Likes erhalten: 711 in 571 Posts
Likes gegeben: 252
Ein paar als Backup würde ich auch immer mitschicken. Manchmal geht dann doch die eine oder andere kaputt, wenn die noch so klein sind.
Likes erhalten: 491 in 384 Posts
Likes gegeben: 1.022
Codo,index.php?page=Thread&postID=38173#post38173' schrieb:Das sind schon kleine Pflänzchen, bei denen gerade das zweite Blattpaar rauskommt. Saat hätte ich davon allerdings auch noch.
Ich denke mir mal, die jetzige Saat wird dann sicher auch so enden, dass du nicht weißt, wohin damit, oder? Also meine Mutter würd das gern mal probieren mit den Samen. Sie ißt nämlich gerne Tomaten.
Wir hatten mal eine kleine, süße, grüne Paprika, die alleine an so 'ner Pflanze hing.

Und einmal hatte ich mehrere Paprikakerne eingepflanzt und da kam ein richtig großer Busch raus, der nachher weiße Blüten hatte.

Die gingen aber, als es kälter wurde, sehr schnell ein und Paprikas kamen gar nicht raus. Sah aber schön aus.
Ach ja, überzählige vorgezogene Paprikas habe ich auch noch. Wer will?
Zitat:Die gingen aber, als es kälter wurde, sehr schnell ein und Paprikas kamen gar nicht raus.
Man muss sie schon im frühen Frühjahr auf der Fensterbank vorziehen und sie immer schön sonnig und warm halten, dann tragen sie auch. Bei mir hat es letztes Jahr gut geklappt.
Likes erhalten: 491 in 384 Posts
Likes gegeben: 1.022
Codo,index.php?page=Thread&postID=38178#post38178' schrieb:Ach ja, überzählige vorgezogene Paprikas habe ich auch noch. Wer will?
Zitat:Die gingen aber, als es kälter wurde, sehr schnell ein und Paprikas kamen gar nicht raus.
Man muss sie schon im frühen Frühjahr auf der Fensterbank vorziehen und sie immer schön sonnig und warm halten, dann tragen sie auch. Bei mir hat es letztes Jahr gut geklappt.
Jo, ich hatte das im Juni 2006 gemacht, also viel zu spät. War aber auch eher nur so aus Spaß und Interesse.
Paprikas sind schöne Pflanzen, viele halten sie sich nur zur Zierde als Zimmerpflanze. Sie können mehrere Jahre alt werden.
Zitat:sie nimmt auch gerne 5-6 Pflänzchen und möchte gerne wissen, wie sie die danach behandeln soll.
Tomaten sind sehr hungrig (also Kompost in die Erde und regelmäßig düngen), sehr durstig und wärmebedürftig. Sie dürfen aber nie Wasser von oben bekommen. Daher müssen sie einen regengeschützten Platz haben. Im Gewächshaus (an heissen Tagen lüften) oder in Kübeln an einer warmen Hauswand gelingen sie am Besten. Für Beete gibt es als Regenschutz Mini-Gewächshäuser aus Folie.
Die meisten Sorten muss man anbinden, wenn sie größer werden. Viele hochwachsende Sorten müssen auch ausgegeizt werden. Das bedeutet, dass man in den Achseln am Hauptstamm die Triebe entfernt. Bei Wildtomaten braucht das womöglich nicht gemacht werden, denn ich glaube, die wachsen eher buschig.
Also eigentlich ganz pflegeleicht. Man darf nur nie vergessen, sie zu giessen.
Wärme ist wichtiger als Sonne. Solange es warm genug ist, können sie auch im Halbschatten stehen. Aber direkte Sonne schadet nicht. Habe ich zumindest noch nicht erlebt.
An heissen Tagen besser morgens oder abends aber nicht in der größten Hitze giessen. Im Wasser stehen mögen Tomaten auch nicht. Lieber regelmäßig so viel Wasser, wie sie gerade benötigen als zu viel auf einmal.