Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Avatar - Aufbruch nach Pandorra
#11

Bei mir aufm Monitor ist das ein Link. Damnit, funktioniert aber nicht, man muss den Link kopieren und einfügen. wie mach ich das als anderen Link?
Zitieren
#12

Hmmm, jetzt gings bei mir auch mit anklicken. Komisch.

Lustiger Fund, wobei ich ja am meisten an "Der mit dem Wolf tanzt" denken musste.

Aber Cameron hat ja selbst gesagt, dass er sich von allem inspirieren lassen hat, was er als Kind geliebt hat. Und das sind halt die typischen großen Geschichten, die immer wieder in neuen Varianten erzählt werden. Cameron ist aber einer der Besten, wenn es um gute Erzählung geht. Und das ist es, wovon Avatar lebt, würde ich sagen: Die Umsetzung. Nicht nur von den Effekten, sondern auch vom Timing, der Erzählweise usw. Das ist wirklich meisterhaft.
Zitieren
#13

Wenn man auf Spezialeffekte steht, ja. Ich persönlich ignoriere die Spezialeffekte meistens. Die können von mir aus, noch so schlecht sein, wenn die Handlung genial ist, find ich den Film gut. Umgekehrt natürlich genauso, die Effekte können noch so gut sein, ist die Handlung mies, finde ich den Film mies.



Außerdem heißt, meiner Meinung nach, inspirieren lassen, nicht, dass ich abschreibe.



(Ich schreib mal wieder extrem viele Kommas, sind garantiert die Hälfte falsch.)
Zitieren
#14

Na ja, Pocahontas ist auch abgeschrieben, weil es eine historische Vorlage gibt. Wink
Letztendlich gibt es sowieso nur eine Handvoll Geschichten (genauso wie es eine Handvoll Witze gibt), die nur in Variationen auftreten.
Wie oft wurde die Geschichte von einem Romeo und einer Julia erzählt? Oder von jemanden mit bescheidener Herkunft, der entgegen aller Widerstände zum Helden wird? Ich behaupte mal, dass mindestens 80% aller Geschichten sich darauf reduzieren lassen. Wink

.jpg lotrsw.jpg Größe: 61,77 KB  Downloads: 110


Geschichten funktionieren, auch wenn sie immer wieder nur anders verpackt erzählt werden, weil sie wir als Menschen aller sehr ähnlich funktionieren und uns davon angesprochen fühlen.

Avatar enthält abgesehen davon auch Themen, die im Moment aktuell sind. Krieg gegen vermeintliche Feinde, die auf "unseren" Resourcen sitzen, die Entfremdung vom eigenen Körper (und dadurch einhergehende Verwahrlosung) durch alternative Realitäten, Zerstörung der Natur, was uns am Ende selbst zum Verhängnis wird.
Zitieren
#15

Eine Aussage von Avatar ist ja auch noch die Kolonialsierung von Stämmen, die noch naturverbunden leben. Die Menschen wollen die Navii (oder wie man die Avatare gleich wieder nennt) "zivilisieren", beuten sie aus und verschwinden dann, wenn Kolonie in Schutt und Asche liegt und sich die Ureinwohner von ihrem eigentlichen Leben bereits distanziert haben, um das neue, "bessere", westliche Leben zu leben.
Also in Avatar sind die Folgen bis auf die Verwüstung ja nicht so, weil die Navii rechtzeitig erkennen, dass der menschliche Lebensstil auf Dauer nicht tragbar ist.

Ich finde Avatar sehr gelungen. Die Effekte und die Grafik waren einfach spitze - auch ohne 3D kam es echt gut rüber (in 3D ist es sicher noch viel besser, aber das ist sowieso nix für mich, weil ich da immer zurückschrecke, wenn irgendein Drums auf mich zufliegt Hrhr )
Zitieren
#16

Also wir haben eben grade den Film auf Blu-Ray geschaut, aber nicht in 3D. Also wir sind echt total begeistert von allem drum und dran. Er ist sehr sehenswert auch wenn man ihn nur normal sieht. Die Aussage ist einfach und das Ende genauso wünschenswert.
Die Farbenprächtigkeit kommt sehr gut rüber und die Action allemal. Wir sind ja eh Fans von Herrn Cammeron und von daher waren wir voller Hoffnung auf ein Farbenactionspektakel. Und wir wurden nicht enttäuscht. Big Grin Einer der besten Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe.
Nun soll ja noch eine Langfassung kommen und auch in den Kinos. Ein zweiter Teil soll auch in der Mache sein und wohl unter Wasser spielen. Na da kann man sich doch nur drauf freuen. Thumbs up
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#17

Balulie,index.php?page=Thread&postID=55553#post55553' schrieb:Nun soll ja noch eine Langfassung kommen und auch in den Kinos
Ah danke für die Info. Dann spare ich mir das Geld für die DVD und warte dann auf die lange Version.
Zitieren
#18

Diese sogenannte Langfassung ist gerade mal um die 10 Minuten länger. Cameron ist der Ansicht, dass "Alice im Wunderland" ihm Einspielergebnisse gekostet hat, weil es "Avatar" Spielzeiten in 3D-Kinos weggenommen hat. Daher der zweite Anlauf. Wink
Ein bißchen besessen ist der Mann ja. Hrhr
Zitieren
#19

10 Minuten sind aber auch nicht wenig.
Und im Endeffekt wenn man die DVD kaufen möchte, kann man somit auch auf die neue Version warten Big Grin
Zitieren
#20

Na 10 min sind schon fast ne Ewigkeit, wenn die am Film fehlen. es geht manchmal nur um Sekunden und es passiert sooo viel.

Mal was zum Unterschied von DVD zu Blu-ray, das müsst ihr euch mal dringend ansehen. Es ist ein Mouseover ( mit dem Curser über das Bild ist Blu-Ray und Curser neben dem Bild ist DVD). Es ist echt der Hammer, was für ein UInterschied.

http://www.timo-schreiter.de/dvd/compari...index.html
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste