingesetzt hat, kann sie prinzipiell viele Jahre lang weiter gehen. Die Hormone werden durch mechanische Reizung der Milchdrüsen gesteuert. Wird viel entnommen, wird auch viel nachproduziert. Da Babys normalerweise irgendwann zu normaler Nahrung übergehen, wird der Milchbedarf weniger und damit auch die Milchproduktion. Wenn man aber immer weiter abpumpt, gibt es auch weiter Milch. Es gibt Frauen, die ihre Kinder bis zum Grundschulalter stillen oder den Kindern danach noch viele Jahre abgepumpte Milch geben. So merkwürdig einem das auch vorkommt: Muttermilch ist viel besser als Kuhmilch und co.

Wenn man konsequent jeden Tag seine Brüste knetet, kann man sogar ganz ohne Schwangerschaft schaffen, dass die Milchdrüsen aktiv werden. Nur wer knetet jeden Tag stundenlang an sich rum? LOL

Ich hätte mit Milchprodukten aus Muttermilch an sich kein Problem, wenn nicht das höhere Infektionsrisiko wäre. Über Muttermilch kann beispielsweise Hepatitis und HIV übertragen werden. Das Infektionsrisiko ist auch bei Fleischkonsum der eigenen Spezies höher. Ganz einfach deswegen, weil die Erreger an die Spezies angepasst sind. Nicht jede Krankheit vom Rind überträgt sich auch auf Mensch, aber von Rind zu Rind und Mensch zu Mensch natürlich dann sehr leicht. Wink

Blindinglight schrieb:Eine Theorie besagt übrigens, dass der Rinderwahnsinn ebenso übertragen wird. Immerhin werden die armen Kühe mit Knochenmehl aus Kühen gefüttert.
Das Verfüttern von Tiermehl ist in der EU mittlerweile verboten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
26.07.2020 13:02
Letzter Beitrag von TifaNazah
18.04.2011 18:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste