05.01.2009 01:49
The Happening
Als merkwürdige Suizidfälle im Central Park geschehen, wird ein Terroranschlag verdächtigt. Doch schnell breitet sich diese Welle fast überall aus und die panischen Menschen flüchten. Ein etwas lahmer Streifen mit Mark Wahlberg, der einen von vielen ausdruckslosen Menschen im Film spielt. Bei den interessanten "Todesfällen" wird kein Blatt vor den Mund genommen - direkte Szenen werden einfach so ohne Widerworte (= Bildschnitte ) gezeigt. Also ein ganz interessanter Film mit einer etwas an den Haaren herbeigezogenen und unrealistischen Story, der nicht unbedingt in meine Sammlung wandern muss.
[REC]
Dieser scheinbar etwas unbekanntere Horrorfilm aus Spanien verläuft komplett im "Blair Witch Projekt" bzw. "Cloverfield"-Stil, sprich mit Kamera. Eine Reporterin dreht mit ihrem Kameramann eine Reportage über Feuerwehrmänner. Als sie regelrecht um einen Einsatz bettelt, kommt wirklich ein Anruf von einer alten Frau, die über eine kreischende Nachbarin klagt. Erst scheint es ein Routineeinsatz zu sein, doch dann breitet sich schnell die Panik aus, als klar wird, dass ein Virus im Haus ausgebrochen ist und das komplette Haus unter Quarantäne gehalten wird - einige Mitbewohner, Polizisten, das Kamerateam und Feuerwehrmänner stecken im Haus fest, als die kreischende Frau plötzlich blutüberströhmt einen Polizsten anfällt... Ein ziemlicher heftiger Film. Durch das eingeengte Gefühl der Kamera entsteht eine sehr beklemmende Atmosphäre. Als die Panik zwischen den eingesperrten Leuten immer größer wird und die Infektion sich breit macht, nimmt der Film immer mehr Spannung an, bis es zur finalen Szene kommt, die meiner Meinung nach nichts für schwache Nerven ist (ich persönlich finds einfach nur gruselig, ich sag nur: "Ich film mal den Dachboden" und dann springt plötzlich was ins Bild oder wie eine Silhouette einer dürren Person im Flur zu sehen ist - Nachtsichtkamera). Obwohl ich den Film jetzt nicht unbedingt nochmal gucken würde (entweder weil er nun nicht mehr spannend ist oder weil ich das Ende so widerlich find ), kann ich ihn wärmstens Zombie- und Psychohorrorfans empfehlen, auch wenn das Ende etwas gewöhnungsbedürftig scheint. Ein paar Splattereffekte sind auch dabei, wenn auch nicht so stark sichtbar.