Der Ted Kanal muste mal wieder die Kommentare sperren. Es gab ja schon vorher einen kurze Ausschnitt aus der Rede, und da gab es massenhaft Kommentare wie "This whore is playing a victim card?", "Lewinsky is a fat slut" und so weiter.
Natürlich war das, was sie getan hat, falsch. Das bestreitet niemand. Ich stelle mich nicht auf ihre Seite, nur weil sie eine Frau ist. Frauen sind nicht die besseren Menschen, sie können genauso verdorben, selbstsüchtig und bösartig sein.
Man sollte sich die Situation schon genauer anschauen: Sie war damals 22 Jahre alt. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber das war bei mir kein Alter, in dem ich besonders weise war. Und es passiert nun Mal, dass man sich in Menschen verliebt, die verheiratet sind und/oder Kinder haben. Als wenn man sich das aussuchen könnte.
Beide haben sicherlich damals gewusst, dass sie etwas falsches tun. Aber aufgrund des deutlichen Alters- und Machtgefälles, und weil er derjenige mit Ehepartner und Kind ist, hätte ich von Clinton erwartet, dass er die Affaire nicht zulässt. Selbst wenn man die Verantwortung auf beide übertragen möchte, würden beide auch in gleicher Weise Schuld tragen. Clinton hat sich allerdings in der öffentlichen Meinung schnell davon erholt, während Lewinsky auf Lebzeiten als die Schlampe gebrandmarkt wurde, die einen verheirateten Mann verführt hat.
Und frage ich mich auch, warum solche Dinge überhaupt in der Öffentlichkeit breit getreten werden müssen.
Medienskandale über das Privatleben von fremden Menschen befriedigen doch nur das selbstgerechte Gefühl, dass man sich moralisch überlegen fühlen kann.