Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeichentechniken
#31

Ja, ist schon seltsam, wie realistische Darstellungen in den Medien sich manchmal total "falsch" anfühlen, und man sie anderes und unrealer machen muss, damit sie "echter" wirken.

Ich denke ganz realistische Kämpfe würden im Comic (Film, etc.) häufig total langweilig aussehen, das würde dann auch keiner mögen. Aber so völlig verdrehte Posen sind total dämlich. Da muss man einfach die richtige Balance finden.
Ich bin aber auch manchmal überrascht, was für Bewegungen, die ich für Hollywood-Erfindungen hielt, tatsächlich auch in echten Kämpfen eingesetzt werden.
Zum Beispiel:
[Bild: tumblr_m3orkn8ORA1rn2llbo1_400.gif]
Zitieren
#32

Naja, wirklich echte Straßenkämpfe dauern ja auch maximal zehn Sekunden, dann liegt einer von beiden und blutet. Im Kampfsport ist das natürlich wieder was anderes, weil die ganzen fiesen Sachen nicht erlaubt sind.
In Filmen wärs glaub ich tatsächlich langweilig. Aber wenn sie dann doch mal halbwegs realistisch sind, find ich das auch recht erfrischend. Man sehe sich zum Beispiel Sherlock Holmes an. Ich mag die Kämpfe dort:

Zitieren
#33

Hier gibt es nette Tutorials. Aber besonders mag ich die Analysen und Korrekturen falscher Anatomie.

http://comicartcorrections.tumblr.com/
Zitieren
#34

Der ultimative Guide für mehr Diversität bei der Darstellung weiblicher Charaktere
Hrhr 

Ich bin da auch nicht unschuldig. Aber es ist auch nicht leicht, sich vielfältigere Darstellungstechniken anzueignen, wenn gerade im Comicbereich praktisch nur eine einzige Norm für die Darstellung weiblicher Charaktere vorherrscht. Nachdenken 
Zitieren
#35

Irgendwie werd ich pissig, wenn Leute Ruhm auf deviantART feiern, indem sie Fotos einfach nachmalen. Wenn man sie übereinanderlegt, passen sie 1:1 zusammen (manchmal weichen ein paar Stellen ab, aber grob passt es). Und dann Kommentare wie "Ohaaaaa ich dachte, das wär ein Foto! Du kannst so geil malen!" Ich will ja gar nicht behaupten, dass man da nicht Stunden dran sitzt, aber bin ich einfach nur neidisch und engstirnig? Nachdenken 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#36

Die Zeichentechnik ist toll und hat auch sicherlich viel Arbeit gekostet. Aber es ist eben nur das: Technik.

Ich sage damit nicht, dass es nur dann Kunst ist, wenn man ohne Vorlagen malt. Durch die Wahl, Gestaltung und Komposition des Motives sowie die Entscheidung zu einer bestimmten Maltechnik vermittelt der Künstler seinen individuellen physischen und/oder metaphorischen Blick. Dies erfolgreich aus dem Kopf in das Medium zu transponieren erfordert besondere Fähigkeiten, die über reine Maltechnik hinaus gehen. Selbst wenn man technisch gut malen kann, ist es ja doch oft sehr, sehr schwer die Idee auf das Papier zu bringen. Wink 

Gute Fotos entstehen ja beispielsweise auch nicht, indem man wahllos rumknipst. Die Motive wären von einigen Schnappschüssen abgesehen völlig belanglos. Und selbst die Schnappschüsse muss man auch erst Mal erkennen können.
Selbst wer nur Mal ein Portrait von einer Person gemalt hat, die vor einem sitzt, wird merken, dass das eine viel größere Herausforderung ist, als ein fertiges Portrait abzumalen.

Und beim digitalen Malen ist es fast schon absurd einfach, indem man das Original durch eine transparenter Ebene abpaust. Aber natüüüüürlich macht das niemand. Jaja, verarschen kann ich mich selbst. Big Grin 
Solche Bilder wie das oben, die wirklich nur 1 zu 1 kopieren, ohne jeglichen individuellen Einfluss, sind für mich künstlerisch nicht wertvoller als wenn jemand ein Foto von einem Foto macht, das vorher jemand anders geknipst hat. Wink 
Plus die Technik und Arbeit natürlich, aber künstlerisch ist da ...nichts. [Bild: 7.gif]
Zitieren
#37

Für mich gibt es Sachen, die sind künstlerisch toll und andere technisch und manche auch beides. In unserer Stadt gibt es z.B. so zusammengeschweißte Rostlauben Skulpturen - den künstlerischen Sinn dahinter erkenne ich nicht, aber ich bewundere es, wie es die Ersteller schaffen, diese Riesenfiguren zusammenzuschweißen, dass es hält und auch noch ne ansehnliche Form ergibt. Irgendwie hab ich aber in der Schule immer das Bild vermittelt bekommen, dass es bei Kunst nur um Kunst geht und nicht um Technik - finde ich schade. Anscheinend hat man Angst, dass Technik die Kreativität bremst. Wenn man technisch was umsetzen will, braucht man auch Kreativität, wenn auch etwas anders artige. Meine ich jetzt nicht auf das obige Bild bezogen, das kann ich nicht beurteilen, sondern jetzt generell nur mal so.
Zitieren
#38

Da hier ja schon einige Speedpaints gelandet sind, hoffe ich mal, dass meins hier auch reinpasst.

JA ICH HABE DIGITAL GEZEICHNET, NACH FAST EINEM JAHR.


Es ist aber kein Speedpaint im Sinne von schnell zeichnen sondern einfach mein Bild im Zeitraffer. Die Aufnahmen dauern im Original 1h 30m.

Ich wollte es schon seit Dezember unbedingt mal ausprobieren. Die nächsten Videos mache ich evtl. auch langsamer.

Vllt errät ja jemand die Person. Wink 
Zitieren
#39

Tolles Video Thumb up  Schön, dass du mal wieder was machst!
 
[Bild: kaese.png]
Zitieren
#40

Thumb up 
Ich gucke mir Speedpaintings sehr gerne an.
Wo ich dich wieder malen sehe, bekomme ich Lust auch Lust dazu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste