Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anbau-Plaudereien & Zimmerpflanzen-Plausch

(08.04.2020 11:09)Codo schrieb:  Ich hatte ja vergessen, ein Foto von der Monstera zu machen.

[Bild: monstera.jpg]

Hey, danke für das Foto. Smile Das Prinzip habe ich mittlerweile verstanden.
Da mir die Ableger aber schon alle viel zu groß wären, habe ich vor längerer Zeit einen Ast abgeschnitten und in Wasser gestellt. Es wurzelt zwar nicht, aber das Blatt geht auch nicht ein. Clown

Deshalb habe ich mittlerweile einen Topf mit Erde neben die Mutterpflanze gestellt und zwei der Luftwurzeln dort eingeführt. Sie hat auch schon gewurzelt, zumindest war das Ende der Wurzel weißlich und ließ sich nur schwer aus der Erde ziehen. Ich bin gespannt, ob das funktioniert.

Vor etwa fünf Wochen habe ich meine Phönixpalme umgetopft und erst Mal hat sie sich ziemlich gut gemacht aber schaut gerade nicht so gesund aus. Die Palmenwedel wirken irgendwie nicht richtig ausgebilded - lang und dünn, hängen etwas, und die Blätterspitzen werden schnell braun. Ich hatte die Pflanze bis vorgestern eine Weile am Fenster stehen. Sonnenbrand sollte das aber nicht sein, weil ich so halbdurchlässige Streifenjalousien habe, die eigentlich immer unten sind. Die Erde sollte es auch nicht sein, weil das extra Palmenerde ist, und gedüngt hatte ich sie neulich auch erst mit so Bioökopferdemistblahzeugs, wobei die Art eigentlich ganz genügsam sein sollte und pflegeleicht - quasi Anfängerpalme. Kommt mir komisch vor, kennt jemand sowas von Palmen?

Ist die Erde generell trockener oder feuchter als vor dem Umtopfen? Vllt verhält sich die neue Erde jetzt anders als vorher. Also dass sie schneller durchtrocknet und die Palme deshalb früher wieder Wasser bräuchte.

Heizungsluft könnte auch ein Palmenkiller sein.

Dass sich die Erde anders verhält, ist mir noch nicht aufgefallen. Das beobachte ich mal, danke!
Heizungsluft mag natürlich auch sein, weil die direkt unter den Fenstern angebracht sind, wo die Palme vorher eine Weile lang stand. Mal sehen, ob sie sich erholt, wo sie jetzt wieder im Raum steht. Nachdenken

So sieht es übrigens aus, wenn eine Buntnessel 2 Wochen nach dem Kauf (anscheinend) nicht genug Licht bekommt. Rolleyes  Menno!

Ich habe sie jetzt am Balkonfenster (Süd) stehen, unter dem Süd-Dachfenster reicht ihr das indirekte Licht wohl nicht.
Und ich hab von ihr noch zwei Stecklinge ins Wasser getan. Mal gucken, ob die wurzeln.

Hier noch ein Meer an Begonien (in dem Gartencenter, wo ich die Buntnessel her habe). Hyper

Die Ufopflanze wächst prächtig. Squint

Meine neue Korbmarante hatte kurzzeitig eine Blüte. Hyper

Einmal hat eine Hummel im Ahorn gechillt.

Die unterschiedlichen Farben des Fächerahorns. Hyper

Hyper Hyper Hyper

(23.06.2020 12:06)cybie schrieb:  So sieht es übrigens aus, wenn eine Buntnessel 2 Wochen nach dem Kauf (anscheinend) nicht genug Licht bekommt. Rolleyes  Menno!

Die Buntnessel hat zwar nicht die Originalfarbe wie zum Zeitpunkt des Kaufs zurückbekommen, dafür sehen ihre neuen Blätter umso schöner aus. Hyper

Buntnesseln mag ich besonders und hab schon viele gehabt. Die können sehr verschieden aussehen. Je nachdem wo sie stehen oder so. Leider hab ich schon ne Weile keine mehr. Müchte mir aber wieder eine zulegen. Mal sehen, wann das klappt.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest, hätte ich dir einen Ableger gegeben. Die vermehren sich ja wie Sau. Big Grin

Ja die vermehren sich prima. ( das Gleiche hab ich auch gedacht, aber ich wohne ja zu weit weg).
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Puh, so viele Namen. Ich wüsste noch, was eine Sonnenblume ist, aber der Rest ist für mich nur Blume, Strauch, Baum Clown 

Sind aber schöne Pflanzen Wink
Widerstand ist zwecklos

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste