24.06.2018 13:48
Für Maismehl-Tortillas hatte ich zwei Rezepte - vor dem Umzug, denn die lose Sammlung habe ich jetzt leider irgendwo verlegt.
Bei beiden kommt nebst Mehl und Wasser noch etwas Salz und ein paar EL Öl in den Teig (ich nehme da einfach immer Olivenöl). Die reinen Maismehl-Tortillas neigen wohl eher dazu, schnell cross und dadurch brüchig zu werden beim Einwickeln. Irgendwann habe ich dann umgeschwenkt auf die Variante mit einem Teil Maismehl, einem Teil Weizenmehl, was den Teig flexibler macht aber der dann aber nicht mehr glutenfrei ist.
Das Kichererbsenmehl habe ich vorgestern gefunden; tatsächlich war es vorübergehend ausverkauft gewesen, stand dann aber frisch bestellt beim anderen Mehl im Regal.
Der erste Pfannkuchen ist etwas dicker geworden, weil ich für die große Pfanne einen 5-EL-er gemacht habe aber vier auch gereicht hätten von der Menge her. Da habe ich Nutelle drauf gemacht.
Der zweite Versuch lief breiter und dünner. Da hatte ich etwas Curry, Salz und Kräuter der Provence reingemischt und fand das auch nicht übel. Die süße Variante sagt mir aber mehr zu.

Das Kichererbsenmehl habe ich vorgestern gefunden; tatsächlich war es vorübergehend ausverkauft gewesen, stand dann aber frisch bestellt beim anderen Mehl im Regal.
Der erste Pfannkuchen ist etwas dicker geworden, weil ich für die große Pfanne einen 5-EL-er gemacht habe aber vier auch gereicht hätten von der Menge her. Da habe ich Nutelle drauf gemacht.
Der zweite Versuch lief breiter und dünner. Da hatte ich etwas Curry, Salz und Kräuter der Provence reingemischt und fand das auch nicht übel. Die süße Variante sagt mir aber mehr zu.