Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tomb Editor - neuer Editor

CuahianoSmall,index.php?page=Thread&postID=100322#post100322' schrieb:Das WADTool zeigt mir wirklich gar nichts an. Es lädt kurz und dann kommt nichts. Im Task Manager sehe ich die Anwendung nicht einmal aufblinken. Ich habe Windows 10 Home auf einem x64-basierten Lenovo-Laptop Z585. Das erklärt dann wohl auch, warum die alten Tools nicht mehr laufen. Auf meinem alten Laptop mit Vista laufen die Tools schon nicht.
Mit so einer Fehlerbeschreibung wird es leider sehr schwer das Problem zu beheben. Spontan fällt mir eigentlich, dass wir das mal mit Remote-Debugging untersuchen.
Die meisten alten Tools (WadMerger, TRViewer, ...) funktionieren bei mir übrigens unter Windows 8, 64 Bit ohne Probleme.

CuahianoSmall,index.php?page=Thread&postID=100322#post100322' schrieb:1. room up/down. Gibt es wie in winroomedit eine Tastenkombination, um einen Raum direkt auf oder unter einen anderen Raum zu verschieben? Ich habe nur die Buttons für auf und ab entdeckt.
Nein, momentan nicht. Weil das aber ziemlich einfach zu machen ist, habe ich mal eben 2 Menüeinträge defür und Tastenkombination (Ctrl+Alt+U, Ctrl+Alt+D) eingefügt.

CuahianoSmall,index.php?page=Thread&postID=100322#post100322' schrieb:2. Außerdem vermisse ich die Funktion "rotate room". Es ist mir nach zehn Jahren Baupause gleich mal wieder passiert, dass ich einen Raum zuerst in die falsche Himmelsrichtung gebaut habe. Whistling Anregung: Könnte man dann vielleicht auch gleich alle miteinander verbundenen Räume auf einmal rotieren? Mir ist nämlich auch schon passiert, dass ich ein gesamtes Areal nachträglich um 90 Grad drehen wollte. Es kommt vielleicht nicht so häufig vor, deshalb lohnt sich der Programmieraufwand vielleicht nicht.
Es ist in der Tat nicht ganz so eine 5 Minuten Ergänzung die ich mal so nebenbei machen kann.
Ich habe das mal auf die Wunschliste gesetzt.

CuahianoSmall,index.php?page=Thread&postID=100322#post100322' schrieb:1. Reverb - small, medium, large, pipe. Im alten Editor war das funktionslos, oder? Ist das jetzt für die Klanganpassung an die Raumgröße, reverb - Widerhall?
Du musst unterscheiden zwischen Engine und Editor. Im alten Editor hat das genauso funktioniert wie im neuen Editor, nur die klassische PC-Engine (Tomb4.exe) unterstützt den Wiederhal nicht.

Ein Tomb4.exe Patch oder eine alternative Engine wie OpenTomb könnte die Information aber nutzen. Mir ist allerdings nicht bekannt das es das gibt, also ist die Option zur Zeit wohl ziemlich nutzlos für Levelbauer.

CuahianoSmall,index.php?page=Thread&postID=100322#post100322' schrieb:2. Den NGLE habe ich quasi verschlafen. Mit oder ohne besprochene Integration der NG Trigger: Wie erlerne ich die (zukünftigen wie bereits vorhandenen) NGLE-Features im Tomb Editor am besten? Gehe ich dazu das NGLE-Manual durch und probiere einfach dasselbe im Tomb Editor oder plant ihr für den Tomb Editor wieder eine etwas andere Steuerung von NG-Elementen?
Auch hier musst du zwischen Engine und Editor unterscheiden. Auf Seiten des Editors sind die Neuheiten mit TRNG ziemlich klein. Es beschränkt sich das auf eine wesentlich längere Liste von Flipeffekten und 2 neue Parameter für Texturanimationen. Die großen Neuigkeiten eröffnen sich mit TRNG mit dem Scripting und den Flipeffekten selbst. Alle NG Tutorials und Resourcen treffen also praktisch genauso auf TE zu.[/quote]

Das TE Trigger-Fenster könnte in zuknünftigen Versionen stärker von NGLE abweichen, aber das ist dann wirklich eigentlich nur kosmetisch.
Ob da jetzt eine Suchfunktion ist oder ob die Triggerliste jetzt groß ist, das sollte für dich kein Hindernis darstellen.

CuahianoSmall,index.php?page=Thread&postID=100323#post100323' schrieb:Und noch ein Bugreport, ganz vergessen.

Einmal konnte ich plötzlich nicht mehr in meiner prj2-Datei abspeichern. In einer neu angelegten prj2-Datei ging es dann bis jetzt wieder problemlos.

Beim Herabsenken der Decken (großer Raum, 3-Click-Neigung, Square für Square um 3 Clicks tiefer) kam ständig eine Fehlermeldung. Mit Klick auf Weiter konnte ich jedoch weiterbauen. Zu fast jedem Herabsenken der um drei Clicks schrägen Decke kam erneut die Fehlermeldung hoch. Und dann war wieder alles in Ordnung. Habe ich zu viele Deckensquares auf einmal abgesenkt? Ich habe beim Absenken keine Raumlöcher erzeugt. Der Testraum ist einfach nur sehr groß.

Ich konnte den Bug eben nicht reproduzieren. Sleeping
Deine Beschreibung legt es für mich nahe, dass ein Fenster dieser Art aufgetaucht ist:
[Bild: exception.png]

Um das Problem zu nachvollziehen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn du die Informationen aus dem Fenster hier rein stellt.
Alternativ kannst du auch auch die Log-Datei hier anhängen. Die enthält diese Informationen auch.

Vielen Dank für die Infos und die Tools. Die Fehlermeldung konnte ich leider nicht posten, weil ich damals keinen Screenshot davon gemacht habe. Die Log-File enthält bei mir nur die Reports der letzten Session, nicht aller.

Die Tools (aus der PM) probiere ich bei nächster Gelegenheit aus. Noch mal vielen Dank für den Support.

Ich habe gerade gemerkt, dass ich nicht einmal mehr eine script.txt kompilieren kann. So lange ist es bei mir schon mit dem Bauen her. Ugly Und ich war so stolz, dass ich noch weiß, wie man die script.txt (bestimmt richtig!) umschreibt. Ich frage an dieser Stelle lieber auch nicht direkt nach, wie das noch einmal geht, sondern finde es lieber selber heraus. Aber lustig. Das Kompilieren mit tom2pc ist auf meinem Laptop ja leider auch hängengeblieben. Der NG Scripter geht zum Glück. Jetzt noch herausfinden, was ich da reinschreiben muss. Das wird also noch was Längeres bei mir. Wink Peinlich!
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]

Herzlich willkommen im Forum, TRtombLevBauer! Wave

Toll, dass du hier reinschaust und auf Feedback eingehest. Thumb up

Ich habe mir den neuen Editor zwar noch nicht angeschaut (werde ich aber noch, wenn ich Zeit und Energie habe, das NICHT nur mal schnell nebenbei zu machen), aber ich finde es unglaublich toll, dass es tatsächlich Leute gibt, die an diesem 17 Jahre alten Oldtimer herumschrauben! Thumbs up
Ich habe schon aufgegeben zu hoffen, dass sich da noch IRGENDWAS tut.

Vor allem die Verbesserungen bei der Raumgeometrie waren mehr als überfällig.

Zitat:Es beschränkt sich das auf eine wesentlich längere Liste von Flipeffekten und 2 neue Parameter für Texturanimationen. Die großen Neuigkeiten eröffnen sich mit TRNG mit dem Scripting und den Flipeffekten selbst. Alle NG Tutorials und Resourcen treffen also praktisch genauso auf TE zu

Das sind gute Neuigkeiten! Denn auf das Scripting und die Flipeffekte des NG würde ich ungerne wieder verzichten müssen.

Das sind wohl alle Tools, die es überhaupt gibt und mehr, als ich jemals brauchen werde. Nochmals vielen Dank für das Komplettpaket. Hyper

Das Kompatibilitätsergebnis ist durchwachsen. Manche Tools tun leider nicht, andere fordern noch ein paar dll- und ocx-Dateien. Vielleicht laufen sie dann. Der WADMerger zum Beispiel funktioniert in dieser Version. Ich habe auf diesem Wege ein paar Tools entdeckt, die irgendwann vielleicht noch praktisch sind. Smile

Zum Scripten: Witzig. Die guten alten batch-Dateien laufen auf 64er-Systemen nicht mehr. Mit dem NG Scripter konnte ich nun eine script.dat für mein erstes Testlevel erzeugen. Und ich muss sagen, dass mir die schrägen Wände echt ganz gut gefallen. Für Treppen habe ich noch nicht die passende Gelegenheit entdeckt. Aber die wird mir sicher einfallen. Hyper
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]

Wenn es schon neue Levels mit dem neuen Editor gibt, müsst ihr mir mal Bescheid sagen, dann mache ich ein Let's Play. Big Grin

Danke für die schönen Worte. Smile

Die Sache mit der Raumrotation ist jetzt übrigens umgesetzt im Rahmen meiner Erweiterung um mehrere Räume selektieren zu können. Smile
Kleines Video dazu:

Das nächste Update ist fertig und zum download bereit!!!

http://www.tombraiderforums.com/showthre...24&page=70

Wow Eek! Das war sicher nen Haufen Arbeit so einen neuen Leveleditor zu machen.

Das mit der Raumrotation ist ja echt super! Eine einfache Methode, größere, symmetrische Abschnitte zu erstellen, ohne ständig gucken zu müssen, wie es auf der anderen Seite aussieht. Thumb up

Ich wollte gerne mal wieder ein kleines Level bauen, aber leider funktioniert der alte WadMerger nicht auf meinem System. Der mit dem mitgelieferten neuen LE stürzt leider ständig durch irgendwelche Runtime-Fehler ab. Animationen einfügen geht nicht und wenn ich bestimmte Objekte auswähle. Das hat mir die Motivation dann leider direkt wieder genommen. Unsure

Mavis,'index.php?page=Thread&postID=100595#post100595' schrieb:leider funktioniert der alte WadMerger nicht auf meinem System
Du kannst ja eine virtuelle Maschine dafür mit Windows 98 oder so erstellen. Hrhr

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von TifaNazah
01.07.2010 13:22
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste