Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Interessante und sehenswerte Videos/Links/Bilder

Ja, genauso kann es sein.
So war es mit einem Schulfreund von mir. Aber er hat es den Versuch überlebt.
Nach Außen war er immer ein fröhlicher, extrovertierter, kontaktfreudiger Mensch.

Das Video über Abhängigkeiten bringt mal eine ganz andere Perspektive in den Diskurs ein. Danke fürs Sharing!

Das andere Video bringt es auch auf den Punkt. Dass Depression gewisse sozialpsychologische Auswirkungen hat, ist mir auch schon aufgefallen.
  • Zum einen kann sich das Individuum von der Gesellschaft ausschließen.
    Es kommt für den oder die Betroffene oftmals ein Einschränkungsprozess zustande (keine Lust auf Spielen/Ausgehen/Hobbies/Sex/...), der nicht selten auch eine Abgrenzung zu anderen Menschen mit sich bringt. Das macht es für nichtsahnende Außenstehende (iSv. Leuten, die die Anzeichen nicht [er-]kennen) weniger offensichtlich. Der soziale Rückzug ist ein ganz wichtiges Anzeichen. Durch die Einschränkungen werden weniger Erfahrungen gemacht; das heißt auch positive Erfahrungen können nur seltener gemacht werden, und die Gedanken kreisen irgendwann nur noch um sich selbst. Teufelskreis.
  • Zum anderen kann das Individuum von der Gesellschaft ausgeschlossen werden.
    Ein Outlet zu haben und über Probleme, Sorgen und negative Gefühle zu reden, kann negativen Gefühlseinflüssen viel entgegensetzen. Jene Leute im Umfeld, die damit nicht recht umzugehen wissen, belastet das aber auf Dauer. Verständlicher Weise möchten sie dann nicht mehr mit dem-/ derjenigen Kontakt haben, wenn die Gespräche (oder die bloße Aura) sie regelmäßig runterzieht. Das kann dazu führen, dass man in einer depressiven Episode ganz schnell allein dasteht. Dann fühlt sich der-/ diejenige bald schlecht eben weil er/sie sich schlecht fühlt. ...Das zu umgehen verheimlichen manche dann den eigenen Seelenzustand (fake it 'till you make it). Das kostet aber Mühe und zehrt an den Kraftreserven, und zwar zusätzlich zur ohnehin bedrückenden Gefühlslast. So füttert sich die Depression gewissermaßen selbst.

Zitat:Zum anderen kann das Individuum von der Gesellschaft ausgeschlossen werden.
Ein Outlet zu haben und über Probleme, Sorgen und negative Gefühle zu reden, kann negativen Gefühlseinflüssen viel entgegensetzen. Jene Leute im Umfeld, die damit nicht recht umzugehen wissen, belastet das aber auf Dauer. Verständlicher Weise möchten sie dann nicht mehr mit dem-/ derjenigen Kontakt haben, wenn die Gespräche (oder die bloße Aura) sie regelmäßig runterzieht. Das kann dazu führen, dass man in einer depressiven Episode ganz schnell allein dasteht. Dann fühlt sich der-/ diejenige bald schlecht eben weil er/sie sich schlecht fühlt. ...Das zu umgehen verheimlichen manche dann den eigenen Seelenzustand (fake it 'till you make it). Das kostet aber Mühe und zehrt an den Kraftreserven, und zwar zusätzlich zur ohnehin bedrückenden Gefühlslast. So füttert sich die Depression gewissermaßen selbst.

Es ist ein Dilemma.
A) Sprich mit Freunden und du riskierst, wenig hilfreiche Kommentare wie "das ist doch gar nicht so schlimm" (gut gemeint aber letztendlich kontraproduktiv) oder "du WILLST doch depressiv sein!" (wenn sie schon genervt vom "Gejammer" sind) zu bekommen. Oder man riskiert sogar dass sie den Kontakt ganz einstellen.
B) Sprich mit niemandem, was das Gefühl der Isolation verschlimmert, und versuch so "normal" wie möglich zu erscheinen, was einen noch mehr Energie absaugt.

Mir persönlich hilft es sehr, wenn ich weiß, dass einfach jemand da ist und zuhört. Ich erwarte keine Problemlösungen, keine Ratschläge, ich brauche nur das Gefühl, dass ich nicht alleine bin und dass meine Erfahrungen und Gefühle eine Berechtigung haben.
Dass man auch negative Gefühle haben "darf", weil eben wirklich verdammt viel Scheiß passiert, und man trotzdem nicht verlassen wird.
Solche Freundschaften sind aber leider sehr selten.

Ist es im Sinne der Umwelt ein sparsameres Auto zu kaufen?
Wenn das alte noch fährt: Auf gar keinen Fall!

Carbon Footprint New Car

Oldtimer oder Neuwagen
(wenn es stimmt, verlinke ich auch mal AutoBLÖD )

Die Herstellung eines Neuwagens ist eine UNGLAUBLICHE Umweltsauerei. Alleine der CO2 Ausstoß der Herstellung entspricht ungefähr einer Erdumrundung per PKW (kann durchaus auch deutlich mehr sein!). Jede Tonne fossiles CO2, das in die Atmosphäre geblasen wird, verschwinden drei Quadratmeter arktisches Eis. Und das ist nur EIN Beispiel für die fatale Wirkung von CO2, und CO2 nur EIN Umweltfaktor.

Gerade für Kurzstreckenfahrer gilt daher eindeutig: Lieber die alte Schüssel weiter fahren und durch Reperaturen das vorhandene Material so lange wie möglich erhalten. Und wenn es dann wirklich auseinander fällt, kann man auf ein sparsameres Modell oder auf ein Hybrid/elektrisches Auto umsteigen, aber vorzugsweise auch wieder einen Gebrauchtwagen.

Wenn ich dann sehe, mit welcher Freude gerade Hollywood immer Neuwagen schrottet, und das auch noch im Zeitalter von CGI, da kommt mir die Galle hoch.
Und ich Blödi mache aus Umweltgründen unwirtschaftliche Reperaturen an meinem Elefantenrollschuh und fahre so oft es geht mit dem Fahrrad zur Arbeit. Rolleyes
Aber es ist ja oft so, dass man sich gegen die Dekadenz der Milliardenkonzerne, und wie sie den einzigen Planeten zu Schrott fahren den wir haben, wie ein Tropfen auf dem heißen Stein fühlt.
Nun ja, dann sterbe ICH wenigstens nicht mit schlechtem Gewissen.

Darüber habe ich erst gestern nachgedacht. Warum manche grundsätzlich einen selbst konfigurierten Neuwagen haben müssen und dass das sooo verschwenderisch ist. Und dann am besten alle 4 Jahre, wenn das Nachfolgemodell kommt, das Alte weggeben und gleich das Neue bekommen.

Ich habe eine so starke Bindung zu meinem Kleinen aufgebaut, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, das jetzt für einen Neuen wegzugeben. Klar, fantasiere ich mal herum, aber wenn es wirklich mal so weit sein sollte und ein Neuwagen her muss, dann würde ich schon auf Elektro- oder Hybrid umsteigen.

Ich finde es so schade, dass sich kaum einer Gedanken darum macht, aber so ist es mit vielen Dingen. Zum Beispiel, dass man jetzt herausgefunden hat, dass Vögel und Insekten wieder stark zurückgegangen sind, weil kaum noch Platz für richtige Grünflächen ist. Und wenn so etwas sogar schon im Umfeld passiert, deprimiert es mich wie heute immer mehr, wenn man mal versucht, im sterilen Garten die Natur zu genießen.

Die ganze Welt geht immer weiter kaputt und nicht mal das Einfachste - nämlich Bäume und unberührte Natur - kann man dann lassen.

[Bild: tumblr_nwmvz9m1nn1ug9zbx6s.gif]

Eek!
Sonst kenne ich diese Gesangstechnik nur als eine Obertonmelodie über einem festen Grundton (was schwer genug ist), aber die variiert ja sogar beides gegeneinander. Mindfuck. Panik

Tsunamis werden oft unterschätzt, weil das Wasser so langsam ansteigt.
Langsam, aber unaufhaltsam.

Mutter geht in die Sauna, und ihr fünfjähriger Sohn ertrinkt fast. Er hat es zum Glück überlebt.

Leute, seht es euch bitte an. Dieser dramatische Scheiß, den man in Filmen zu sehen bekommt, ist eine Lüge.
SO sieht Ertrinken aus. Ertrinkende SCHREIEN NICHT UM HILFE, und nur selten platschen sie mit den Armen.

Und auch immer wieder schön zu sehen, wie sich jeder nur um seinen eigenen Scheiß kümmert. Cursing
Ich bin vielleicht ein Extremfall, wie ich die Umwelt wahrnehme, aber wie kann man nur GAR NICHT mitbekommen, dass da ein Kind über lange Zeit mit dem Kopf unter Wasser ist und OFFENSICHTLICH Probleme hat. Und selbst als es leblos mit dem Kopf unter Wasser hängt, interessiert es immer noch kein Schwein. Cursing

Menschen sind doch echt zum Kotzen ignorant und egoistisch. Pinch
Ja Hauptsache, es geht einem selbst gut und hat Spaß bei seinen erholsamen Badefreuden. Thumbs up
Es kümmern sich ja andere. Man kann ja nicht für alles und jeden Verantwortung tragen.
Scheuklappen auf, und schon kann man das Leben im herrlichen warmen Wasser genießen.

Sonne tanken bei Aldi

LOL

Hybridantrieb bei tonnenschweren Luxus-Limousinen ist genauso ein scheinheiliger Etikettenschwindel wie das "fettfrei" Versprechen auf Gummibärchentüten. Thumb down
Aber wie schön, dass man an die Umwelt "gedacht" hat. Rolleyes
Ist zwar im Endeffekt trotzdem genauso schlecht. Aber es zählt ja nicht das, was man tut und was dabei rauskommt, sondern dass man es "gut gemeint hat" (und alle sehen können wir gut man es meint...was ja noch viel wichtiger ist). /sarcasm

Erst wenn wir 100% Ökostrom haben, kann man mit solchen fetten Luxuskarren mit gutem Gewissen herumfahren. Ansonsten qualmt es halt aus den Schornsteinen der Kraftwerke, und nicht aus dem Auspuff.
Und die Herstellung von Batterien und Hybridantrieben benötigt jede Menge seltene Materialien, die unter hohem Aufwand und Energie gewonnen werden müssen.

Vorhin habe ich mir Missing Youth Reports durchgeschaut, nur um mal ein paar Beispiele zu haben, wie sie sowas ausschaut. Nachdem ich auf einer Seite neben dem Report zu einem vermissten Jugendlichen noch die genaueren Umstände gelesen hatte (da war halt noch so ein Text, den musste man praktisch lesen), habe ich irgendwie immer weiter gesucht. Die Sache ist in dem Fall glücklicher Weise gut ausgegangen:

http://www.nj.com/hunterdon/index.ssf/20...day_a.html

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
14.11.2010 22:48
Letzter Beitrag von illyaine
08.07.2008 21:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste