Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Haushaltstipps

Zitat:Also industriell produziertes Brot hält bei mir manchmal 2 Wochen. Ich hab das Problem nur bei Selbstgebackenem.

Ich habe mal gekauftes Brot weggeschmissen, das nach fast einem Monat noch nicht schimmelig war. Das war mir dann doch echt unheimlich. Was zum Teufel ist da drin?? Blink

Abgesehen davon, dass ich keine so großen Plastikbehälter habe (und versuche Plastik generell zu meiden), glaube ich, dass der Römertopf durch die teilweise poröse Oberfläche in der Lage ist, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben, und damit ein günstigeres Klima erzeugt als Plastik, das einfach alles absiegelt.

Schicker sieht er allemal aus. Wink

Aber nur zur Brotaufbewahrung ist die Anschaffung wohl doch etwas zu teuer. Aber wenn man einen hat...
Die waren ja eine Zeit lang total verbreitet. Meine Eltern haben sogar mehrere im Keller herumstehen.

Ist ja auch praktisch. Das Essen wird sehr aromatisch und trocknet nicht aus, und man muss nicht penibel auf die Zeit achten. Man kann sein Essen in den Ofen schieben, das dann so langsam vor sich hin gart, dass man erst Mal in die Schwimmhalle fahren kann. Hrhr

Allerdings kostet diese Zubereitungsart auch eine Menge Strom.

Ich habe heute eine etepetete Box mit entstelltem Obst und Gemüse xD erhalten und dadurch jetzt viele Äpfel, Orangen, Birnen und Zitronen.

Mal abgesehen davon, dass man manche Obstsorten nicht zusammen lagern darf - kann man Obst auch darin auch lagern oder würde man es damit sogar noch schlimmer machen? Big Grin

Ich hatte letztens im Römertopf selbstgemachte Pizzabrötchen bis zum nächsten Abend gelagert. Meistens schmecken meine selbst gebackenen Sachen am nächsten Tag nicht mehr so gut, aber dieses Mal schon. Smile

Heute habe ich das erste Mal einen Streuselkuchen gebacken, da ich durch die Obst-/Gemüsebox plötzlich sehr viel Rhabarber hatte. Die übrige Hälfte habe ich jetzt auch da reingelegt. Mal sehen, ob das auch geht. Smile

Boah ey, ich hab gestern Mittag gemerkt, dass die weißen Pünktchen an meinem Mülleimer (so ein Teil mit Schublade und 2 Behältern) sich bewegen und hab sofort alles entseucht.

Nun habe ich die Plastikteile, vor allem das Teil mit den Schienen, schon min. 5x mit Schmierseife und Essig besprüht und in der Dusche abgespült und auf dem Balkon trocknen lassen - die Viecher kommen immer wieder. Zwar nicht so viele wie am Anfang, aber woher kommen die??? Blink

Ich muss nun versuchen, das Teil mit den Schienen auseinander zu bauen, sonst sehe ich keine Chance mehr.

Die waren von einem Tag auf den anderen explosionsartig da. Die Teile sind superwinzig, nicht mal 1 mm groß. Man muss schon genau hingucken, um zu sehen, dass sie sich bewegen. Sie sehen aus wie Milben, keine Würmchen oder Springschwänze.

Hat sonst noch jemand eine Idee ausser es zu verbrennen? Ich möchte meine Mülleimer gerne wieder verschließen. Rolleyes

Je nachdem, wovon sie angelockt wurden, könnte man entsprechende Fallen bauen oder kaufen.
Aber dazu muss man erst mal eindeutig wissen, worum es sich handelt.

Ich hätte jetzt auf Fruchtfliegenlarven getippt. Die können innerhalb kürzester Zeit explosionsartig auftauchen.
Hast du eine Lupe? Oder kann man so erkennen, ob es Larven/Maden oder Tiere mit Beinchen und/oder Flügeln sind?

Auf Fruchtfliegen hätte ich auch getippt, aber die sehen laut Google eben würmchenartig aus.

"Meine" sind rund und es sieht nicht aus, als ob sie Flügel hätten. Ich meine auch erkannt zu haben, dass manche lange Härchen hatten. Mehlmilben passen aber nicht dazu, weil die doch eher an Getreide/Mehl gehen und nicht an stinkigen, warmen, feuchten Biomüll. Aber die passen von den Googlebildern am besten. [Bild: 7.gif]

Ich hab das ganze Gestell heute mal halb unter Wasser mit Schmierseife und Essig stehen lassen und nach 'ner Weile gedreht, danach mit einer Bürste abgeschrubbt und dann wieder abgespült. Jetzt steht es wieder zum Trocknen auf dem Balkon und hoffe jetzt, dass das nun wirklich das letzte Mal war. Rolleyes

Ich hab mir die Mülleimer (die ich gestern SCHON MAL angeguckt habe) nochmal angesehen, auch jede kleinste Ritze.

Jetzt sitzt eine der Banden in dem Stück, wo der Henkel eingerastet ist. Unglaublich, oder? Nachdem ich gelesen habe, dass Mehlmilben Feuchtigkeit lieben, um zu gedeihen, hab ich jetzt Backpulver (mit Phosphat) draufgestreut. Wenn ich sie nochmal unter Wasser setze, freuen sie sich vllt noch.

Ich hab auch den ganzen Schrank unter der Spüle abgesucht, aber bis auf dieses eine Würstchen habe ich nichts mehr gefunden. Der Herkunftsort muss also 99%ig der Biomüll sein.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das ganz rechts könnte eine Fruchtfliegenlarve sein. Die anderen Bilder sehen tatsächlich eher nach einer Milbenart aus.
Da habe ich leider keine Ahnung, wie man damit umgeht.

Charly würde so oder so kurzen Prozess damit machen. Hrhr
Ich habe mal den Eimer mit dem Kompost im Wintergarten vergessen, und ihn rumfliegen lassen. Der hat sich da regelrecht durchgewühlt, weil da kleine Fruchtfliegenlarven drin waren. Die Sauerei kann man sich vorstellen. LOL

Mir ist gerade eine Idee gekommen. Wenn die immre noch nicht weggehen, dann kleb einfach Leimstreifen in den Mülleimer.
Was krabbelt, bleibt kleben. Egal ob Milbe oder Larve. Wink

Sorry für die späte Antwort, ich bin erst gestern dazu gekommen, die Mülleimerhalterung wieder anzubauen und genauer anzugucken. Blush Facepalm

Das Teil stand nun einige Tage unberührt herum. Und ausser, dass die Schienen von der Schublade durch das ganze Wasser jetzt etwas rostig sind und trotz WD-40 crunchy klingen, habe ich keines der Viecher mehr gefunden. Ich hoffe, das bleibt jetzt so. Rolleyes

Die Lehmstreifen sind eine gute Idee. Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste