Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net
Veganer Pfannkuchen - Druckversion

+- Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net (https://www.trforge.net/forum)
+-- Forum: Off Topic (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Haus, Garten & Natur (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=41)
+---- Forum: Kochnische (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Thema: Veganer Pfannkuchen (/showthread.php?tid=2071)

Seiten: 1 2


Veganer Pfannkuchen - cybie - 21.10.2013

Für veganen Pfannkuchen braucht man nur:

300 ml Sojamilch
150 g Mehl (helles Mehl, nicht Weizen-Vollkorn oder so)
3-5 TL Zucker (normalerweise waren 2 angegeben, war mir aber nicht süß genug)
Ein Schuss Selter
Öl

Die Sojamilch mit dem Mehl und Zucker einfach nach und nach in einer Schüssel oder einem Messbecher verrühren (am besten mit Mixer), dann noch den Schuss Selter dazu und nochmal rühren.

Das Ganze stellt man für ne halbe Stunde (oder länger) in den Kühlschrank. Kann man auch Abends zubereiten und dann Morgens in die Pfanne hauen, wenn man die zum Frühstück will. Squint 

Ein bisschen Öl in einer Pfanne erhitzen und mit einem großen Löffel eine Portion in die Pfanne geben und ein bisschen ausbreiten (darf nicht im Öl schwimmen). Dick oder dünn, so wie man es am liebsten mag. Die Pfannkuchen werden sehr schnell fertig und man kann sie noch ein bisschen herumschieben. Dann umdrehen (oder hochwerfen xP) und die nächste Seite machen. Muss man einfach ausprobieren, wie man das mag.

Fazit: sind meiner Meinung nach wie herkömmliche Pfannkuchen, wirklich schnell gemacht, sehr weich, lassen sich gut einrollen... nur, dass ich keine Bauchschmerzen oder Übelkeit mehr davon kriege. Wink 

Mit der Menge habe ich min. 10 kleinere Pfannkuchen (in einer kleinen Pfanne) hinbekommen.


- Spiddle - 21.10.2013

Hört sich gut an Smile  Werde ich mal im Hinterkopf für den Fall halten, dass ich mal keine Eier da hab Smile 


- Codo - 24.10.2013

Zitat:Das Ganze stellt man für ne halbe Stunde (oder länger) in den Kühlschrank.

Das sollte man generell mit Pfannkuchenteig machen. Dann zerfleddert es nicht so leicht beim Braten.
Auf das Ei könnte ich verzichten, und auch die Sojamilch sind für mich OK. Die nehme ich sowieso manchmal zum Backen und zum Müsli. Aber für mich ist Pfannkuchen nur dann richtig lecker, wenn er einen schönes Aroma aus gebratener Butter hat. Und dieses eklige Butter-Kunstaroma kommt nicht in Frage. Grr 


- cybie - 24.10.2013

Ich weiss gar nicht, wie man Pfannkuchen sonst macht... aber macht man da normalerweise Butter rein? Oder benutzt man die zum Braten? (sorry für die evtl. doofe Frage Squint )


- Codo - 25.10.2013

Sonst nimmt man Milch und evtl. Ei. Die Butter nehme ich persönlich zum Braten, man kann aber auch etwas geschmolzene Butter in den Teig geben.
Ich komm mit Butterersatz generell nicht klar, besonders nicht mit Margarine. Emulsion aus billigen Fetten ohne nennenswerten Eigengeschmack. [Bild: a014.gif]
Dann lieber mit Nussöl braten, aber das geht dann auch schon wieder in eine andere Geschmacksrichtung. Wink 


- cybie - 25.10.2013

Achso, danke für die Aufklärung. Big Grin 
Ja, "leider" sind Fett und Butter immer gute Geschmacksträger. Ich hab keinen Vergleich, aber mir schmeckt die vegane Variante auch gut - und ich bin froh, dass ich wieder was Neues selbermachen kann ohne an teure, vegane Alternativen gebunden zu sein (wie z. B. Schlagsahne - die kann man auch selber machen :9).

Ich find's gut, wenn man das ausprobiert, offen dafür ist und Nichtgefallen auch begründen kann (so wie du mit dem Buttergeschmack), denn mein Vater ist immer so, dass er nur "vegan" hört und das dann nicht probieren will oder auf einmal sagt: "Ach deswegen schmeckt das so komisch!" Hrhr 


- Codo - 26.10.2013

Zitat: denn mein Vater ist immer so, dass er nur "vegan" hört und das dann nicht probieren will oder auf einmal sagt: "Ach deswegen schmeckt das so komisch!"

LOL 

Geschmack hat auch immer viel mit Gewöhnung zu tun, und ich bin halt totaler Genussmensch und ein Superschmecker. Ich merke sofort, wenn irgendwas anders ist als ich es gewohnt bin. Wink 
Aber das heisst nicht, dass mir vegan generell nicht schmeckt. An Tofu-Hack habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, dass ich es fast lieber als echtes Hack mag. Vor allem, wenn es kein Bio-Hack ist. Dann riecht manchmal beim Braten so derbe wie die Augen, die wir für unsere Forschungsarbeiten immer vom Schlachter holen müssen. Panik 

Ich hab auch mal leckere vegane Bananenkekse gebacken. Da hat auch nichts "gefehlt" sondern war einfach lecker. Big Grin 
Banane kann man ja beim Backen ganz gut als Ei-Ersatz nehmen, um den Teig zusammen zu kleben. Dann schmeckt es aber auch immer etwas nach gebackener Banane, und das mag Andi wiederum nicht, weil ich ihn mal mit einer gebratenen Banane traumatisiert habe. Hrhr 


- Luke - 26.10.2013

Codo,'index.php?page=Thread&postID=84313#post84313 schrieb:weil ich ihn mal mit einer gebratenen Banane traumatisiert habe. Hrhr
Panik 

Zitat:oder auf einmal sagt: "Ach deswegen schmeckt das so komisch!"
Es gibt hier jetzt so eine neue vegane Wurst, wo man wirklich fast keinen Unterschied zu echter merkt. Die habe ich gestern meinen Freund probieren lassen und er hat es auch nicht gemerkt. Big Grin 
Ich wette bei deinem Dad wäre es genauso und es würde ihm schmecken, wenn er es nicht wüsste, dass es vegan ist.


- cybie - 26.10.2013

Dass man Banane als Eiersatz nehmen kann, hab ich auch schon gehört, aber ich glaube, das geht nur bei Backrezepten gut (eben, wie du schon sagst, wegen dem Bananengeschmack).
(Waren das zufällig die Bananenkekse aus unserem Adventskalender? Ich hatte da mal ein Rezept mit Bananenkeksen gemacht. Squint )

Aber was genau ist mit der gebratenen Banane passiert...? xD


@Vater: Einmal hat meine Mutter eine Schale mit vegetarischen Minifrikadellen hingestellt und er hat gar nicht mehr aufgehört zu essen. Ich weiss gar nicht, ob sie ihm das jemals verraten hat. Hrhr 


- Codo - 28.10.2013

Zitat:Aber was genau ist mit der gebratenen Banane passiert...? xD

Grandioses Rezept: Banane mit Käse und Currypulver in der Mikrowelle warm machen. Total eklig. LOL 

Zitat:Waren das zufällig die Bananenkekse aus unserem Adventskalender?

Weiß ich nicht mehr so genau, kann sogar sein. Das ist schon eine Weile her. Wink 

Zitat:@Vater: Einmal hat meine Mutter eine Schale mit vegetarischen Minifrikadellen hingestellt und er hat gar nicht mehr aufgehört zu essen.
Andis Vater haben wir auch mal mit Tofu-Hack getrollt. Er hat nix gemerkt. LOL