Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Musik zum...Wegschalten
#91

Komm mal runter, ich habe dich nicht beleidigt. Blink

Es ist nur ein fundamentales Missverständnis, dass Musik und Songtexte nicht objektiv bewertet werden können.
In Hip Hop ist so wenig Musik drin, dass es nach meinem Verständnis einfach keine mehr ist. Das hier ist für mich auch keine Kunst.

Zitat:Die hat der einmal zusammelgeschustert (besser gesagt zusammengeklaut...) und benutzt sie jetzt in unzähligen Varianten.
Nicht wirklich. Er benutzt in erster Linie die banalsten Harmonien, die zur Begleitung einer Melodie möglich sind. Tonika, Subdominante, Dominate. Da man die Kadenzen aus Schlagern und Volksliedern bereits kennt und keine interessante Spannung erzeugt wird, klingt es sehr vorhersehbar. Geklaut ist es nicht, es ist nur nicht sehr einfallsreich. Musikalisch gesehen aber immer noch wertvoller als das Drei-Töne-Getröte und gelangweilte Gelaber vom Magersüchtigen.

Zitat:Er spricht da Probleme an, die viele (junge) Leute beschäftigen. Die Leistungsgesellschaft und Menschen die sich damit übernehmen und im Drogensumpf versinken.

Solches Selbstmitleid wie in dem Text fand ich schon immer erbärmlich.
Man muss nicht in der Leistungsgesellschaft leben. Man kann auch im Kloster leben oder auswandern und auf La Gomera von Yogastunden, Kristallauflegen und Selbstfindungsseminaren mit Geisterreisen leben, und jeden Abend bekifft am Strand liegen. Geht alles.
Oder wahlweise sich den vielen Menschen anschließen, die in Armut und Elend leben. Wer hier so über unsere phöse, bedeutungslose, leistungsorientierte Gesellschaft lamentiert, ist ein verwöhntes Wohlstandgör, das völlig die Perspektive verloren hat, wie dreckig es einem WIRKLICH gehen kann. Selbst jeder, der hier seinen Hintern absolut nicht hoch bekommt und mehr vegetiert als lebt, hat es noch verdammt gut.

Und für das emotionale Glück ist jeder selbst verantwortlich. Von nichts kommt auch da nichts.

Abgesehen vom Textinhalt ist es aber auch handwerklich kein Glanzstück. Metrik, Erzählform, Erzählperspektive und Reimschema sind so inkonsistent, dass sie praktisch nicht vorhanden sind. Wenn überhaupt Reime da sind, sind sie so unsauber, dass man sie sich hätte sparen können.

Zitat:Natürlich ist das alles was ich geschrieben habe jetzt subjektiv total falsch, ist ja klar, weil ich schließlich dumm bin und auch nicht studiert habe und nie studieren werde.
Ach ja, der gute, alte, lächerliche, kindische Akademikerneid. Hrhr
Was insbesondere albern ist, weil ich Musik nicht studiert habe. Wink
Zitieren
#92

Luke,index.php?page=Thread&postID=55561#post55561' schrieb:Ganz schlimm finde ich ja auch "Unheilig - Geboren Um Zu Leben". Gothenschlager auf unterstem Niveau. Pinch
Neulich hatte ich das Pech, gerade bei Saturn anzukommen, als dort Unheilig-Autogrammstunde war. Musste nicht nur deren Audiomüll in Dauerschleife ertragen, sondern...
Codo,index.php?page=Thread&postID=55624#post55624' schrieb:Wer hier so über unsere phöse, bedeutungslose, leistungsorientierte Gesellschaft lamentiert, ist ein verwöhntes Wohlstandgör, das völlig die Perspektive verloren hat, wie dreckig es einem WIRKLICH gehen kann.
...auch die für Autogramme anstehenden Wohlstandsgören, die alle schwarz trugen - ist ja auch ein Grund zum Depressivsein, wenn man den ganzen Tag shoppen muss; das Leben ist grausam Clown Hrhr
Zitieren
#93

LOL

Jetzt weiß ich wieder, an wen mir der Unheilig-Typ erinnert. Es ist Ken. Hrhr

Zitieren
#94

Wieder so eine wackelige Argumentation. Einerseits kritisierst du hier an jeder Ecke unsere Gesellschaft indem du Missstände aufzeigst, aber einem Hip Hopper scheinst du dieses Recht wohl absprechen zu wollen.

Es ist nun Mal Fakt, dass viele Jugendliche heutzutage mit ihrem Leben nicht klarkommen. Natürlich kommt das auch davon, dass sie sich nicht bemüht haben was sie aus ihrem Leben zu machen. Aber erzähl das mal einem, dem das in seiner ganzen Jugend vorgelebt wurde. Der Eltern hatte, die ihn nie bestärkt haben, ihm keine Perspektiven aufzeigten. Sind doch eigentlich bemitleidenswert, diese Kerle.

Aus dieser Perspektive hat der Text durchaus Anspruch. Von einem Musikprofessor, der aus wohlbehüteten Verhältnissen kommt, würde ich natürlich was anderes erwarten. Aber genau diese verschiedenen Perspektiven haben doch was, daher höre ich gerne mal was aus dem Ghetto, wenn es nicht gerade Bushido und Co. ist. Rolleyes

Und was heißt "nicht beleidigt"? Du bist doch diejenige, die bei jeder Diskussion irgendwelche "Niveau"-Vergleiche bringt.
Im Bezug auf "You spin me round" wäre ich da aber etwas vorsichtig. Meinen Horizont hat dieses Lied jedenfalls nicht gerade erweitert. Hrhr Die Melodie ist absolut eintönig und der Text... naja. Und dieser Typ sieht auch unglaublich gruselig aus. Eek! Schlauchbootlippen, ein ausdrucksloses Puppengesicht - könnte die Schwester äh, Bruder von Amanda Lepore sein.

Aber daran sieht man ja auch, dass Musik eben doch subjektiv ist. Ich stimme dir nur insofern zu, dass man nicht das Auge bzw. Ohr für wirkliches Talent verlieren sollte. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, auch mal - objektiv betrachtet - einfältiges Gedudel mögen zu dürfen.
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren
#95

Ich habe nie irgendwem irgendwelche Rechte abgesprochen. Ich finde es echt daneben, dass du mir immer wieder solche Absichten unterstellst.
Nur weil ich etwas nicht mag oder musiktheoretisch als Müll bewerte, heisst es doch nicht, dass niemand mehr das mögen darf. Rolleyes

Ich weiß doch natürlich auch, dass Musik auch subjektiv bewertet wird, und das auch seine Berechtigung hat. Ich höre doch auch nicht nur "anspruchsvolle" Musik. Habe ich auch nie behauptet!
Aber wenn jemand sagt "Das ist gut" oder sogar "Das ist anspruchsvoll", dann ist das ein Urteil, das Objektivität implizieren soll, was auch immer einen gewissen Allgemeinheitsanspruch hat, während "Ich finde es gut" ein subjektives Urteil ist.
Ich bin allergisch dagegen, wenn jemand seine subjektive Meinung so hoch bewertet, dass er sie als allgemeingültiges, objektives Urteil darstellt. Und das machst du immer wieder. Hier zum Beispiel auch:

Zitat:Aus dieser Perspektive hat der Text durchaus Anspruch.
Dabei ist nichts anspruchsvolles daran, Gefühle und Ansichsten einfach nur aufzuzählen, also quasi auf dem Silbertablett zu servieren. Steht in jedem Buch über Songtexte, bzw. weiß man noch aus dem Deutschunterricht von Gedichtanalysen. Sag einfach, dass du den Text magst, dass er dich irgendwie anspricht, und ich habe überhaupt kein Problem damit.

Zitat:Und was heißt "nicht beleidigt"? Du bist doch diejenige, die bei jeder Diskussion irgendwelche "Niveau"-Vergleiche bringt.
Das stimmt überhaupt nicht. Benutze mal die Suchfunktion des Forums, dann wirst du sehen, dass ich höchstens im Maße wie alle anderen von Niveau spreche. Behaupte nicht einfach irgendwas aus dem Bauch heraus!

Und natürlich darf sich über Musik lustig machen, sie für niveaulos, kitschig und schrottig empfinden und in der Luft zerreissen. Das Recht, darüber beleidigt zu sein, hat höchstens derjenige, der die Musik gemacht hat. Aber als Hörer sollte man darüber stehen und es nicht auf sich beziehen. Wer so empfindlich ist, sollte sich diesen Thread nicht angucken. Denn dass hier nur Musik zerrissen wird, die man selbst auch nicht mag, kann man nicht erwarten.

Dass du jetzt Gegenangriffe auf meinen Musikgeschmack gehst, ist eine plumpe und unfaire Strategie. Nennt man übrigens Argumentum ad Homimem bzw. Tu quoque. Ich habe das gestern schon vermutet, als du den "Was hört ihr gerade"-Thread durchwühlt hast. Hrhr

Zitat:Meinen Horizont hat dieses Lied jedenfalls nicht gerade erweitert.
Ich rate dir im eigenen Interesse, mit mir keine Diskussionen über Musiktheorie anzufangen. Als erstes würde ich beispielsweise erfahren wollen, wie es um deinen musikalischen Horizont überhaupt steht. Wink
Wenn der schwammig-subjektive Begriff "eintönig" und Optik-Bashing des Sängers alles ist, was du in der Lage bist, als Kritik anzuführen, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Und dafür ist dieser Thread auch gar nicht da.
Zitieren
#96

Ke$ha, um sie mal richtig zu schreiben, geht ja mal so was von NULL! Im SUBWAY-Radio, welches in allen Stores in Europa die selbe Musik spielt (Podcast), läuft "Tik Tok" und "Bla bla bla" ANDAUERND. Wir haben neulich mal gezählt. Innerhalb von knapp drei Stunden lief es 12 Mal. Rolleyes Ke$ha mag gute Partymusik machen, jedoch mag ich ihre Stimme und ihr nerviges Gequietsche einfach nicht. Außerdem benutzt sie Zeilen aus dem ersten Lied auch im zweiten ("I'm talking about/sometimes I'm talking 'bout") Lied, und ich bin SICHER auch im dritten, vierten, wenn sie es denn überhaupt so weit schafft. Hrhr Ganz kreativ finde ich auch ihre Titel. "Tik tok" und "Bla bla bla". Was kommt als nächstes? "La la"? "Ma ma"? "Ka ka"? Wir dürfen gespannt sein!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gegen Lady Gagas Musik (!) nicht mehr so viel habe, wie noch am Anfang. Da hat sie mich nur genervt. Aber mittlerweile gefallen mir ihre Lieder echt gut, nicht wegen dem kreativ ausgedachten Text und den musikalischen Leckerbissen, sondern einfach, weil es gute Musik zum Tanzen ist. Apropos Lady Gaga --> reinhören!

Zum Thema: was mich momentan SO RICHTIG ankotzt, ist dieses Lied hier: (aus purer Menschlichkeit im Spoiler)

Inhalt anzeigen

Dieses 13-jährige Wunderkind, dass von der ach so großen Liebe singt, die ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder zurück kommen wird, weil das Leben mit 15 ja vorbei ist ... einfach traumhaft. Rolleyes Läuft im SUBWAY-Radio übrigens noch öfter als Ke$ha! Rolleyes
Zitieren
#97

Seit Justin Bieber da ist, geht es übrigens mit Tokio Hotel bergab. Verbindung!? Hrhr
Zitieren
#98

Nie gehört das Lied, aber es klingt furchtbar Hrhr
[Bild: kaese.png]
Zitieren
#99

Klingt auch noch verdächtig nach Autotune.
Zitieren

Was mich interessiert ist, wie es klingt, wenn er plötzlich in den Stimmbruch kommt. Hrhr
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Codo
18.02.2024 22:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste