Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angelina Jolie - News, Filme, Bilder u.a.

Jetzt habe ich extra den ganzen Vanity-Fair-Artikel gelesen, verfügbar hier: https://www.vanityfair.com/hollywood/201...over-story. Also, grundsätzlich störe ich mich daran, dass Slumkinder überhaupt als Schauspieler in Betracht gezogen wurden. Jolie und ihr Team begründen das damit, dass sie den Film für die Leute des Landes mit den Leuten des Landes drehen wollten. Es sei für diese Menschen eine Begegnung mit ihrem Trauma und ein Weg der emotionalen Verarbeitung gewesen. Die gebeutelten Kinder mochte man da nicht außen vor lassen. Ich kann an dieser Stelle nicht beantworten, ob der therapeutische Arbeitsansatz funktionieren kann. Ich verstehe vorerst Jolies Anliegen damit und halte sie dabei auch für authentisch. Aber auch da weiß man natürlich nicht, wie viel dran ist. Man könnte das gesamte Casting in so einer therapeutischen Atmosphäre durchgeführt haben. Für manche kann das aufgegangen sein, für andere nicht.

Die einzige Quelle für die missverständlichen Aussagen ist nun der Artikel der Vanity Fair. Der genaue Kontext fehlt einfach. Die lange emotionale Reaktion und die anrührende Aussage kann Moch eben wirklich ebenso gut in einem stabilen Rahmen gesagt haben. In einem Therapiesetting könnte man jemanden genau dasselbe sagen hören: Es wäre schön, das Geld zu haben. Man könnte davon die Beerdigung für den Großvater zahlen. Man formuliert Träume, lässt Gefühle aufkommen, akzeptiert sie in dem Moment und kann sie verarbeiten. Es wurde dann kein negativer Stress aufgebaut, sondern sogar das Gegenteil war der Fall. Aber wie gesagt, aus dem Artikel kommt das leider nicht so gut heraus. Was die Bürger angeht, die sich verängstigt auf den Boden warfen. Es war auf jeden Fall keine Absicht von den Produzenten. Immerhin 3.500 Kambodianer haben an dem Projekt teilgenommen. Nur gab es eben auch ein paar Leute, die von dem Dreh in ihrer Stadt nichts mitbekommen hatten. Eigentlich kann sich eine Crew ja darauf verlassen, dass sie mit ihren riesigen Apparaten und ihrem Drehlärm auch sofort als Filmproduktion auffällt.

Also, ich bleibe dabei: Über den Dreh ist nicht detailliert berichtet worden, sondern in verkürzter Boulevardsprache. Der Artikel sollte eigentlich Empathie erzeugen für ein vom Krieg gezeichnetes Land und die Emphase legen auf eine immer noch über alle Maßen engagierte Jolie. Nachdem ich den ganzen Artikel gelesen habe, verstehe ich das sogar so, dass das Filmprojekt im Kern von vornherein einen therapeutischen Ansatz hatte. Ich kann halt nicht beurteilen, wie gut das mit den Kindern klappt. Es kommt einfach mal wieder darauf an, wie man das "game" (so im Artikel genannt) durchführt und weniger auf das Was. Man kann es auch so herum sehen: Traumatisiert sind die Kinder ohnehin. Ein Filmprojekt schafft für ein paar Kinder Raum, ihre Situation zu reflektieren und besser zu verarbeiten. Für manche Kinder ist es sicher nichts. Aber man wird die Kinder schon nicht zur Drehprobe gezwungen haben. Ich bin jetzt sogar beim Gegenteil der Vorwürfe gelandet. Hyper Nachdenken Vanity wollte wohl doch keine Stimmung machen, wie ich anfangs dachte. Die Formulierung birgt aber Missverständnisse: "In order to find their lead, to play young Loung Ung, the casting directors set up a game, rather disturbing in its realism". Das Spiel war in seiner Wirklichkeitsnähe verstörend, nicht: Das Spiel war verstörend. Und ja, ich habe keine Kinder, aber ich vertraue soweit auf Menschen und Profis, dass sie im direkten Umgang mit einem anderen Menschen sehen, welche Schritte sie mit ihm gehen können. In diesem Beruf muss man permanent Leute richtig einschätzen. Durchaus macht man sich und vor allem dem Kind Umstände, das für die Hauptrolle gebucht wird. Denn ja, man geht ja das Risiko ein, das Kind zu triggern. Allerdings gibt man ihm auch die Chance der Traumaverarbeitung. Es kommt wirklich auf das Wie, auf die Durchführung an. Und die können wir halt nicht beurteilen, weil wir nicht dabei waren. Die Durchführung kann Traumata verschlimmern, aber sie kann auf dem ohnehin notwendigen Weg der Traumaverarbeitung auch eine Hilfe sein. Das soll umgekehrt allerdings kein Argument dafür sein, generell Menschen zu casten, die die backstory der Rolle selbst mitbringen.

Übrig bleibt für mich nur das: Ein professioneller Kinderschauspieler ohne traumatischen Hintergrund könnte die Rolle doch auch spielen. Wenn dieses Kind aus Kambodscha kommt, ist das Endprodukt auch ein unterstützender Film von den Landsleuten für die Landsleute. Und die ursprüngliche Idee des Filmprojekts bleibt dann auch erhalten.
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]

Zitat:In einem Therapiesetting könnte man jemanden genau dasselbe sagen hören: Es wäre schön, das Geld zu haben. Man könnte davon die Beerdigung für den Großvater zahlen. Man formuliert Träume, lässt Gefühle aufkommen, akzeptiert sie in dem Moment und kann sie verarbeiten. Es wurde dann kein negativer Stress aufgebaut, sondern sogar das Gegenteil war der Fall.

Das ist sicherlich richtig, aber ich glaube nicht, dass für solche Situationen geschulte Psychologen vor Ort waren, und Verarbeitung das Ziel der "Sitzung" war.
Zumindest so wie es im Artikel steht, war es erklärtes Ziel des Verfahrens ein Kind herauszusuchen, dass aufgrund schlimmer Erfahrungen in der Lage ist, heftige negative, emotionale Reaktionen zu zeigen.
Und das würde ich schon sehr verurteilen. Thumb down

Meine Argumentation beruht aber auf der Annahme, dass die Darstellung im Artikel korrekt ist.
Wie du sagst, es ist müßig darüber zu diskutieren, wenn man keine vernünftigen Informationen hat, was da nun wirklich abgelaufen ist. [Bild: schulter.gif]
Es könnte genauso gut sein, dass die GANZE Geschichte erfunden ist, um den Film eine authentische Note zu verleihen und damit für den Leser interessanter zu machen.
Ein Promi-Käseblatt ist ja nun nicht gerade eine vertrauenswürdige Informationsquelle. LOL

Also hoffen wir mal, dass die ganze Geschichte nur eine misslungene Marketingstrategie ist...

An eine Marketingstrategie glaube ich dabei nun weniger, aber sicher ging etwas daneben. Big Grin

Meine Punkte sind einfach die:
1. Muss man denn ein traumatisiertes Kind casten, wenn man auch einen professionellen Schauspieler mit regionalen Wurzeln nehmen kann?
2. Ist so ein Casting realistisch schonend durchführbar?

Den zweiten Punkt können wir eben nicht beurteilen. Erstens weil wir nicht wissen, ob es generell geht. Gewisse Dinge sprechen schon dafür. Zum Beispiel, dass fast jeder in der Menschengruppe das Trauma des Landes teilt. Es ist Bestandteil des Alltags und stellt sich als solcher ohnehin jedem Bewohner. Da der Regisseur selbst Kambodschaner und Kriegswaise ist, konnte er vielleicht auch fähige Castingagenten finden, die nicht nur das psychologische Know-how, sondern auch ähnliche Lebenserfahrungen wie die Kinder haben. Zweitens wissen wir nicht, wie es wirklich zuging.

So oder so wäre es mir lieber gewesen, professionelle Schauspieler zu nehmen. Die Gefahr der emotionalen Ausbeutung und das Traumarisiko sind nicht wegzureden. Eine Therapie kann immer auch daneben gehen und außerdem braucht man auch nach dem Dreh therapeutische Begleitung, um sicher von dem aufwühlenden und einmaligen Dreherlebnis "runterzukommen", wie ich eingangs sagte.
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]

Angelina Jolie: Drama "Der weite Weg der Hoffnung" bei Netflix

Infos und Trailer hier:
http://www.klatsch-tratsch.de/2017/08/25...lix/318717
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Angelina Jolie spricht exklusiv über Trennung und über andere Themen:

https://www.blick.ch/people-tv/internati...50565.html

Angelina Jolie spricht exklusiv über Trennung und über andere Themen:

http://www.blick.ch/people-tv/internatio...50565.html

Angelina Jolie mit ihren sechs Kindern
Familie très jolie!

Mit wunderschönen Bildern:

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/an....bild.html

Donald Trump: Angelina Jolie konnte nicht bei ihm punkten!
Im Interview zog der US-Präsident über Promi-Damen her

https://www.ok-magazin.de/people/news/do...49267.html

Anmerkung von Balulie:Ich denke mal der kann bei Angelina auch nicht punkten. Wie der über die Damen redet, da wird mir echt übel. Der sollte einfach mal die Fresse halten[Bild: smilie_gr_142.gif]

Faltenfreie Jolie überstrahlt modisches Desaster

https://kurier.at/stars/angelina-jolie-s...91.581.205

Anmerkung von Balulie: Schön sie so zu sehen, aber der Lappen um sie herum, naja....Geschmacksache. Big Grin

Sieht aus wie so eine altmodische Tischdecke
Widerstand ist zwecklos

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
14.07.2024 10:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste