Spoiler
(03.07.2020 21:08)gabiza7 schrieb: z.B. zu Ellies Mutter, woher Ellie die Narbe an der Augenbraue hat...
Ich muss ja gestehen, dass ich schon gemutmaßt habe, dass Abby Ellies Mutter sein könnte, als sie das erste Mal vor langer Zeit gezeigt wurde (die Szene, als sie bei den Seraphiten aufgehangen wird). Bin irgendwie froh darum, dass es nicht so eine Story geworden ist.
(03.07.2020 21:08)gabiza7 schrieb: Kann ich jetzt den Hate um Abby nachvollziehen?
Am Anfang: ja. Mittlerweile nicht mehr.
Dass ND und die Schauspielerin von Abby teilweise Morddrohungen bekommen haben, finde ich unter aller Sau. Wie kann man so drauf sein?
Als man mit Abby das erste Mal die Rückblende mit dem Zebra spielt, hat mich das sehr berührt (also nicht wegen des Zebras sondern wegen der Geschichte ihres Vaters). Das hatte einen richtigen Aha-Effekt, der sich bei mir durch das ganze Spiel gezogen hat. Ich habe mit jedem weiteren Gegner echt Gedanken gemacht. Wie viele Menschen man umbringt, ohne sich Gedanken zu machen, was für Geschichten dahinter stecken?
Diese Gefühlsachterbahn und dass man sich irgendwie schlecht fühlt, hat ND echt gut hinbekommen.
So sehr ich auch geheult habe, als Joel gestorben ist, mochte ich Abby und ihre Geschichte trotzdem. Ich kann verstehen, dass manche Leute Abby nicht mögen, aber nicht den Hass, den manche ins Internet kacken.
Vllt mache ich mich unbeliebt, aber ich fand die Geschichte von Abby fast noch tragischer, wenn man bedenkt, dass sie letztendlich alles verloren hat.
Deshalb fand ich es auch extrem schwierig, mit Ellie auf Abby (und auch andersherum, siehe Theater) loszugehen. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass jeder Knopf, den ich jetzt drücke, dazu führt, dass es endlich aufhört und gut ausgeht.
(03.07.2020 21:08)gabiza7 schrieb: Die Story ist zu lang
Man läuft halt von da nach da, um dann von einem Areal zum nächsten zu kommen...
Gerade im letzten Kapitel in Santa Barbara empfand ich es als extrem langgezogen, nur um die Geschichte zu Ende erzählen zu können. Aber wie du fand ich es mal interessant, den Pilz in einem gänzlich anderen Terrain zu sehen.
Irgendwie bin ich so im Zwiespalt, dass der Santa Barbara-Teil als eine Art Fortsetzung hätte herhalten können, weil es einfach nochmal was ganz Anderes und Großes war, was noch hinten "rangehängt" werden musste. Aber als DLC o.Ä. wäre das ja auch dumm gewesen. Keine Ahnung, ich bin da sehr hin- und hergerissen und weiß nicht, was ich denken soll.
Seltsam war es auch, immer wieder die Stelle bei den Fireflies zu spielen. Sei es als Rückblende, als Alptraum von Abby... Das kam irgendwie zu oft.
(03.07.2020 21:08)gabiza7 schrieb: Ich hätte mir gewünscht, dass Ellie die Einsicht in einer positiveren Situation gehabt hatte und sich mit Abby hätte aussprechen können, statt sie zu verprügeln. Das wünscht man sich einfach, dass beide ihren Frieden finden können und man sich das durch das offene Ende nicht einfach nur denken muss oder auch nicht denken kann.
GENAU das habe ich mir auch immer gewünscht. Warum hätten sie nicht einfach mal reden können? Ellie wusste bestimmt nicht, was Abby zwischenzeitlich alles durchgemacht hatte.
Ich hätte es ausserdem interessant gefunden, selber zu entscheiden, ob man Abby am Ende am Leben lässt oder nicht. Gerade für die Leute, die so einen Hass auf Abby hatten. Aber andererseits ist das Ende ja momentan eh offen (es kann ja sein, dass Abby im Boot noch stirbt). Und ausserdem, wenn es zu der Geschichte eine Fortsetzung geben SOLLTE, wäre das ja auch sinnlos.
(03.07.2020 21:08)gabiza7 schrieb: Finde ich den LGBTIQ**-Kontext unpassend?
Gerade von der Charakterentwicklung her finde ich es sehr schön, wie wenig, aber doch zwischen den Zeilen extrem einfühlsam Abby damit (= Levs Hintergrund) umgeht. Auch die Story zwischen Ellie und Dina wirkt in der Gesamtstory überhaupt nicht übermächtig. Von daher kann ich jetzt da die Kritik einiger Spieler auch nicht verstehen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Es wird damit total normal umgegangen, dass ich es auch nichts "Besonderes" fand. Also besonders nur, weil ich kein anderes Spiel kenne, das damit so umgeht und das so gemacht hat.
(03.07.2020 21:08)gabiza7 schrieb: Beim Kämpfen bin ich trotz leichtem Schwierigkeitsgrad auch schon etliche Male gestorben.
Ich fand schon den ersten Teil von TLOU so schwer, dass ich es teilweise auf Leicht gestellt hatte. Deshalb habe ich den zweiten direkt auf Leicht angefangen.
(03.07.2020 21:08)gabiza7 schrieb: Was mich extrem genervt ist die Steuerung beim Springen und den Seilinteraktionen, dem Balancieren sowie dem Prügeln.
Da hatte ich nicht so die Probleme mit. Das Seil in TR4 finde ich schlimmer.
Auch mit dem Balancieren hatte ich überhaupt kein Problem. Da kam nur ein Mal so'n Symbol, was ich zum Ausbalancieren tun muss, aber runtergefallen bin ich nie. Ich kann mich gerade auch nur bewusst an 2 Situationen erinnern.
Das Seilwerfen war mir auch immer nicht ganz klar, aber es ging irgendwie dann doch. Ich fand das Seilverhalten eigtl ziemlich interessant, da es komplett beweglich war und sich realistisch um Ecken usw gehangen hat.
Na ja, bis auf dieses hier (siehe Szene am Schluss).
Ist btw auch ein Sammelvideo meiner lustigsten Sachen, die mir passiert sind.
(03.07.2020 21:08)gabiza7 schrieb: Und bei den Prügelszenen hatte ich bei zwei das Gefühl, wenn man statt sich wirklich Mühe zu geben beim Ausweichen und Gegenangriff, eher ans Ziel kommt, wenn man einfach nur wild auf Viereck (Schlagen) und R1 (Ausweichen) rumdrückt. Das fand ich extrem frustrierend, weil ich eben nicht wusste: was kann ich jetzt tun, was muss ich besser/anders machen, damit ich diesen Teil im Spiel schaffe?
Das Prügeln bzw. Ausweichen fand ich auch sehr schwer. Manchmal habe ich es richtig gut hinbekommen und manchmal hat selbst Hämmern nichts gebracht, während man 3x ohne eine Chance zu haben weggehauen wird (vor allem von diesen großen dicken Gegnern, die einem 2 oder 3x begegnet sind).
Ein Gedanke zum Ende
Am Ende sieht man ja, dass Ellie mit zwei Fingern weniger nur schlecht Gitarre spielt. Sie lässt dann ja die Gitarre stehen (obwohl sie von Joel war) sowie all ihr Zeugs. Ich deute das so, dass sie ihre Vergangenheit zurücklässt und versucht, damit (und auch mit Joel) abzuschließen. Hat sie vllt auch mit Dina abgeschlossen oder wird sie sie suchen gehen?
Irgendwie würde ich mir wünschen, keine Fortsetzung mehr zu Ellie zu sehen. Uncharted hat es auch schon so gemacht, nicht nur Rückblicke zu spielen/sehen sondern auch Blicke in die Zukunft. Irgendwie ist mir sowas einfach zu viel.
Ein nettes Detail:
Ich fand es gut, wie Abby an Kanten Höhenangst bekommt. Achtet mal auf ihren Atem und ihre Hände: