Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tomatenpflanzen zu vergeben

Ich habe gerade heute die ersten roten geerntet.... und die Büsche sind mir über den Kopf gewachsen... ich glaube da sind noch hunderte kleiner Tomaten dran. Allerdings sind die im Gewächshaus, auf dem Balkon ist die Pflanze die ich da im Topf hatte leider umgeknickt als ich in Urlaub war und ist gelb geworden.

Meine werden. Was sie werden und wann sie werden weiß ich nicht, aber sie werden.

Codo, ich habe soeben die erste Tomate vernascht und sie war köööööööstlich. Hyper

Na, was ist bei euch draus geworden? Meine ersten Wildtomaten kommen jetzt langsam in die Reife. Ich glaube, ich habe ganz interessante Sorten erwischt. Squint

Nr.1: Großer Busch mit roten, runden Minitomaten, die sehr würzig riechen und einen kleinen "Pickel" unten dran haben. Die Früchte hängen zusammen in großen Trauben.
Nr.2: Hübsche orangfarbene Minitomaten, die einzeln hängen. Der Busch ist aber recht klein, und es sind nicht sehr viele Früchte dran.
Nr.3: Elendig lange Zweige, die man aufwändig anbinden muss. Optisch kein schöner Busch, aber dafür lange, "ordendliche" Rispen mit (bisher noch) grünen, marmorierten, etwas länglichen Tomaten mit feinen, schimmernden Härchen drauf.
Nr.4: Kleine, kompakte Pflanze, die man nicht anbinden muss. Bisher sind die Früchte noch grün, aber die Form ist außergewöhnlich. Die sehen aus wie kleine Flaschenkürbisse. Blink

Geschmacklich kann ich noch nicht viel sagen. Wie sieht es bei euch aus, irgendwas Interessantes/Leckeres dabei? Wenn ja, bewahrt etwas Saat für mich auf. Big Grin

Die schmecken unglaublich gut, ein klein wenig sahnig, sie sind auch nicht groß, im Durchmesser vielleicht wie ein 2-€-Stück. Aber toll. Big Grin

Ich bin vor wenigen Stunden erst wieder nach 1 Woche Köln zu Hause angekommen und die bisher einzige Tomate am Strauch ist so groß wie ein 20 Cent Stück und ganz knallgrün.

Ich hab schon eine erste Tomate Omnomnommen können Big Grin

Die langen Tomaten sind noch recht grün, habe aber bestimmt 5-6 fast rote große Tomaten sowie einige kleine die bald ganz rot werden. Sind auch noch viele grüne Tomaten dabei die noch etwas dauern...

[attachment=176]
Die war etwa 2-3cm groß und hat sehr lecker geschmeckt Squint

Ich wollte schon ewig mal berichten: ich habe nur orange Tomaten ... glaub ich zumindest, denn in meinem Tomaten Dschungel im Gewächshaus hab ich mittlerweile etwas den Überblick verloren, wo welche Pflanzen wachsen.
Die Orangen sind aber in jedem Fall von dir, Codo. Sie gefallen mir sehr gut, sie werden richtig schon reif und schmecken sehr sehr lecker...
Ich hatte schon sehr viele und es kommen auch noch sehr viele.

Im Gegensatz dazu bin ich von den gekauften Bio Tomaten sehr enttäuscht... die bleiben hart, auch wenn sie rot sind und ich sie noch eine Woche länger am Strauch hängen lasse, ich verstehe sowas nicht... sind die etwa ALLE gen verändert... es ist doch nicht normal für eine Tomate, dass sie knochenhart bleibt und einfach NUR sauer schmeckt..??
Die Sträucher sind zwar gut 2 Meter hoch und hängen auch schwer voll mit Tomaten, aber die sehen auch alle aus wie Plastiktomaten... und das nennt sich Bio Tomate...

Zitat:es ist doch nicht normal für eine Tomate, dass sie knochenhart bleibt und einfach NUR sauer schmeckt..??
Vielleicht ist das so eine komische Sorte? Huh?
Biogemüse wird ja wesentlich schneller schlecht, da es nicht mit diverse Chemie haltbar gemacht wurde. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Hersteller zugunsten der Haltbarkeit eine festere Sorte mit wenig Aroma nehmen.
Mit Bio wird ja mittlerweile auch versucht, das schnelle Geld zu machen. Rolleyes
Häufig kommen Bioprodukte ja auch aus dem Ausland, was ökologisch auch nicht sinnvoll ist.

Aber gentechnisch verändert dürfen Lebensmittel nicht sein, die das europäische Biosiegel tragen. Was das angeht, kann man wohl relativ sicher sein.
Man versucht ja jetzt, in die Tomaten das ursprüngliche Aroma der Wildtomaten wieder einzukreuzen, das bei vielen Tomatensorten verloren gegangen ist. Ich brauche jedenfalls keine gigantischen, mehrere Wochen haltbare Tomaten, wenn die nicht anständig schmecken. Ich hatte auch schon mal erfolglos versucht, das Saatgut von den Tomaten, die in Griechenland auf dem Markt verkauft werden, zum Keimen zu bringen. Dafür, dass es Fleischtomaten sind, sind sie nämlich sehr aromatisch. Einen Schönheitswettbewerb würde man mit ihnen allerdings nicht gewinnen. Big Grin
Na ja, vielleicht klappt es ja noch mal. Dieses Jahr hab ich nur vergessen, mir Saatgut aufzuheben. Wacko

Wir haben gestern auch ein paar von den roten Wildtomaten geerntet. Seeeehr lecker. Big Grin

Sag mal Koschti, könnte ich auch einige Tomaten dieses Jahr aufheben um aus den Kernen nächstes Jahr wieder Pflanzen heranzuziehen? Wenn ja wie stelle ich das am besten an? Big Grin Ich möcht mir mehr Tomaten anbauen Hrhr

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste