Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeichentechniken

Gute Idee, Nadine. Squint Ich verschieb das Gespräch aus dem "Interessante Videos"-Thread mal hier rein. Smile
Edit: LOL FAILED! Ich habe hier gar keine Modrechte! LOL Ich habe die Beiträge markiert (ab dem Xenomorph-Speedpainting), kann sie hier aber nicht abladen. Könntest du das machen, Nadinschää?

Was meint ihr eigentlich mit Airbrush? Ich kenne irgendwie nur den Pinsel in Photoshop. xD

Nadine,index.php?page=Thread&postID=53199#post53199' schrieb:http://lycra21.deviantart.com/art/green-...-152770116
So habe ich auch schon oft gearbeitet und mache es manchmal immer noch. Squint Mit dem Abwedler werden Bereiche nur abgedunkelt und vor allem Haut sieht, wenn man die falsche Einstellung hat, rot aus... als wär's verbrannt. Big Grin

Nadine,index.php?page=Thread&postID=53199#post53199' schrieb:Ein Dogma ist es nicht, das der Airbrush in Photoshop fürs Malen extrem ungeeignet ist. Ebenfalls ist es kein Dogma, dass Schwarz für Schatten und Weiß für Highlights nicht wirklich gut sind. Es ist beides nur extrem beliebt bei Anfängern, da es wenig Arbeit und Mühe erfordert.
Also so habe ich noch nie gearbeitet. Squint Ich selber male erst die Flächen an, dann wähle ich zum Schattieren erstmal leicht dunklere Farben von dem Farbbereich (z. B. Haut) und nehme einen großen Pinsel. Auch stelle ich den Pinsel auf 30% ein oder so, damit ich nicht so direkt stark zeichne. Und mit dem Wacom geht das ja ganz toll. Squint In Photoshop ist irgendwo ein normaler runder Pinsel, der mit dem Wacomstift total geil malt. Big Grin

Dann gehe ich im Farbbereich immer weiter runter und stelle den Pinsel kleiner. Je nachdem. Squint

Weiss als Licht benutze ich dann nur, wenn ich Lichteinfall NOCH heller machen will. Big Grin Aber richtiges Schwarz benutz ich oft. Aber ich steh sowieso auf Kontrastreiches. Big Grin

Ich verstehe noch nicht so recht, was die beiden Beispiele zeigen sollen...
Ich finde, das sind einfach unterschiedliche Stile. Der eine comicartig, der andere sieht eher wie mit Pinsel und Ölfarbe gemalt aus. Das hat für mich beides seine Berechtigung. Wenn das Bild im Comicstil ohne Referenzmaterial gemalt und das "Ölbild" von einem Foto abgepinselt wurde, habe ich vor dem ersten mehr Respekt. Wink
Und was man eher anschauen oder malen mag, ist Geschmacksfrage.
Ich persönlich mag diese knubbelige Optik bei deckender Pinseltechnik nicht so gerne. Das geht mir zu sehr in die Richtung Malen-nach-Zahlen-Optik. Gerade bei Haut stören mich diese knubbeligen Strukturen durch abgestufte Schattierung. Im zweiten Link denke ich beispielsweise sofort an Cellulite im Gesicht. Hrhr

Ich hab jetzt auch mal angefangen, digital zu malen mit Photoshop, bin daher also noch blutiger Anfänger und meine eigenen Zeichnungen sehen noch nich so professionell aus. Aber mit Ausmalen und Schattierungen hab ich ja schon von XNALara Erfahrung. Ich male das halt auch immer erst mit der Grundfarbe aus, so wie Cybie und die Schatten mal ich dann mit Abwedler und Nachbelichter und dann je nachdem halt unterschiedliche Stärken. Das funktioniert mit nem Wacom Tablet auch richtig klasse. Squint
Ich find's schon erstaunlich, dass ich überhaupt mal die Geduld aufgebracht hab, selber zu malen. Ich dachte immer, ich wär zu untalentiert. Hrhr

Aber mich würd auch interessieren, was jetzt Airbrush genau sein soll?

Codo,index.php?page=Thread&postID=53207#post53207' schrieb:...und das "Ölbild" von einem Foto abgepinselt wurde...
Ich muss gestehen: als ich das Bild gesehen habe, sah es echt so aus, als hätte jemand nur mit dem Wischfinger auf einem Foto herumgerührt...

Codo,index.php?page=Thread&postID=53207#post53207' schrieb:Ich persönlich mag diese knubbelige Optik bei deckender Pinseltechnik nicht so gerne.
Also ich habe auch schon mal Farbverläufe mit scharfkantigen Pinseln gemacht und dann mit dem Wischfinger verwischt. Je nach Talent Hrhr kommen dann echt tolle Sachen raus, weil scharfkantige Schatten (z. B. im Gesicht) gemischt mit weichen Schatten (z. B. auf größeren Flächen) richtig toll aussehen. Ich find das Tutorial leider nicht, habe es aber zu Hause. Aber so sind viele schöne Mangabilder oft gezeichnet. Big Grin

Und das hier ist der tolle Pinsel, von dem ich geredet habe: http://angelskully.deviantart.com/art/CO...L-95928708 Squint

Und jetzt mal was anderes:

Den Stil hier von dieser Zeichnerin find ich cool. Squint Sowohl vom Zeichnen als auch von den Farben. Find die Charaktere, die sie sich ausgedacht hat, richtig süß/cool. Big Grin
http://vert-is-ninja.deviantart.com/gallery/

Sie hier find ich auch affengeil. Big Grin
http://kymg.deviantart.com/art/butterfly...-127220997

Mein Lieblingskünstler auf Deviant Art ist:

http://heise.deviantart.com/gallery/

Ich find die Farbwahlen beeindruckend (und seien Motvie hot hehe Squint)

see u
Tifa Nazah

Piper,index.php?page=Thread&postID=53208#post53208' schrieb:Aber mich würd auch interessieren, was jetzt Airbrush genau sein soll?

... nur damit das nicht vergessen wird Wink
Zwar weiß ich wo der ist, aber was man damit machen sollte ist mir auch unklar... bei mir scheint der nur beim Protokoll Pinsel zu funktionieren????????????????

Diese Dame hier ist sehr hilfreich, wenn es um Perspektiven, Lichteinfall usw geht. Smile Auf jeden Fall sehenswert für unsere Zeichner hier!

http://kxhara.deviantart.com/gallery/

Ich lese gerade ein interessantes Buch, das sich mit den neurologischen Prozesse beim Malen beschäftigt.

Malen ist kein angeborenes Talent, da die dafür notwendigen Fähigkeiten (genau Hinsehen und Handkoordination) bei praktisch jedem (gesunden) Menschen vorhanden ist. Stattdessen wäre das Problem der "Nicht-Zeichnen-Könner", dass bei ihnen die linke Gehirnhälfte blockiert, dass das Gesehene (real oder vor dem "inneren" Auge) nicht auf's Papier gebracht werden kann.

Die linke Gehirnhälfte ist nämlich für das Analysieren, Sprechen und Kategoriesieren zuständig. Die rechte arbeitet ganzheitlich und intuitiv, und sieht die Dinge wie sie sind. Sie hat also die für das Malen wichtigen Eigenschaften.

Leider ist die linke Gehirnhälfte dominant und "plappert" ständig dazwischen. Sie übergeht die genaue Betrachtung und steckt das Gesehene in Kategorien. Die meisten Menschen haben sich in Kindheit und Jugend eine Symbolsprache angewöhnt. Ein Auge sieht so aus, eine Nase so...
Wenn man versucht, etwas realitätsgetreu abzumalen, versucht die linke Gehirnhälfte, die Abkürzung zu nehmen, und greift auf Symbole zurück. Es entstehen so unfreiwillig comicartige Darstellungen und anatomische Verzerrungen, weil beispielsweise das Gesicht als viel wichtiger gewertet wird als der Rest des Kopfes, so dass der Hinterkopf zu klein gerät.

Das frustriert dann die meisten Menschen bereits in ihrer Jugend so sehr, dass sie für sich entscheiden, absolut untalentiert zu sein. Es hilft auch in der Regel nicht, die "Malenkönner" zu fragen, wie sie es machen. Sie haben selbst keine Ahnung, was sie da eigentlich tun, und erst Recht keine Worte, um den Prozess zu beschreiben. Wink

Es ist aber kein geheimnisvolles Talent, sondern eine Frage der Übung, seine Gehirnhälften umzustellen. Und das kann jeder lernen.

Ich glaube, darüber hatten wir schon mal geredet, als Tifa ein Video von einer Geigerin gepostet hat. Für mich ist Talent (in der Hinsicht des Zeichnens), wenn jemand ohne viel oder gar kein Üben plötzlich etwas kann, wofür andere halt lange trainieren. Leute, die schon im Kindesalter anfangen, können es meistens halt im Jugend- und Erwachsenenalter und sind für andere dann oft Talente, aber nur weil die anderen diese Übungszeit verpasst haben und erst in diesem Alter, wo sie Interesse daran kriegen, damit anfangen - während die "Talente" (Tal-Ente Hrhr ) es eben schon lange hinter sich haben.

Mir fällt das immer bei Schlagzeugern auf. Die, die ich gut finde und bewundere, haben schon im Kindes- oder Jugendalter gespielt und ich bin halt erst viel später darauf gekommen und muss jetzt hinterherkommen, wo andere (meist auch Jüngere) es schon können. Big Grin

Aber zurück: bei mir werden Köpfe immer zu groß. Big Grin

Und die Frage "wie machst du das" - ja keine Ahnung. Das ist, als würde man fragen, wie man sein Bein bewegt. Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste