Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Luftfeuchtigkeit erhöhen (aka Topfpflanzen für Büro gesucht)

Steigern Kartoffelpflanzen die Luftfeuchtigkeit oder nicht? Das ging es deinem vorherigen Beitrag irgendwie nicht ganz hervor.

ich habe übrigens schon seit einiger Zeit drei Kartoffelpflanzen in meinem Zimmer - die treiben auch schon kräftig aus, bin mir aber nicht sicher, ob das was wird, hab halt einfach nur ausgetriebene Standardkartoffeln aus dem Supermarkt eingebuddelt. Hoffentlich sind sie nicht von Mo*****, sonst darf ich sie gar nicht als Saatgut verwenden Hrhr

Übrigens wächst aus dem einen Steckling eeeendlich ein kleines Schwänzchen. Squint Und seit ich eine kleine Tüte drübergestülpt hab, hat sich das Tempo gesteigert. Ich bin gespannt. c:

Dein Steckling hat ein Schwänzchen und eine Tüte drüber gestülpt. Erzähl uns mehr. Ugly

Zitat:Steigern Kartoffelpflanzen die Luftfeuchtigkeit oder nicht?
Das werden sie wohl schon. Die brauchen relativ viel Wasser, also verdunsten sie wohl auch entsprechend.

Ich habe an meiner Bürokartoffel eben vorsichtig gewackelt. Sie sitzt schon bombenfest in der Erde. Und oben gucken dicke, knubbelige Triebe raus.

Die Bürokartoffel ist sehr groß geworden. Und sehr hässlich. Ugly
Offenbar bekommt sie zu wenig Licht und bildet ganz lange, dürre Triebe. Meine Kollegen haben daher eine Stütze konstruiert, die... Nein, das kann man nicht beschreiben. LOL
Sagen wir mal so: Es ist Ingenieure und keine Künstler. Hrhr

Ich muss das grüne Unding mal fotografieren. Immerhin sorgt es für Gesprächsstoff. Hrhr

Codo,'index.php?page=Thread&postID=90190#post90190' schrieb:Ich muss das grüne Unding mal fotografieren.
Ohja bitte, das klingt sehr interessant. Ugly

Codo,'index.php?page=Thread&postID=89168#post89168' schrieb:Dein Steckling hat ein Schwänzchen und eine Tüte drüber gestülpt. Erzähl uns mehr.
LOL
Die Idee mit dem "Gewächshaus" (mit der Tüte drüber) hat echt super geholfen. Die Kleinen sind schon seit einigen Wochen in einer Schale, stehen ohne Haltestäbchen und haben schon jeweils 2 neue Blätter entwickeln. Ich denke, die fühlen sich wohl. Hab zum Testen leider nur erstmal 1 Bonsaischale, für den anderen musste ich ein Provisorium bauen. Hrhr

Der "Mutter-Ficus", von dem die Stecklinge sind, muss so an die 9 Jahre alt sein. Leider war es einer dieser "Baumarkt-Bonsais", die mit irgendwas anderem "zusammengepappt" werden (unten dicke knubbelige Wurzel und sichtbar abgeschnittene Äste, aus denen ganz dünne Äste wachsen). Bin gespannt, wie groß die beiden mal werden. Wenn sie etwas mehr "Stamm" haben, will ich sie auch mal versuchen zu biegen, damit sie eine interessantere Form kriegen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich muss das Thema nochmal ausgraben.

Es geht immer noch um die Luftfeuchtigkeit im Büro. Wenn es schlimm ist, brennen mir die Augen und ich habe den ganzen Tag Husten und das Gefühl, krank zu werden. Dann brauche ich ein paar Hustenbonbons und Augentropfen. Mir geht es fast nur noch schlecht in diesem Gebäude.

In meinem Büro (2 Leute inkl. mir) sind zur Zeit aktiv:
- 1 Ultraschall-Luftbefeuchter (aber auch nicht jeden Tag an)
- 1 Grünlilie (mit Ablegern), 1 Drachenpalme, 1 großes Fensterblatt
- 2 Wasserschalen für die Heizung
- 1 großer Eimer Wasser

Und die Luftfeuchtigkeit ist höchstens bei 43%. Wenn's schlimm ist, ist es bei 30...

Ist die Heizung an, fühlt es sich total eklig an. Als würden einem die Augen austrocknen. Ugly

Wohin geht all die LF?!

Liegt das am Gebäude (Flachdach mit Solarzellen)? An den Wänden? An den Fenstern (es zieht nichts und die sind von ca. 2000)? Wir haben auch keinen Kamin oder Abzug, wohin das alles gehen kann. Fakt ist aber, dass die LF sich immer mit dem Wetter ändert. Das heißt, als es draussen noch gefroren hat, war es knochentrocken während es jetzt wieder eher Richtung 45% geht.

Ich weiß überhaupt nicht, an was für eine Person man sich da wenden könnte (nicht in der Firma, sondern Leute, die ein Gebäude untersuchen können... gibt doch auch diese Wärmebildkameras, mit denen man sehen kann, wo Wärme aus dem Haus gelangt).

Das Blöde ist halt, dass ich einen Chef habe, den das nicht interessiert und ich deshalb versuche, so viel wie möglich alleine zu lösen.

Hat jemand eine Idee? Crying Ich habe die Frage schon mal auf einem Fragenportal gestellt und nur blöde Antworten bekommen, die mir überhaupt nicht geholfen haben.

cybie,'index.php?page=Thread&postID=94981#post94981' schrieb:Und die Luftfeuchtigkeit ist höchstens bei 43%. Wenn's schlimm ist, ist es bei 30...
Ich wünschte, das wäre wenigstens mal wieder so. Jetzt sind es dauerhaft 25%... Ich wusste gar nicht, dass es SO trocken sein kann. Ich hab das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Nachdenken

Das Doofe ist auch, dass der Nebel vom Luftbefeuchter sehr kalt ist. Ich würde dann gerne die Heizung etwas anmachen, aber das ist ja kontraproduktiv. Facepalm Möchte ich die Heizung hochdrehen und es schön warm haben, dafür aber vertrocknen oder arbeite ich an einer höheren Luftfeuchtigkeit und nehme es in Kauf, zu frieren und Zug im Nacken zu haben...? Wenn ich daran denke, morgen wieder arbeiten zu müssen, krieg ich schon 'ne Gänsehaut. Als ob der psychische Stress nicht schon reicht. Ich werde noch wahnsinnig!

Vllt habe ich ja auch deswegen fast jeden Tag Nasenbluten nach dem Naseputzen.

Es ist aber momentan wirklich richtig kalt... Wir haben jetzt ja seit Wochen ständig Minusgrade. Sogar bei mir zu Hause komme ich seit Tagen nicht mehr über 40% obwohl ich sonst immer 50% hatte.

Ich glaube, ich muss mich mal wieder mit Pflanzen eindecken... Die Grünlile, die ich vor 1 oder 2 Jahren gekauft habe, hatte schon beim Kauf Schildläuse und es ist nur noch ein Trieb davon übrig, der überlebt hat.

Das ist wohl grade allgemein so, das es sehr trocken in den Räumen ist durch die Heizungsluft. Ich hab hier auch nur knapp über 30% und sonst an die 50%. Das tut meiner Erkältung grade auch nicht gut. Hab schon Schüssel mit Wasser auf der Heizung und bekomme somit ein paar Prozente mehr.
Vielleicht auch noch feuchte Tücher auf die Heizung. Bei uns sind ja hier im Süden auch schon seit Tagen so krasse tiefe Temperaturen. Das war heute unterwegs eine richtige Qual draußen.
Mach lieber die Heizung richtig an, wenn es so kalt ist.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Ja, wenn man erkältet ist, dann ist so eine trockene Luft echt nicht gut. Gerade dann können sich Viren gut vermehren, wenn man nicht lüftet. Wenn ich krank bin, stelle ich mir die Schale mit heißem Wasser (+ Teebaumöl), die ich zum Inhalieren benutze, einfach in meine Nähe.

Ich habe mir heute gekauft:
- Bogenhanf
- Glücksfeder
- Dieffenbachie
- Aloe Mix bzw. das sollte eine Gasteraloe sein (Hybrid aus Gasteria und Aloe)
Wehe du!

Diese Pflanzen hatte ich mir notiert, da diese 1) zum Raumklima beitragen und 2) robust sind (zwecks trockener Luft). Ich bin gespannt.

Hast du es mal mit einer Efeutute versucht? Die gehört auch zu den anspruchslosen Zimmerpflanzen und kommt auch mit weniger Licht klar. Smile
Im Sommer braucht meine Efeutute extrem viel Wasser. Dadurch gibt sie auch sehr viel Feuchtigkeit ab. So viel, dass sie sogar anfängt, Tropfen zu bilden. Aber halt eben nur im Sommer.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste