Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

The Last Of Us
#31

Ich hab's mir gestern auch gleich geholt. Habe aber noch nicht angefangen zu spielen. Irgendwie freue ich mich drauf, aber ich hab gleichzeitig auch Angst was passiert und trau mich daher nicht so ganz. Aber ich werde wohl heute noch anfangen zu spielen. Da ich heute bis 08:00 morgens wach war, um meine Hausarbeit fertigzustellen (musste nicht fertig sein, aber ich wollte fertig sein Big Grin und der Rauchmelder aus der Nachbarwohnung schon seit einer Woche piepst und mich das nervt), ist mein Tag-/Nachtrhyhtmus eh kaputt.

Können uns ja dann hier mit Spoilerwarnung über das Spiel austauschen und eine Selbsthilfegruppe gründen. Hrhr
Zitieren
#32

Hab wieder mal ein paar Stunden gespielt und es gab viel zu entdecken und einige aufregende Szenen. Es gab auch einen Bereich, der wie schon in Uncharted The Lost Legacy recht open-world-mäßig war und wo es sehr viel zu entdecken gab (u.a. auch eine geheime Trophy, die ich aber noch nicht spoilern will Squint).

Die Screenshots (von gestern und heute zusammengefasst) sind spoilerfrei. Smile

[Bild: thelastofuspartii_20263jlh.jpg]

[Bild: thelastofuspartii_20273k98.jpg]

[Bild: thelastofuspartii_202f0kid.jpg] Das Blut im Schnee sieht ziemlich krass aus.

[Bild: thelastofuspartii_20202kdl.jpg]

[Bild: thelastofuspartii_2022rk66.jpg]

[Bild: thelastofuspartii_202tskau.jpg]

[Bild: thelastofuspartii_202vhkvs.jpg]


Ich spiele auf der normalen PS4. Ich weiß nicht, ob es auf der Pro nochmal Unterschiede gibt, wenn man Screenshots vergleichen würde.
Zitieren
#33

Ich bin total begeistert von dem Spiel. Es ist für mich nach bisher 15 Stunden Spielzeit definitiv ein sehr würdiger Nachfolger des ersten Teils. Das Open-World-Areal hat mir auch sehr gut gefallen. Wobei ich es auch immer etwas belastend finde: Eigentlich suche ich voll gerne Sachen in Spielen, aber bei Last of Us ist die Story so spannend, dass ich auch damit einfach schnell weiterkommen möchte - ein Zwiespalt. Big Grin Außerdem habe ich immer Angst, dass eine von Ellie liebgewonnene Person stirbt. Das macht einen irgendwie schon fertig, aber das Spiel ist gleichzeitig auch einfach so schön von der Art wie es die Geschichte und die Beziehungen der Charaktere zueinander erzählt und optisch ist es auch sehr hübsch (ich spiele es auch nur auf der normalen PS4). Ach ja, das Blut im Schnee ist mir auch gleich aufgefallen, cybie.

Was ich nicht ganz so bestätigen kann: der Hype um die ganzen neuen Features im Vorfeld. Ja, das mit dem hohen Gras und Farn, wo man sich auch Hinlegen kann ist schon ganz toll und ein wichtige Stealth-Funktion, die sich auch wirklich gut nutzen lässt. Auch die Skill-Erweiterungen sind sinnvoll. Dass man jetzt mehr Springen und auch Seilschwingen kann, gefällt mir eigentlich gut, nur ist die Steuerung wie bei Uncharted 4 (die anderen Teile habe ich nicht gespielt) einfach nicht so gelungen. Gerade das Seilschwingen erinnert mich an Tomb Raider 4 - grauslig von der Steuerung her. Auch beim Seilwerfen braucht man am Besten gar nicht groß anfangen, da treffe ich beim ersten Mal nie, das was ich treffen wollte. Auch, dass man sich nicht automatisch ein Leitern festhält, sondern dann einfach runter- und im schlimmsten Fall in den Tod segelt, wenn man nicht X drückt, ist auch nicht so modern. Also das liest sich jetzt sehr schlimm, nein, die Steuerung ist nicht unmöglich, aber einfach etwas unkomfortabler oder vielleicht hab auch nur ich Probleme damit.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der im Vorfeld auch angekündigt wurde, war, dass Begleiter jetzt micht mehr im Weg rumstehen und sich auch mehr verstecken, dass sie nicht im Sichtfeld des Gegners rumlaufen (aber von diesem dennoch nicht wahrgenommen werden), bestätigt sich meiner Erfahrung nach nicht so. Vielleicht ist es etwas besser wie beim Vorgänger, aber die Begleiter verhalten sich öfters doch echt doof. Dass es belastender ist, wenn man Gegner oder gar die Spürhunde tötet, kann ich so auch nicht bestätigen. Da tut sich jetzt gefühlsmäßig nicht so viel bei mir. Entweder liegt das an mir oder es ist einfach doch nicht so gut umgesetzt. Vielleicht kann ja wer anders, der auch spielt, das mal sagen, wie das bei ihm_ihr so ist. Vielleicht dann gegen Ende, weil man ein Stück weit schon mit bestimmten Antagonisten mitfühlen kann, weil man die ... (keine Spoiler und so Big Grin )

Also Gameplaymäßig ist es weitestgehend so wie der erste Teil, was ich aber gar nicht schlimm finde, weil der erste Teil vom Gameplay her nicht schlecht war und die Last of Us einfach Story und Charaktere als absolute Stärkem hat. Und gerade das Kämpfen macht mir auch schon sehr viel Spaß. Es hat recht viel Tiefgang und Möglichkeiten, ohne zu überfordern. Da lernt man immer wieder was Neues. Daher kann man Last of Us auch immer wieder mal spielen, auch, wenn man die Story dann schon durch hat. Und gerade auch Storytechnisch entdeckt man bei weiteren Durchläufen Nuancen, die einem vielleicht vorher nicht aufgefallen sind.

Natürlich gibt es auch immer Leute, die mit The Last of Us gar nichts anfangen können (was total in Ordnung ist, nicht jeder Person gefällt dasselbe), für die ist der zweite Teil dann natürlich auch nicht zu empfehlen.
Zitieren
#34

Ich will mich hierzu noch äussern, ich wollte aber gerne Screenshots und Videos posten. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Big Grin

Aber ein kurzer Zwischenstand: ich bin noch nicht durch, aber ich bin hier:

Inhalt anzeigen

Sehr interessant, das mal aus der anderen Sicht zu sehen. Irgendwie versteht man jetzt die Beweggründe und weiß gar nicht, ob die "eigene" Trauer gerechtfertigt ist? Eben weil man auch so viel Schlechtes getan hat. Kann mich nicht erinnern, dass ein Spiel das schon mal so gemacht hat.
Zitieren
#35

Also, ich bin jetzt durch, eigentlich schon seit letzter Woche und habe es seit vorgestern ein zweites Mal durch und dabei auch auf Platin durchgespielt. Ist das erste Mal, dass ich Platin bei einem PS4-Spiel habe und bei Last of Us 2 ist Platin auch leicht zu bekommen, also, ohne, dass man ewig beschäftigt ist, das finde ich sehr gut.

Nachfolgend werde ich meine Impressionen und Einschätzungen zu Part 2 schildern. Da sind aber fette Spoiler drin, daher packe ich es auch in eine Spoilerbox und empfehle die nicht aufzuklappen, wenn man das Spiel selbst noch spielen und sich überraschen lassen will. Zudem wird man die Sachen auch teilweise nicht verstehen, da ich jetzt einfach mal voraussetze, dass man das Spiel selbst durchgespielt oder ein LP gesehen hat und die komplette Story daher kennt.

Vorweg: Alles in allem hat mir Part 2 sehr gut gefallen und ich kann die teilweise schlechten Userwertungen nicht so ganz verstehen. Oder ja: vielleicht schon irgendwie. Wie ich zuvor schon geschrieben habe, ist es storymäßig, von der Charakteranimierung und von der Optik her top und zieht einen extrem mitrein (wie bei einem guten Film oder Buch, aber eben extremer, weil man spielt schließlich selbst). Das Gameplay ist keine große Revolution, aber trotzdem insgesamt gut und motivierend. Das "Problem" ist eher: der fehlende Fanservice. Ich (bezeichne mich als Fan des Spiels) hätte gerne mehr Hintergrundinfos in Part II gehabt, z.B. zu Ellies Mutter, woher Ellie die Narbe an der Augenbraue hat, mehr vom Alltag der Bewohner in Jackson, mehr Infos zu den Seraphiten (also was die eigentlich genau wollen) und ja, mit der Story bin ich stellenweise auch nicht ganz so zufrieden, weil sie für mich unsauber rüberkommt an den Stellen. Insgesamt finde ich das Spiel auch zu lang. Es ist nicht so, dass ich mich über 30 Spielstunden beschwere, wenn ich schon 70 Euro für ein Spiel zahle. Nur ist halt in dem Fall einfach Inhalt drin, der das Spiel unnötig in die Länge zieht und den es für die Story nicht braucht. Die Story hätte man knackiger erzählen können.

Inhalt anzeigen

Zum Schluss vielleicht noch kurz ein paar Worte zum Gameplay: Mit dem Gameplay hatte ich abgesehen von den klassischen Kämpfen stellenweise große Probleme. Beim Kämpfen bin ich trotz leichtem Schwierigkeitsgrad auch schon etliche Male gestorben. Das fand ich aber nie schlimm, weil ich weiß, dass ich Koordinationsprobleme habe, die sich auch beim Spielen zeigen und ich meine Tode bei den klassischen Kampfszenen im Bezug auf meine Leistung daher auch immer gerechtfertigt fand.

Was mich extrem genervt ist die Steuerung beim Springen und den Seilinteraktionen, dem Balancieren sowie dem Prügeln: Beim Springen fällt man an einer Stelle in den Tod, weil man Anlauf nehmen will, aber das Spiel das offensichtlich nicht so vorsieht. Beim Seilschwingen oder Werfen hat das Seil gefühlt sein Eigenleben teilweise. Da war ich mir vor dem Werfen oder Abspringen nie so sicher, ob ich jetzt auch wirklich an der gegenüberliegenden Stelle ankomme oder vorher runterfalle oder, ob sich das Seil nicht doch woanders verheddert (trotz "Wurfvorschau"). Balancieren ist eine Katastrophe, wenn man nicht weiß, wie es gedacht ist: Wie oft ich da runtergefallen bin, bis ich verstanden habe, dass ich nicht stehenbleiben darf. Wenn man stehenbleibt oder langsamer wird, hat das Ausbalancieren mit dem Kontroller keine Wirkung mehr und man fällt automatisch runter. So habe ich es zumindest erlebt. Und bei den Prügelszenen hatte ich bei zwei das Gefühl, wenn man statt sich wirklich Mühe zu geben beim Ausweichen und Gegenangriff, eher ans Ziel kommt, wenn man einfach nur wild auf Viereck (Schlagen) und R1 (Ausweichen) rumdrückt. Das fand ich extrem frustrierend, weil ich eben nicht wusste: was kann ich jetzt tun, was muss ich besser/anders machen, damit ich diesen Teil im Spiel schaffe? Das ist aber auch generell so ein Schwachpunkt für mich bei Naughty-Dog-Spielen: Vieles funktioniert nur so wie sich das die EntwicklerInnen gedacht haben und nur GENAU SO. Das Problem hatte ich auch mit Uncharted 4. Wie seht ihr das? Würde mich einfach mal interessieren.
Zitieren
#36

Uffffff, ich habe immer noch nichts gepostet. Ich bin einfach zu faul, die Fotos und Videos von der Konsole auf'n Stick zu kopieren (dauert immer ewig).

Aber ich will unbedingt noch auf deine Beiträge eingehen. Blush

Ich muss jetzt gleich mal weiterspielen, ich bin zur Zeit mit
Inhalt anzeigen
Ich bin so gespannt, wie es weitergeht!
Zitieren
#37

Ich hab es jetzt bis zum Ende geschaut und muss sagen, mit dem Ende kann man leben. Sehr sehr traurig alles und ich habe das eine oder andere Tränchen verdrückt. Alles in allem sehe ich es so wie gabiza in ihrem spoiler geschrieben hat. Als Zuschauer empfindet es man nicht zu lang. Es ist und bleibt spannend, die ganze Zeit. Und immer im Nacken oh oh, was wird passieren, wer überlebt und wer stirbt.
Ich hätte mir mehr Monster gewünscht und nicht so viel Menschenopfer. Aber ich schrieb schon an anderer Stelle, das größte Monster ist ja der Mensch. Drum passt es wieder am Ende.
Wer es noch nicht kennt kann es sich ja angucken oder einfach selber spielen. Es lohnt sich so oder so.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#38

Ich hab's gestern dann endlich mal durchgespielt. Meine Antwort zu gabiza kann dann endlich kommen. Hrhr Hab auch schon alle Screenshots auf den Stick kopiert, fehlen nur noch ein paar Videos.

Einerseits dachte ich: man, wann kommt das Ende? Die letzten Abende dachte ich: heute spiel ich's durch und dann kam immer noch was. Und als das Ende wirklich in Sicht war und immer mehr in die Länge gezogen wurde, hätte ich mir wieder mehr gewünscht... Im Großen und Ganzen war das Spiel aber toll und eine Achterbahn der Gefühle.
Zitieren
#39

Wie lange ich brauche, um hier endlich mal darauf einzugehen. Blink Man, endlich geschafft. Hrhr

(22.06.2020 18:51)gabiza7 schrieb:  Eigentlich suche ich voll gerne Sachen in Spielen, aber bei Last of Us ist die Story so spannend, dass ich auch damit einfach schnell weiterkommen möchte - ein Zwiespalt.

Das hatte ich immer in den Momenten, in denen das Spiel wollte, dass man schnell irgendwo hinkommen soll und die Musik sich auch schon so aufbauscht. Ich wusste nicht, ob Naughty Dog (= kurz ND) in solchen Situationen noch Sammelkrams verteilt hat oder nicht.

Aber größtenteils habe ich das Stöbern echt genossen.


(22.06.2020 18:51)gabiza7 schrieb:  Was ich nicht ganz so bestätigen kann: der Hype um die ganzen neuen Features im Vorfeld.

Das mit dem Gras fand ich schon echt praktisch, weil es nie dieses schnelle Hinrollen & Verstecken hinter Ecken usw gab wie in der Uncharted-Reihe. Man musste einfach nur hoffen, dass man hinter diesem umgekippten Schreibtisch o.Ä. jetzt wirklich nicht gesehen wird. Hrhr


(22.06.2020 18:51)gabiza7 schrieb:  Ein weiterer wichtiger Punkt, der im Vorfeld auch angekündigt wurde, war, dass Begleiter jetzt micht mehr im Weg rumstehen und sich auch mehr verstecken, dass sie nicht im Sichtfeld des Gegners rumlaufen (aber von diesem dennoch nicht wahrgenommen werden), bestätigt sich meiner Erfahrung nach nicht so.

Kann ich bestätigen. Hrhr



(22.06.2020 18:51)gabiza7 schrieb:  Dass es belastender ist, wenn man Gegner oder gar die Spürhunde tötet, kann ich so auch nicht bestätigen. Da tut sich jetzt gefühlsmäßig nicht so viel bei mir.

Also ich habe mich wirklich schwer damit getan, einen Hund zu töten. Ich weiß nicht warum, es gibt ja viele tierische Gegner in anderen Spielen. Vllt weil ein Spürhund das nicht von alleine tun würde sondern von den Menschen dazu erzogen wurde, auf andere loszugehen? Ich habe es in manchen Arealen echt einfach umgangen, auch wenn ich somit bestimmt Sammelgegenstände verpasst habe.
(Ich muss aber sagen, dass ich wirklich viel selber gefunden habe, mir fehlen pro Kapitel manchmal nur 1-2 Sachen pro Art)

Ab hier gibt's Spoiler...
Inhalt anzeigen

Sprache
Mit welcher Sprachausgabe habt ihr gespielt? Ich habe direkt mit Englisch und deutschen Untertiteln weitergemacht, weil ich mich so an deren Originalstimmen gewöhnt hatte. Und ich hatte die Vermutung, dass das Spiel sehr emotional werden würde und mir einfach nicht vorstellen konnte, dass die deutsche Synchro das so hinbekommt. Ich weiß nicht, aber ich konnte mit den Stimmen, wenn ich sie mal in Videos gehört habe, einfach nichts anfangen. Panik


Und hier noch Bilder:
Inhalt anzeigen
Zitieren
#40

Schnelle Frage, weil ich online über einen Spoiler gestolpert bin:

Ich weiß, dass...

Inhalt anzeigen

Weiß ich damit schon das meiste oder lohnt sich das Spiel für mich immer noch und gibt es noch genug überraschendes? Falls man das so sagen kann. Den ersten Teil fand ich ja vor allem wegen der Story so gut und hab nun Angst, dass mit diesem Wissen ein großer Teil des Spielspaß weg ist.

[Bild: achmet.png] Achmet!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste