Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Star Trek

Es haben ja nun doch einige Leute den Film gesehen, dann können wir auch besser drüber quatschen. Wink
Was sind eure Gedanken dazu?

Ich fasse es für mich kurz so zusammen:
+ Unterhaltsam
+ Seit langem mal wieder einfach ein "guter Film"
+ Charaktere im Großen und Ganzen* gut getroffen und weiterentwickelt
+ im Prinzip elegante Lösung, um Konflikte der "Neuerzählung" zu umgehen

- Diese gottverdammte handgehaltene Wackelkamera! Das macht einen ja wahnsinnig. Sind wir bei Youtube, oder was? Cursing
- Trotz elegantem Lösungsansatz viele Logikfehler
- keine moralische Komponente
- extrem schludriger Umgang mit Gesetzen der Physik (OK, Warpantrieb und so, aber da hat man sich wenigstens Mühe mit Erklärungen gegeben. Warum ein Schwarzes Loch einen Planeten aufsaugt, den Nachbarplaneten aber nicht mal rumpeln lässt, ist einfach nur absurd)
- Wie die Charaktere aufeinandertreffen, ist teilweise so konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, dass die eigenen einem zu Berge stehen.
- zu viel Krach-Bumm-Bäng Sleeping
- Öder Bösewicht Sleeping

Insgesamt merkt man, dass der Film von Leuten gemacht wurde, die zwar massenkompatibles Popkornkino machen können aber von Star Trek keine Ahnung haben. Da helfen auch die ganzen nettplatzierten Zitate nichts. Wink
OK, man darf natürlich nicht verschweigen, dass einige der alten Star Trek Filme auch ganz großer Mist waren. Hrhr
Insofern bin ich froh über den frischen Neuanfang und hoffe, dass jetzt wieder Schwung in die Sache kommt. Die positiven Aspekte überwiegen für mich in der Endbewertung. Allerdings sollte in Zukunft ein wenig mehr Wert darauf gelegt werden, mit welchem Konzept Star Trek entstanden ist und damit von flachen Weltraum-Baller-Märchen wie Star Wars unterscheidet.

* Hier gibt es für mich einen großen Meckerpunkt:
Inhalt anzeigen

Ich habe ihn noch nicht gesehen, warte entspannt die DVD im Oktober ab. Im Moment gucke ich Season 2 von "Enterprise" und Season 5 von "Voyager"... wo jeweils noch 2 weitere Seasons bis zum Ende folgen. Way to go.
Codo,index.php?page=Thread&postID=42254#post42254' schrieb:- Diese gottverdammte handgehaltene Wackelkamera! Das macht einen ja wahnsinnig. Sind wir bei Youtube, oder was? Cursing
Ehrlich, da auch schon? Blink Ich habe vielleicht Verständnis dafür bei schnell zu produzierenden TV-Serien, und es kann in Einzelfällen als Stilmittel Sinn machen (z.B. habe ich es in einem Kriegsfilm gesehen, wo es in der Art einer Livereportage wirken sollte), aber in so einer Produktion hat das nichts zu suchen Angry
Codo,index.php?page=Thread&postID=42254#post42254' schrieb:Insgesamt merkt man, dass der Film von Leuten gemacht wurde, die zwar massenkompatibles Popkornkino machen können aber von Star Trek keine Ahnung haben.
Hmmm, das war zu erwarten, weshalb ich mich auch problemlos in Geduld fasse, bis ich das irgendwann anschaue.

Zitat:Ich habe vielleicht Verständnis dafür bei schnell zu produzierenden TV-Serien, und es kann in Einzelfällen als Stilmittel Sinn machen (z.B. habe ich es in einem Kriegsfilm gesehen, wo es in der Art einer Livereportage wirken sollte), aber in so einer Produktion hat das nichts zu suchen
Als Stilmittel mag das manchmal Sinn machen, aber warum man es in diesem Film bei Dialogen (!) so verwackelt filmen musste, erschließt sich mir nicht. Huh?
Denn gerade bei den Actionszenen ist die Kamera dann wieder ruhig.

Die Originalserie im Stil des neuen Films. Hrhr

(Super 8 war leider nicht gut genug, um J.J. Abrams das Star Trek Remake zu verzeihen.)

Gesehen habe ich den neuen Film inzwischen auch mal, schon wieder verdrängt Pinch

Explosionen, Geballer, Geprügel, Titten, kreischende Frauen, Lensflares, ein uncharismatischer Bösewicht auf einem Rachefeldzug.
Also alles genauso wie im ersten Film, nur hoch zehn.

Fuck you, J.J. Abrams und Damon Lindelof. Fuck you.

Ich könnt heulen Crying , das is wie Star Wars mit herumhurenden Jedi und Bauern, die mit Alltagsproblemen kämpfen. Oder wie Tomb Raider als Strategiespiel.

Hat was von Transformers...

Geil ist ja auch, dass man schon im Trailer sieht, wie die Enterprise in San Francisco abstürzt. Wovon soll man sich denn da noch überraschen lassen?

Mit dem Trailer hat sich mein Kinobesuch wohl endgültig erübrigt. Wacko

Zitat:Geil ist ja auch, dass man schon im Trailer sieht, wie die Enterprise in San Francisco abstürzt. Wovon soll man sich denn da noch überraschen lassen?

Aber wirklich, was soll das? Prometheus lässt grüßen. Rolleyes

Ich hatte ja gehofft, dass nach dem ersten Film jetzt mehr Star Trek in Star Trek kommt, nachdem man (irgendwo auch berechtigterweise) zuerst den Fokus auf die Charaktere gelegt hat.
Aber stattdessen macht der neue Film offenbar alles noch schlimmer, was mir am ersten nicht gefallen hat. Cursing
Das ist doch total austauschbares Actionkino geworden. Thumb down
Das Star Trek Universum hat so viel Potential für Konflikte. Unterschiedliche moralische Ansichten, Lebensweisen, politische Systeme, außerirdische Lebensformen, die in ihrer Motiviation von uns völlig verschieden sind...
Und jetzt ist es ein Typ auf einem persönlichen Rachefeldzug. Schon wieder. Arrrgh. Rolleyes

Und wo ist "Science" in Science Fiction geblieben? Star Trek hatte immer einen großen Fokus auf die Glaubwürdigkeit der Technologie, ihre neuen Möglichkeiten, Gefahren, dadurch neu aufgeworfene ethische Fragestellungen...
Stattdessen befinden wir uns jetzt in einem Star Wars Universum. Technologie ist ein reines, hirnloses Plot Device, wenn man es gerade mal braucht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Wars
Beholder
Letzter Beitrag von Balulie
04.05.2023 15:24
Letzter Beitrag von Flo
04.03.2012 23:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste