Der Teig ist ähnlich wie Brownieteig, galube ich, mit viel Fett und Zucker, und wenig trockener Substanz dabei. Die Eier in Kombination mit dem Mehl helfen, dass es durchstockt. Wenn du lieber Bananen nutzt, muss wohl der Teig generell etwas trockener gehalten werden. Mir wäre dazu spontan allerdings auch nur eingefallen, den Mehlanteil zu erhöhen. Vielleicht ließe sich ein Teil der Butter/des Öls noch mit Soya-Jogurt ersetzen.
Gestern habe ich mich im Zweierteam an einem Muffinrezept probiert, das bisher noch immer geklappt hatte. Vegane Muffins, total einfach und super lecker. Zuvor hatte ich es immer mit fruchtigem Soya-Jogurt und Blaubeeren oder Erdbeeren gemacht, aber diesmal haben wir die Früchte mit Schokolade ersetzt und Kirsch-Soy-Jogurt genutzt. Das Ergebnis hat etwas von Wasserleichen mit Beulenpest.
Der Jogurt hat dem Teig beim Backen einen bläulich-gräulichen Farbton verschafft, der sich zum Braun der Schoki nochmal umso deutlicher absetzt. Nunja, aber riechen tun sie gut, und schmecken sicher auch ganz toll. Wenn man schmecken kann. Gestern gegen Mittag fing der Schnupfen an, und inzwischen ist mein ganzer Kopf total zu. Immerhin habe ich inzwischen wieder normale Körpertemperatur, mal sehen wie es am Nachmittag ausschaut. Noch habe ich Hoffnung, dass ich das Meeting, für das sie gedacht sind, nicht wegen Krankheit aussetzen muss. Probearbeiten am Vormittag fällt allerdings flach. Im Moment höre ich ja kaum was und bin nur am Rumschniefen.