So, wir haben uns den Film gestern natürlich auch angeschaut. Das war schon ein tolles Erlebnis. Ich denke, man muss sich auf so einen Film einlassen. Ich hatte wirklich schlimmeres befürchtet, was übertriebene Gestik und Mimik angeht, da es sich ja um einen Stummfilm handelt. Aber meiner Meinung nach was das Ganze Schauspielerisch großartig. Besonders haben mir Maria als Maschinenmensch und Rotwang als durchgeknallter Wissenschaftler

gefallen. Teilweise war es wohl etwas dick aufgetragen, aber was bleibt einem auch übrig bei einem Stummfilm. Mit Christian Bale hätte das nicht funktioniert
Die letztendliche Aussage, dass der Mittler zwischen Hirn und Hand das Herz sein muss ist natürlich schon ziemlich trivial. Meiner Meinung nach ist aber die Zeichnung der dystopischen Gesellschaft der Zukunft umso besser gelungen. Auf mich hat der Film schon seine Wirkung entfaltet, und teilweise war er wirklich nicht undramatisch. Man muss natürlich immer im Hinterkopf behalten, wie alt der Film ist. Heutzutage gelten da eben andere Maßstäbe.
Interessant fand ich auch, endlich mal zu sehen, wo Ridley Scott und Co ihre Inspiration her hatten. Der Film ist ja ein wahres Füllhorn an cineastischen Ideen. Laut Wikipedia wurden dort zum ersten Mal überhaupt im Kino Roboter, Bildtelefone und Einschienenbahnen gezeigt.
Für mich war es ein sehr beeindruckender, aber auch anstrengender Abend. Den Film möchte ich irgendwann nochmal sehen, aber jetzt brauche ich erstmal wieder ein wenig Tonfilm