Seitdem Kara reitet, beschäftige ich mich auch etwas mit Pferden. Zumindest theoretisch und vom Boden aus. Auf einem Pferd gesessen habe ich immer noch nicht.
Aber ich denke, ich kann sie schon ganz gut "lesen." Ich merke den Pferden sofort an, wenn sie eher lustlos sind, weil z.B. die Sonne zu sehr scheint, ob sie genervt oder entspannt sind und sich auf das Reiten freuen. Auch wenn sie wenig Mimik haben, kommunizieren sie ihre Stimmungen doch sehr offen. Was ja auch kein Wunder ist, da sie Herdentiere sind.
Und wenn ich dann sehe, wie Rennpferde schon vor dem Start regelrecht in Panik geraten und in die Startboxen gezwungen werden müssen, dann tut mir das in der Seele weh.
Siehe 20:07. Das ist eindeutig KEIN Spaß für die Tiere, was da passiert.
Es ist immer grundsätzlich problematisch, wenn Tiere als "Sportgerät" verwendet werden. Sie suchen sich ihre Teilnahme daran nicht aus, und müssen unter dem Ergeiz der Menschen nur allzu oft leiden, der den Sieg über das Tierwohl stellt. Die Gefahr besteht bei jeglicher Art von Wettkämpfen, an denen Tiere beteiligt sind.
Aber dieser Pferderennsport, den finde ich einfach nur KRANK. Alleine wie hoch die Verletzungszahlen und Todesfälle während der Turniere sind. Man möchte gar nicht wissen, wie hoch die Zahlen dann beim Training sind. Die Pferde werden gesundheitlich verschlissen, bevor sie ausgewachsen sind. Und dass sie 23 Stunden pro Tag in einer engen Box stehen, ohne Gras, Bewegung und sozialisierung mit anderen Pferden, und nur für das Training rausgeholt werden, das ist doch Tierquälerei!
28:38 "Die träumen vom Sieg." Was für ein ARSCH.
Am Ende geht es denen nur ums Geld. Und umso mehr Geld im Spiel ist, umso weniger spielen andere Aspekte eine Rolle. Und hier geht es um verdammt viel Geld.
Ob Fuchsjagd oder Pferderennen, diese reichen Schnösel sollten sich echt andere Hobbies suchen.