27.03.2009 11:16
mercy,index.php?page=Thread&postID=38290#post38290' schrieb:Ich hatte vor meinen jetzigen Rennmäusen ungefähr 2004 meine Ersten. Das waren 2 cremefarbige Männchen mit roten Augen und weißen Bäuchen. Ich habe sie übernommen, weil mein Onkel seinen Kindern ständig alles kauft, bis sie es nicht mehr haben wollen (Tiere auch -.-). Sie waren echt süß und ich habe sie Tony und Rodney getauft. Rodney ist dann plötzlich gestorben und ich weiß einfach nicht warum. Tony war dann ca. ein halbes Jahr alleine, dann bekam er einen Tumor hinter'm Auge. .__. Der Tierarzt gab ihm ein Mittel, damit es besser wird, aber das brachte gar nix, bis ich an einem Tag nach Hause kam und Tony einfach tot im Käfig lag. Er schien am Tumor "erstickt" zu sein, weil ich schon am Abend vorher gehört habe, dass er beim Atmen in der Nase "knackt" (so als ob man Schnupfen hat). Die sind leider nicht alt geworden, häufig leben die Tiere einfach nicht so lange, weil die alle so hochgezüchtet sind.cybie,index.php?page=Thread&postID=38289#post38289' schrieb:Rennmäuse brauchen dringend Partner btw.Ich weiß - der Partner ist jedoch schon früher gestorben.
So wie unser Kaninchen Bine, das wir auch meinem Onkel abgenommen haben (sonst wäre es wohl an Einsamkeit gestorben). Wir haben es erstmal aufgenommen und wollten ihr 1 oder 2 Partner aus einem Tierheim holen und ein Gehege bauen ODER es irgendwo abgeben, wo es Artgenossen hat. Wir haben auch erfolgreich das Futter umgestellt, weil sie schlimmen Durchfall hatte. Doch irgendwann war sie so teilnahmslos und lag ganz platt im Käfig. Der Tierarzt meinte, sie hätte einen empfindlichen Darm und gab ihr eine Kräutermedizin, die wir ihr mit einer Plastikspritze (ohne Nadel) verabreichen mussten. Es wurde aber überhaupt nicht besser, so dass wir in die Tierklinik fahren mussten. Dort wurde sie dann eingeschläfert, weil ihr Darm schon total kaputt war und sie innerlich total unterkühlt war. Die arme, unschuldige Bine, sie war das süßeste und liebste Kaninchen, das ich kannte. Die Ärztin hat ebenfalls gesagt, dass Kaninchen häufig nur 3 Jahre alt werden, weil die so überzüchtet sind, dass sie an irgendwelchen Krankheiten sterben.
Zudem kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie man ein Tier mit so viel Fell züchten kann. Das ist wieder der Knuddelfaktor, den der Mensch erfunden hat. Kaninchen wollen aber nicht geknuddelt und hochgehoben werden, wenn sie es nicht freiwillig tun. Das Hochheben kann sie schnell an einen Greifvogel erinnern.