Ich finde es ganz toll, dass du auch bei uns vorbeischaust.
Tatsächlich baue ich wieder. Das kommt nur von eurem Editor-Release. Ich habe sehr großen Spaß dabei, einfach nur mit der Architektur herumzuspielen.
Die neue Geometrie finde ich sehr toll. Allerdings: Kaum hat man was Neues, stößt man wieder an neue Grenzen. Boden- und Deckentreppen, so toll sie sind, kann man eben (noch) nicht frei erhöhen und senken, und auch nicht frei an allen Ecken oder Diagonalen, wie man gerade möchte. Aber dass es das jetzt gibt, ist allein schon wirklich toll.
Der Tipp mit Shift und Alt beim Texturieren war genau das, was ich gebraucht habe.
Das WADTool zeigt mir wirklich gar nichts an. Es lädt kurz und dann kommt nichts. Im Task Manager sehe ich die Anwendung nicht einmal aufblinken. Ich habe Windows 10 Home auf einem x64-basierten Lenovo-Laptop Z585. Das erklärt dann wohl auch, warum die alten Tools nicht mehr laufen. Auf meinem alten Laptop mit Vista laufen die Tools schon nicht.
Wenn ich wieder richtig einsteigen will, frage ich mal ausführlich nach Support. Im Moment bin ich total zufrieden damit, Pyramidenschächte aufeinanderzustapeln. Eine alte Idee, dir mir schon vor 15 Jahren durch den Kopf gegangen ist. Ich habe jetzt einfach den Editor im Hintergrund offen und pendele zwischen Arbeit und Editor.
Ich habe überlegt, mich auf tombraiderforums anzumelden, um ein paar Dinge loszuwerden. Ich habe den ganzen Thread verfolgt und die meisten meiner Fragen und Bug-Entdeckungen wurden schon gepostet. Zwei Anliegen von mir wurden glaube ich noch nicht angesprochen:
1.
room up/down. Gibt es wie in winroomedit eine Tastenkombination, um einen Raum direkt auf oder unter einen anderen Raum zu verschieben? Ich habe nur die Buttons für auf und ab entdeckt.
2. Außerdem vermisse ich die Funktion "
rotate room". Es ist mir nach zehn Jahren Baupause gleich mal wieder passiert, dass ich einen Raum zuerst in die falsche Himmelsrichtung gebaut habe.
Anregung: Könnte man dann vielleicht auch gleich alle miteinander verbundenen Räume auf einmal rotieren? Mir ist nämlich auch schon passiert, dass ich ein gesamtes Areal nachträglich um 90 Grad drehen wollte. Es kommt vielleicht nicht so häufig vor, deshalb lohnt sich der Programmieraufwand vielleicht nicht.
Und
zwei Fragen noch:
1.
Reverb - small, medium, large, pipe. Im alten Editor war das funktionslos, oder? Ist das jetzt für die Klanganpassung an die Raumgröße, reverb - Widerhall?
2. Den NGLE habe ich quasi verschlafen. Mit oder ohne besprochene Integration der
NG Trigger: Wie erlerne ich die (zukünftigen wie bereits vorhandenen) NGLE-Features im Tomb Editor am besten? Gehe ich dazu das NGLE-Manual durch und probiere einfach dasselbe im Tomb Editor oder plant ihr für den Tomb Editor wieder eine etwas andere Steuerung von NG-Elementen?
Und Monty hat das vierte Tutorialvideo noch nicht ins erste Posting eingefügt. Das wäre für die Übersicht ganz nett.