Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuer Computer
#1

Hat sich schon mal jemand einen fertigen Computer bestellt? Ich habe irgendwie Angst, dass da was beim Versand kaputtgehen kann. Einem Freund von mir ist mal beim Umzug die Grafikkarte kaputtgegangen, aber nur, weil sie eingebaut war (die Kontakte waren dann leicht beschädigt). Werden die Teile im Rechner da irgendwie noch gesichert oder so?

Und welcher Shop ist am besten? Spontan fällt mir da Alternate ein, habe da auch schon mal rumgeguckt. Da gab's was für unter 1000€.

Ich hab glaub ich Lust auf einen neuen Rechner, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, so wie früher alles selbst zu bauen. Hauptsächlich, weil mich das jetzige Gehäuse total ankotzt. Immer ist irgendwas am Vibrieren und mittlerweile gehen die tollen LEDs in den Gehäuselüftern nicht mehr. Die Ordnung darin ist auch scheiße. Generell finde ich den Rechner relativ laut. Und bevor ich mein System in ein neues Gehäuse verfrachte, dachte ich mir, dass ich den mittlerweile 7 Jahre* alten Rechner auch mal ersetzen könnte. Gerade wegen der vielen Videoschnittsachen in letzter Zeit. Da der Rechner aber nicht langsam ist und es eine Qual ist, damit zu arbeiten, fällt mir der Schritt auch schwer. Weil es ja nicht eilt.

*= Es sind schon einige Teile wie die Festplatten und Arbeitsspeicher erneuert worden.
Zitieren
#2

Fertig PCs sind meist etwas zu teuer, weil sie eben fertig und mit Windows drauf ausgeliefert werden. Ich würde dir vielleicht empfehlen, dir einen PC zusammenstellen zu lassen mit allem, was du so haben möchtest, auch Gehäuse (da kann ich den Cooler Master Silencio 550 z.B. empfehlen). Hast du in deiner Nähe vielleicht einen kleinen Computerladen? Bei solchen kann man sich eigentlich gut PCs zusammenstellen lassen, die bestellen die Teile und bauen dir den zusammen, das kostet meist dann nur so viel wie die Teile zusammengerechnet kosten. Zumindest bei unserem kleinen "trendbyte" in Dorsten ist das so. Squint Du hast ja ein wenig Ahnung bzw. eine Vorstellung davon, welche Hardware du da drin haben willst und bevor du was bestellst, kannst du ja nochmal um Rat fragen. Smile Wenn du sowas nicht hast, geht ja auch online, aber da ist man ja wieder relativ auf sich allein gestellt.
Zitieren
#3

Spontan fällt mir nur K&M Computer (aka Atelco) ein, der in der Nähe ist (28 km). Ein ähnlich zusammengestellter Rechner kostet dort aber knapp 300€ mehr... Ansonsten fällt mir nur der Laden ein, mit dem ich von der Arbeit aus immer zu tun habe. Die haben aber einen festen Fertig-PC-Lieferanten, da weiß ich nicht, wie flexibel die sind.

Ich amüsiere mich gerade darüber, dass es einen Lüfterhersteller gibt, der Alpenföhn heißt. LOL

Mich interessiert die Erfahrung mit per Post erhaltenen Rechnern erstmal mehr als die eingebauten Komponenten, weil wenn ich "meine" Konfiguration jetzt hier vorstelle, ist sie ja bis zu meiner Bestellung wieder veraltet. Hrhr Wenn es Alternate werden sollte, werde ich mal fragen, ob die CPU-Lüfter und Grafikkarte ausbauen können.
Zitieren
#4

Ich hatte und habe ja auf der Arbeit immer mal wieder mit Rechnern zu tun, die fertig geliefert werden und meine Erfahrung ist, dass da so gut wie nie ein Rechner mit einem Defekt ankommt. Klar, kann es mal passieren, wobei dann auch immer die Frage ist, ob das ein oder andere Teil nicht schon vorher kaputt war. Wichtig ist halt, dass der Versandhändler den PC richtig einpackt - also ihn am Besten das Gehäuse oben und unten jeweils in so ne Styroporschale steckt, sodass der PC dann auch fest in der Transportverpackung ist - aber jeder halbwegs vernüftige Händler sollte das sowieso machen. Die Grafikkarte muss man meiner Meinung nach beim Versand nicht rausbauen - die ist ja einmal durch ne Schraube an der Seite und auch im Slot selbst gesichert. Würde ich jetzt höchstens bei großen Grafikkarten mit nem sehr schweren Kühlkörper machen lassen, aber so ein arges Monsterteil wirst du dir ja wahrscheinlich eh eher nicht zulegen, oder? Beim CPU-Kühler ist es genauso, solange der gut angeschraubt ist, sollte da nichts passieren. Klar, passieren kann immer was, aber davon würde ich eher mal nicht ausgehen und falls doch muss sowieso der Lieferant oder Händler die Kosten tragen.

Bei meinem Umzug haben wir meinen PC mit dem Riesenkühler im alten Klappergehäuse (an dem man die Grafikkarte nicht mehr richtig anschrauben konnte) einfach in den Autoanhänger gestellt und der war nachher auch noch komplett heile, wobei man's so vielleicht natürlich auch nicht machen sollte. Hrhr
Zitieren
#5

Na das ist doch schon mal was. Smile Ich denke auch, dass die wohl wissen, was sie tun.

Vllt haben die ja auch noch irgendein Material zum Ausstopfen, das nicht krümelt oder sich statisch auflädt, das in die Hohlräume des Gehäuses gesteckt wird, wer weiß.

Wie groß die Grafikkarte wird, weiß ich nicht, aber sie sollte natürlich locker mit meinen größeren Videos zurecht- und beim Zeichnen auf großen Flächen hinterherkommen. Wink Aber das sollten eigentlich ALLE aktuellen Grafikkarten schaffen, wenn meine Jetzige das auch kann (die hat 896 MB RAM). Und zwei Bildschirme benutze ich ja auch seit Jahren nicht mehr.
Zitieren
#6

Also wir bestellen unsere Computer immer per Post und bisher war och nie was passiert oder kaputt. Wir haben nur gute Erahrungen.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#7

Meinen überfüllten Post mit dem neuen Rechner habe ich vorerst gelöscht, der war selbst mir zu durcheinander. Hrhr

Mal eine Frage an die Windows 8 bzw. 10-Benutzer:

Wenn ich einen neuen Rechner bestelle, bin ich am Überlegen, da schon auf 10 umzusteigen, obwohl 7 noch 3 Jahre laufen kann.

Wie zufrieden seid ihr damit? Fühlt man sich da schnell "wie zu Hause" Hrhr oder ist alles total fremd? Ich habe immer die Befürchtung, dass es sich alles anfühlt wie auf einem Tablet/Handy. Ich habe auf meinem Laptop Win 8 und finde es nicht so schlimm wie erwartet. Ich hoffe, dass es mit 10 genau so ist.

Am meisten interessiert mich, wie es mit der Kompatibilität von Programmen, die in Win 7 noch liefen, ist? Oder sind die Systeme von 7/8/10 gleich, so dass es da keine Schwierigkeiten gibt? (ich glaube, das lag sonst immer an den Unterschieden zwischen 32- und 64-bit und NTFS und FAT32, oder?)

Zum Beispiel mein altes Photoshop CS2. Durch ein bestimmtes Win 7-Update funktioniert es nur noch in einem schrecklichen Zustand und ich habe die Befürchtung, dass ich nachher am neuen, tollen Rechner sitze und noch mehr Programme nicht mehr zu benutzen sind. Unsure

Aber Umstiege sind immer schwer. So habe ich früher Win XP, als es neu war, gehasst und dann nach 1-2 Jahren doch wieder gut gefunden. Bei Win 7 war ich dann auch skeptisch und fand es erst 1 Jahr später gut. Da 10 ja noch recht neu ist, hoffe ich, dass es sich schon so sehr gemausert hat, dass es keine Probleme macht wie andere BS früher bei ihrem Start...
Zitieren
#8

Also wir haben auf beiden Rechnern Win 10 drauf. Klar war man am Anfang sehr skeptisch und wir haben erst nur auf den einen 10 drauf gemacht. Das ging dann erstaunlich gut und so nun auch auf meinen. Ich mag neues immer nicht gleich akzeptieren und dachte ich tue mich schwer damit, aber es ist alles prima und ich möchte es nicht mehr missen. Wie das nun mit anderen Programmen kompertiebel ist kann ich nicht so sagen. So viele Probleme sollte es aber inzwischen nicht mehr geben. Man muss halt immer die updates machen und gut iss.
vielleicht weiß Andrea mal was genaues dazu.Die kennt sich doch gut aus bei sowas. Aber eins kann ich dir auf jeden Fall sagen, Win 10 ist gut und hat uns bisher keine Probleme gemacht.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#9

cybie,'index.php?page=Thread&postID=99753#post99753' schrieb:Ich hoffe, dass es mit 10 genau so ist.
Windows 10 ist sicherlich erst mal etwas anders als du es von 8 gewohnt bist, aber es ist an sich gut zu bedienen und keinesfalls vom Gefühl her wie ein Tablet-Betriebssystem.
cybie,'index.php?page=Thread&postID=99753#post99753' schrieb:Zum Beispiel mein altes Photoshop CS2. Durch ein bestimmtes Win 7-Update funktioniert es nur noch in einem schrecklichen Zustand und ich habe die Befürchtung, dass ich nachher am neuen, tollen Rechner sitze und noch mehr Programme nicht mehr zu benutzen sind. Unsure
Das ist dann wohl eher wahrscheinlich, dass es unter Windows 10 genauso schlecht laufen wird. An sich sollten ältere Programme aber per se kein Problem darstellen. Das mit 32- und 64-Bit ist insofern nur teilweise relevant - eben, dass 64-Bit-Anwendungen nicht auf 32-Bit-Systemen laufen, aber umgekehrt geht es meistens. Ein Problem können noch ältere Spezialkarten sein, für die es unter 10 keine Treiber mehr vom Hersteller gibt und die wiederrum so "speziell" sind, dass 10 selbst auch keine Treiber dafür mitbringt. Ich habe das bei einer alten Soundkarte, die unter 7, sondern nur noch unter XP läuft.

Du kannst ja Windows 10 erst ein mal in der einer virtuellen Maschine ausprobieren, dann kannst du das mit den benötigten, älteren Programmen testen. Oder du testest es gleich richtig über Dual Boot bzw. erstellt mal einen kompletten Klon deiner aktuellen Installation und installierst 10 drüber. Im Notfall könntest du wieder ohne viel Aufwand auf dein jetziges System zurück.

Wichtig, ist halt, denke ich auch, dass man den Datenschutz bei 10 möglichst restriktiv einstellt. Hierfür gibt es aber auch gute Tools, sodass man nicht selbst mit Konfigurieren beschäftigt ist.
Zitieren
#10

Ich sollte wohl bald wirklich einen neuen Computer kaufen. Mellow

Ich hatte es schon mal auf meinem Win XP-Rechner, dass die Festplatte beschädigte Sektoren aufwies und dann bei Videobearbeitung usw sehr langsam war (aber es gab keinen Datenverlust).

Hab noch extra CHKDSK vor dem Hochfahren durchlaufen lassen und gehofft, dass es was bringt und der Fehler dann weggeht. Eventuell mach ich nochmal die Reparatur über SeaTools für DOS.

Nicht, dass ich mir wegen einer eventuell kaputten Platte einen neuen Rechner kaufen würde, aber es wäre ja unsinnig, wenn ich sie jetzt austausche, Daten neu aufspiele und dann später doch einen neuen Rechner kaufe, der sowieso eine neue Platte beinhaltet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Uranos
15.02.2012 16:45
Letzter Beitrag von TifaNazah
03.02.2012 00:05
Letzter Beitrag von cybie
01.10.2008 12:20
Letzter Beitrag von Phönix
06.01.2008 18:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste