Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Veganer Käsekuchen
#1

cybie,'index.php?page=Thread&postID=96694#post96694 schrieb:Ich werde heute Nacht mal einen neuen Thread mit Fotos eröffnen.
Ups Blush 

So, hier die Zutaten:

Für den Teig
200 g feine Haferflocken
Ca. 350 g Apfelmus

Beide Zutaten zusammenmischen und durchrühren. Ich hatte etwas weniger bzw. mehr Haferflocken genommen, weil mir das irgendwie zu cremig war. Dann tapeziert man eine Spring- oder Silikornform (Ø26) mit dem Teig und macht einen Rand.

   

Es kann ruhig etwas dünner sein, das wird nicht zerfallen oder kaputtgehen. Wenn man ihn zu dick macht, kriegt man den Rand nicht hoch genug und die Füllung wird nicht reinpassen.

Dann kommt der Teig bei 180° für 10-15 min in den Ofen, bis er etwas stabiler und dunkler geworden ist.


Für die Füllung
2 Becher Natur-Sojajoghurt
4 Päckchen Vanille-Puddingpulver
400 g entkernte Datteln
Saft einer halben Zitrone

Alle Zutaten am besten in einem Mixer zu einer Creme verarbeiten. Ich habe einen Pürierstab benutzt. Danach wird die Masse einfach in die Form mit dem Teig gekippt. Das Ganze kommt dann bei 180° zurück in den Ofen, für 30-40 Minuten. Er wird ein ganz kleines bisschen hochgehen und dunkler werden. Er wird auch nicht gelb sondern eher braun.

   

Wichtig ist, dass man ihn jetzt abkühlen lässt, am besten in den Kühlschrank und nach ein paar Stunden oder erst am nächsten Tag essen.

   


Fazit: Ich finde die Idee mit dem total einfachen Boden richtig genial, vor allem für Leute, die kein Mehl vertragen und sich gesund und ballaststoffreich ernähren. Und eine interessante Idee, Datteln zu verwenden. Ich muss aber sagen, dass mir der Dattelgeschmack ein bisschen zu doll ist, obwohl er sehr ähnlich zu Käsekuchen ist. Ich bin am Überlegen, beim nächsten Mal ein bisschen weniger Datteln und anstatt Naturjoghurt zum Beispiel Vanille- oder Zitronenjoghurt zu nehmen. Ausserdem hatte ich komischerweise die doppelte Menge an Füllung übrig, wahrscheinlich war der Rand nicht hoch genug, um alles dort einzufüllen. Ich habe dann aus Spaß nochmal Teig gemacht, den in Muffinformen gemacht und dann die Masse eingefüllt. Das sind dann sozusagen Mini-Käsekuchen. Das schmeckte mir fast besser, weil man dann mehr vom leckeren Rand/Boden hatte.
Zitieren
#2

Rezept ist drin. Big Grin  Fotos folgen.

Hier ist noch ein anderes, sehr fettiges Squint  Rezept, habe ich eben entdeckt:


Das habe ich noch nicht ausprobiert, sieht aber auch farblich sehr gut aus.
Zitieren
#3

Post ist jetzt komplett.
Zitieren
#4

cybie,'index.php?page=Thread&postID=96707#post96707 schrieb:Fazit: Ich finde die Idee mit dem total einfachen Boden richtig genial, vor allem für Leute, die kein Mehl vertragen und sich gesund und ballaststoffreich ernähren. Und eine interessante Idee, Datteln zu verwenden. Ich muss aber sagen, dass mir der Dattelgeschmack ein bisschen zu doll ist, obwohl er sehr ähnlich zu Käsekuchen ist. Ich bin am Überlegen, beim nächsten Mal ein bisschen weniger Datteln und anstatt Naturjoghurt zum Beispiel Vanille- oder Zitronenjoghurt zu nehmen. Ausserdem hatte ich komischerweise die doppelte Menge an Füllung übrig, wahrscheinlich war der Rand nicht hoch genug, um alles dort einzufüllen
Mittlerweile habe ich diesen Kuchen schon 3x gemacht! Aber hier noch ein paar Dinge:

- Er schmeckt besser, wenn man ihn 1 Tag stehen lässt, am 2. Tag schmeckt er irgendwie sogar am besten.

- Für meine Kuchenform war das irgendwie alles viel zu viel Inhalt. Ich habe die letzten beiden Male die Hälfte des Teigs und maximal 2/3 der Masse hergestellt und das hat viel besser gepasst. Ich werde mir das nochmal ausrechnen und das Rezept eventuell nochmal ummodeln.

- Ich habe den Teig beim letzten Mal sehr dünn und den Rand nicht so hoch gemacht, so dass die Masse beim Einfüllen ein kleines bisschen über den Rand geht. Wenn der Rand noch oben zu sehen ist, wird er bei der Backzeit evtl zu braun und hart werden.

- Ausserdem habe ich die letzten beiden Male Zitronen-Limette-Joghurt verwendet. Das schmeckte nochmal so richtig schön spritzig und überdeckt den Dattelgeschmack.

- Wenn man Bio-Vanillepuddingpulver ohne Farbstoff nimmt, wird der Kuchen eher braun bis beige, mit Farbstoff etwas gelber.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
27.10.2019 11:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste