Maaaannn....
Siehste Schatzi, keine Panik, die Flügel bewegen sich nicht...
Der Drehgeschwindigkeit eines Windrades wird durch den Anstellwinkel der Flügelblätter geregelt, damit sie möglichst konstante Leistung erzeugen. Deswegen kann man aus der Drehgeschwindigkeit eines Windrades NICHT direkt ableiten, wie viel Wind gerade ist.
Wenn der mal auf die Flügel gucken würde, dann könnte er sehen, dass die Profile der Blätter in Fahnenstellung sind, d.h. die Flügel sind so eingestellt, dass der Wind an ihnen vorbei pustet.
Bei zu hohen Windgeschwindigkeiten passiert mit einem Windrad sonst das:
[video=youtube]https://www.youtube.com/watch?v=WrJokm_lDI4
[/video]
Ja ja, ich weiß. Die Klugscheisserin vom Dienst mal wieder.
Aber mich nerven eben Typen, die keine Ahnung haben und trotzdem eine große Klappe haben.
Und auch so kleine Tornados können Sachen herumschleudern, die ein Auto durchschlagen können.
Mich erinnert das gerade an dieses Video an das von dem deutschen Paar, dass einen Tsunami gefilmt hat.
Als sie die Welle kommen sehen sagt sie: "Das ist ein Seebeeben!" und er "Ach, Schnecki!"
Tja, am Ende rennen sie um ihr Leben.
Nachtrag:
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen. Niemand weiß alles, und niemand macht nie Fehler.
Mir geht es um die Typen (ja, es sind fast ausschließlich Männer), die glauben alles besser zu wissen, unabhängig davon ob sie wirklich Ahnung haben, und den anderen (oft den Frauen) mit einer großkotzig, süffisanten Art über den Mund zu fahren. Und sich dann auch noch über die (nicht unbegründeten) Ängste lustig zu machen. Er hat auch nicht mehr Ahnung als sie, dafür hat er ein zehn Mal größeres Ego.
Ach Schatzi, ach Schnecki, ich erklär dir jetzt Mal mit meinem Halbwissen, warum deine Ängste irrational sind.
Ich kann das SO nicht ausstehen.