30.04.2012 14:16
Zitat:Soll die Gegenüberstellung Bach-Madonna und Rembrandt-Donald Duck jetztDiese Kulturbegriffe interessieren mich nicht, und "Wertigkeit" emotionalisiert zu sehr.
eine Wertigkeit bzw. Gegenüberstellung von Hochkultur vs. Popkultur
sein?
Aber es ist doch selbstverständlich, dass Bohlen und Bach nicht einfach nur andere Genres sind sondern auch ganz andere Ansprüche an die Kunstfertigkeit stellen. Ich würde Bohlen gerne mal dabei erleben, wie er versucht, eine fünfstimmige Fuge zu spielen oder gar zu komponieren. Wie man an Kauker sieht, bedarf es umgekehrt keiner großen Anstrengung.
Zitat:Ebensowenig würde ich behaupten, dass einHab ich nicht behauptet. Ich sage nur, dass es nicht das Gleiche ist.
(musik)theoretischer/-technischer Ansatz der naiven/"vereinfachten"
Rezeption von Musik/Kunst in irgendeiner Weise überlegen sein sollte.
Ich höre beispielsweise auch simple Musik (die dafür aber ordentlich abgeht) und verabscheue Jazz. Aber ich kann ohne mich zu verbiegen sagen, dass Jazz intelligente Musik sein kann, und die Jazz-Musiker mitunter zu den besten überhaupt gehören.
Zitat:Genauso denke ich, dass in der Musik auch eine musiktheoretische AnalyseWer wann und auf welche Art Musik bewertet, bestimmt immer noch jeder nur für sich persönlich.
oft total fehl am Platz ist, um die Bedeutung und den Wert eines
Musikstückes zu finden