Zitat: Ich habe das mal in einer Doku gesehen, wie die Wollschweber ihre Eier wegschießen. 
Ich habe das bei meinen Eltern gesehen. Die haben für die Wildbienen eine große Baumscheibe angebort und an die Wand auf der Terrasse gehängt.
Und dann schweben da auf einmal diese Wollschweber vor und ballern da ihre Eier rein. Ich dachte, ich seh nicht richtig.
Ich habe heute eine große, orange Hornissenkönigin im Garten gesehen. Das war ein Brummer, im wahrsten Sinne des Wortes.
BWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW
Aber Schiss habe ich vor denen nicht. Hornissen sind wesentlich friedlicher als Wespen. Und wenn man Hornissen im Garten hat, bleiben die Wespen lieber weg.
Ich habe extra einen großen Kasten für Bienen/Wespen/Hornissen im Baum hängen, den mein Vater mir gebastelt hat. Sieht aus wie ein großer Vogelkasten, nur dass vorne schmale Schlitze sind.
Mal sehen, was da einzieht. Bei meinen Eltern war da tatsächlich ein Honigbienenstaat eingezogen. Die haben aber den letzten Winter nicht überlebt.
Andererseits hätte ich bei einem Hornissenstaat im Garten ein wenig Sorge um meine vielen Bienchen, denn die werden von Hornissen auch manchmal verspeist.