Ich hab ihn jetzt auch gesehen. Yarr har fiddle dee dee.
Es ist ein Film.
Positiv ist die tolle Retro Science-Fiction Optik.
Das Xenomorph Design war wieder dicht an Gigers Original, was mir auch gut gefallen hat. Diesen riesigen Brustkorb und die stummeligen Rückenauswüchse fand ich aber sehr seltsam. Und ich weiß auch nicht, warum den Xenos hier wie auch bei Covernant extrem hypermobile Gelenke gegeben wurde. Joa, soll woll gruselig aussehen. Muss aber echt nicht sein. Die "Vermonsterung" des Originaldesigns war immer unnötig und ein Rückschritt.
Ansonsten fand ich bis auf die beiden Hauptcharaktere, deren Darsteller es wirklich gut gemacht haben, die Charaktere leider sehr belanglos.
Was mir NICHT gut gefallen hat war das ständige Nostalgie-Baiting. Gerade bei einem Charakter ging es wirklich zu weit, es war respektlos dem Schauspieler gegenüber und war darüber hinaus auch technisch wirklich schlecht umgesetzt. Was soll so'n Scheiss, ey.
Der Hybrid war auch übertrieben, und das kennen wir ja schon aus Resurrection. Gähn. Ich glaube, das ist auch mein größter Kritikpunkt: Der Film ist ein netter Aufguss, aber eben auch nicht mehr. Er erweitert das Universum nicht, er zeigt nicht wirklich etwas Neues, es gibt keine echten Überraschungen. Was ihm halbwegs wenigstens gelingt ist Prometheus mit Alien zu verheiraten.
Ach ja, und die ganzen Plotholes. Das muss ich jetzt in den Spoiler packen. Hoffentlich fallen mir jetzt alle wieder ein.
Inhalt anzeigen
Spoiler
- Gibt es keine Luftraumkontrolle mehr in der Zukunft?
- Der "perfekte Organismus" kann nur Wirte aufspüren, wenn ihre Körpertemperatur von der Außentemperatur abweicht.
- Was soll der Blödsinn mit der ständigen Gravitationsänderung? Die technische Erklärung ist dahingerotzt, und man hätte das plottechnisch auch anders unterbringen können.
- Xenos sind offenbar zu blöd zu wissen, dass man Menschen nicht vorher schwer verletzen sollte, wenn man sie als Wirt benutzen will.
- Wenn Weyland Yutani angeblich so ein Rieseninteresse an Xenos hat, wieso driftet dann eine Raumstation voller Xenos völlig unbeachtet und kurz vor der völligen Zerstörung unbeachtet im All herum, ohne dass sie einen Versuch einer Bergung unternehmen?
- Und das Blödeste von Allen: Wieso zum Herrgottnochmal ist NIEMANDEN aufgefallen, was aus der Ratte geworden ist, obwohl sie auf dem Prästentierteller lag? Wenn nicht die anderen, Rook hätte wissen müssen, dass die Substanz nicht geeignet ist, um Menschen zu verbessern sondern in diesem Zustand hochgefährlich ist.
Na ja. Der Film tat nicht weh, aber er hätte auch nicht sein müssen. Disney hat Geld gemacht, nur darauf kommt es an.