Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seltsame Tiere auf Dachboden und Zimmer - Mehlwürmer?
#1

Hierbei handelt es sich jetzt nicht um Haustiere im klassischen Sinn, sondern ich hätte mehr eine Frage was das für Tiere sein könnten. Entdecke in meinem Zimmer ab und an so wurmartige Viecher und als ich heute meinen alten Fernseher vom Dachboden geholt habe war da auch so ein Tier drauf. Sind ungefähr zwischen 3 und 5 Millimeter groß und haben eine dunkelgelbe/beige Farbe.

Schätze eher, dass es Mehlwürmer sind. Habe mir jetzt mal mehrere Bilder von verschiedenen Holzschädlingen und deren Larven angeschaut und irgendwie stimmen die nicht mit den Viechern überein, die ich gesehen habe. Konnte bis jetzt am Dachboden auch noch keine Bissspuren entdecken.

Sind es dann wahrscheinlich wirklich Mehlwürmer oder fällt euch irgendein Holzschädling ein, der irgendwie ähnlich aussieht wie ein Mehlwurm? Wie kann man sonst feststellen, ob man Holzschädlinge hat?

Die Viecher treten jetzt auch nicht in Massen auf, sondern nur vereinzelt. Mir läuft vielleicht jede zwei Wochen mal so ein Viech in meinem Zimmer über den Weg.
Zitieren
#2

Vllt Mottenlarven ?? Haben die vorne ein dunkles Köpfchen ?




[Bild: smilie_sn_003.gif]
Zitieren
#3

Ich tippe auch auf Mottenlarven. Mehlwürmer würden sich eher in der Küche tummeln.
Zitieren
#4

Ein Foto wäre toll...

Mehlkäfer ernähren sich, soweit ich weiss, von Teig, Stärke... ich weiss nicht, ob die auch als Holzschädling bekannt sind.

Das sind die Stadien des Mehlkäfers (tolles Bild btw Big Grin): http://www.zimpernik.at/mehlwurm.jpg

Kannst du sie genauer beschreiben? Wie viele Beinpaare haben die und wie sind sie angeordnet? Sind sie wie Mehlkäferlarven gepanzert oder etwas weicher, wie Maden? Ist der Kopf andersfarbig?
Edit: Hab grad nach Mottenlarven gesucht, die sehen ja echt aus wie Mehlkäferlarven. Ich kenne diese plüschigen Dinger davon. Big Grin
Zitieren
#5

Ja die viecher können echt zur Plage werden. Hatte das mal in meiner Küche ...iiighit. Hatte Haferflocken gekauft und die waren da schon in der Packung als ich sie besorgt hab. Leider dann doch nicht gleich aufgemacht und verwendet und schwuppdiwupp hatte ich sie in allen Lebensmitteln. Die kommen auch in die sogenannten "luftdichten" Tupperbehälter ! Mußte echt viel wegwerfen.
Schau mal ob du irgendwo was rumstehen hast ,wie: Potpourie,vllt was mit so Dekosand usw.
Bei den Lebensmitteln kannst dus ganz leicht erkennen , wenn sich da beim schräg halten solche Fäden zeigen. Wie gesagt die sind gerne in : Kornflakes, Haferflocken, Mehl,Zucker,Paniermehl, im Brotfach,im Tee hatte ich sie auch.... Naja und Klamotten Halt! Wenn du mal feine Löcher in Wollpullis,Seide etc. findest, das waren dann diese Monster. Thumb down

http://www.anticimex.com/Global/DE/Schae..._gross.jpg

Viel Glück beim Suchen .... Thumb up




[Bild: smilie_sn_003.gif]
Zitieren
#6

Nachdenken Also Mottenlarven könnten es auch sein (ein Mitbewohner hat mir auch mal erzählt, dass er schon Öfters mal Probleme mit Motten hatte).

So genau hab ich mir die Viecher noch nie angeguckt, dass ich wirklich sagen könnte, ob's Mehlwürmer oder Mottenlarven sind.

Vor etwa einem Monat (da hab ich auch zum ersten Mal vereinzelt die Viecher am Boden gesehen) hab ich meinen Kleiderschrank ausgeräumt und konnte aber weder im Schrank noch in den Klamotten Tierchen oder Löcher entdecken. Außerdem hab ich fast nur Kleider aus Baumwolle oder synthetischen Stoffen und alle Sachen sind gewaschen.

Provisorisch hab ich in den Kleiderschrank außerdem Mottenkügelchen aus Zedernholz reingelegt und so Anti-Motten-Plättchen aus dem Supermarket (die giftigen, die man nicht im Hausmüll entsorgen soll, hab ich leider erst nach dem Kauf gesehen Cursing , sonst hätt ich die nicht gekauft). Achja, habe auch alle Lebensmittel aus meinem Zimmer raus bis auf Tee und einige Süßigkeiten. (hatte vorher lebensmittel drin - nein ich bin kein Assi, aber bei uns in der WG-Küche kriegen manche Sachen schonmal Beine)

Allerdings sind schonmal einige der Viecher inklusive kleine Krümelchen aus meinem Schrank mit Körben aus Bast (oder bastähnlichem Geflecht) rausgefallen. Da sind zwar keine Klamotten drin, sondern nur Hardware und DVDs, aber vielleicht mögen Motten oder Mehlwürmer ja Bast?
Ist euch das was bekannt?
Zitieren
#7

Bast ? Ja klar eigentlich mögen die alles was Naturmaterialien sind. Tsja und vllt hat ja ein Mitbewohner auch Lebensmittel " gehortet" Hrhr und dann verbreiten die sich halt fröhlich....leider Thumb down




[Bild: smilie_sn_003.gif]
Zitieren
#8

GehHilfIhm,index.php?page=Thread&postID=69154#post69154' schrieb:Bast ? Ja klar eigentlich mögen die alles was Naturmaterialien sind. Tsja und vllt hat ja ein Mitbewohner auch Lebensmittel " gehortet" Hrhr und dann verbreiten die sich halt fröhlich....leider Thumb down

Direkt neben mir im selben Haus ist ne Wohnung mit Küche. Die haben da zu 100 Prozent Lebensmittel gelagert.

Soll ich die Bastkörbchen rausschmeißen? (Würde ich ehrlich gesagt ungern machen)
Und mit Insektiziden bespüren - weiß nicht, ist wahrscheinlich eher nicht so toll, wenn man die Möbel direkt dort stehen hat, wo man schläft/sich hauptsächlich aufhält.

Wenn ich alle Lebensmittel raushabe und auch im Kleiderschrank immer Ordnung herrscht, dürfte ja eigentlich nix passieren, dass die dort irgendwas anfressen oder doch?

Wichtig ist mir auch primär, dass es sich nicht um Holzschädlinge handelt - ist natürlich ärgerlich Klamotten und Lebensmittel nach einem Befall unter Umständen wegwerfen zu müssen, aber das hat man finanziell schneller ersetzt als ein Komplettes Haus oder zumindest den Dachstuhl.
Zitieren
#9

Ich denke ,wenn du dir die Körbchen genau angugst und da keine eingesponnenen Larven siehst kannst du die ruhig behalten. Ansonsten halt immer alles was Lebensmittel sind, so luftdicht wie möglich aufbewahren . Vorallem auch den Tee! Überhaupt wenn er lose, also nicht im Teebeutel ist.
Tsja und dann halt alle Würmchen die du findest gleich ex machen, sonst vermehren die sich wie Hölle. Ach und wegen dem Kleiderschrank da heißt es immer wieder das Lavendelsäckchen helfen würden. Lavendel griegst du ja etz überall ,einfach oben die Blüten ab und in Nylonsöckchen reinpacken, dann ab in den Schrank.
Aber ich denke ,dass das wirklich eher Motten sind grade auch zu dieser Jahreszeit.




[Bild: smilie_sn_003.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
26.07.2020 13:02
Letzter Beitrag von TifaNazah
18.04.2011 18:31
Letzter Beitrag von Codo
08.10.2010 11:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste