Codo,index.php?page=Thread&postID=53141#post53141' schrieb:Wie meinst du das? Und warum?
Was Techniken angeht, halte ich eigentlich nix von Dogmen. Hauptsache am Ende ist es so wie man es selbst wollte.
Ich lerne aber immer gerne dazu.
Ein Dogma ist es nicht, das der Airbrush in Photoshop fürs Malen extrem ungeeignet ist. Ebenfalls ist es kein Dogma, dass Schwarz für Schatten und Weiß für Highlights nicht wirklich gut sind. Es ist beides nur extrem beliebt bei Anfängern, da es wenig Arbeit und Mühe erfordert.
Zum Airbrush:
Ich sage nicht, dass man mit dem Airbrush generell nix anständiges hinbekommt. Kommt immer darauf an, wie man damit umgeht. Für manche Angelegenheiten ist das Ding total ok, aber in 90% der Fälle versaut man sich damit was
Wenn man damit schattieren will, kriegt man zwar im Handumdrehen Farbverläufe, aber diese sehen einfach schwammig und nichtssagend aus. Mit einem "harten" Brush auf niedriger Transparenz oder Fluss macht es mehr Arbeit einen Farbverlauf herzustellen, aber man kann die Schatten, und damit die Formen, die Plastizität des Subjektes, besser definieren. Es sieht markanter und strukturvoller aus.
Zu schwarzen Schatten und weißen Highlights:
Wer sich ein wenig mit Licht beschäftigt weiß, dass Schatten extrem selten bis nie schwarz sind. Das ist alles eine Frage der Lichtquelle, des Umgebungslichtes, der Farben und Oberflächen (Lichtreflexion) in der Umgebung, u.s.w. Gleiches gilt für die weißen Highlights.
Aber am Ende kann natürlich jeder so malen, wie er will...
Allerdings muss ich sagen, dass ich es niemanden jemals empfehlen würde zum Airbrush oder zu Schwarz und Weiß zu greifen. Mag leicht sein, aber man lernt nix, das Resultat sieht gerade bei Anfängern extrem bescheiden aus und man verliert so schnell die Lust. Kenn ich selber
Da wir hier im Forum einige Hobbykünstler haben, wollte ich das nur mal anmerken...
Edit: Ah, hab grad Beispiele gefunden, die beide Punkte deutlich machen:
http://lycra21.deviantart.com/art/green-...-152770116
http://hasuf3ll.deviantart.com/art/Kirst...-152817258
Wollen wir vielleicht mal einen Extra Zeichnen/Malerei-Thread machen?