Ich muss es einfach loswerden: Ich habe mich viel zu sehr von der Masse und den Mêmes beeinflussen lassen, denn eigentlich mag ich die Twilight-Saga!
Also zumindest oberflächlich

. Eines vorweg, ich kenne keinen Film der es schafft die Landschaftsbild so stimmig einzufangen, wie es der Film tut (ich rede jetzt vorerst vom ersten Teil). Die Berge, versunken im Nebel, der Kontrast zu dem südlichen Phoenix, die Kammerafahrt auf der Brücke. Die musikalische Untermalung ist ein okay, da habe ich einfach nicht die Finessen es richtig zu beurteilen. Auch die schauspielerische Leistung finde ich ganz okay und die Story finde ich durchaus, für eine Teenie-Romanze, interessant. Ich mag Kristen Stuart, auch wenn sie für ihre fehlenden Mimik gehasst wird, weil ich es einfach deutlich angenehmer finde das ihr Charakter nicht ein offenes Buch ist. Damals gab es häufiger die Vergleiche zu Emma Watson (Hermine aus HP) und genau da finde ich die zum Teil übertrieben Mimik und Gestik sehr unauthentisch, sogar kindisch.
Aber ja, es gibt auch Dinge die mich stören. Wie schaffen es Bella und Edward sich nicht gegenseitig ins Maul zu kotzen bei dem neoromantischen Rotz den die sich zuflennen. Ernsthaft, die Dialoge grenzen am gesunden Menschenverstand und ich bin manchmal echt froh das ich es auf französisch gesehen habe, wo ich den Inhalt aber nicht jedes Wort verstanden habe.
Und dann möchte ich wissen was sich die Autorin Stephanie Mayer dabei gedacht hatte, als sie Edward in Bellas Zimmer ließ um ihr beim Schlafen zuzuschauen. Edward, ich weiß das du von Selbstzweifel zerfressen bist, aber selbst du Honk hättest mitbekommen müssen das Bella geil auf dich ist. In dem Alter mastubiert man sich in den Schlaf, ausserdem kontrolliert man Nachts nicht seine Geräusche die oral oder anal praktiziert werden.
Willst du das wirklich sehen?! Junge!
Trotzdem habe ich den Film genossen und glaube er wird schlechter gemacht als er tatsächlich ist. Werde mich jetzt noch an den anderen Teilen versuchen und hoffe es gibt etwas weniger Kotz-Dialoge und mehr aufgemalte Bauchmuskeln