Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Metropolis - morgen Abend zum ersten Mal in der ungeschnittenen Version im Fernsehen!

Morgen Abend kommt etwas ganz besonderes im Fernsehen:

http://www.arte.tv/de/film/stummfilm-auf...40368.html

Der Film Metropolis (den ich noch nicht gesehen habe, auf den ich aber extrem neugierig bin) gilt als Meilenstein des Science-Fiction-Kinos. Es ist ein Stummfilm aus dem Jahre 1927, der damals völlig erfolglos im Kino lief und daraufhin um eine halbe Stunde gekürzt wurde. Die Originale wurden alle vernichtet.
Vor 2 Jahren sind in Argentinien ganz üble Kopien des ungeschnittenen Originals aufgetaucht, die nun Mühevoll restauriert wurden.

Morgen Abend wird der Film erneut uraufgeführt. Und zwar auf der Berlinale. Arte zeigt das ganze parallel im Fernsehen.

Ich freue mich total darauf, den Film endlich einmal zu sehen, wobei ich nicht weiß, wie er mir gefallen wird. Aber ich lasse mich einfach mal überraschen Squint

Ich freue mich auch schon sehr darauf. Hab ja ehrlich gesagt das erste Mal bei uris Rätsel von dem Film gehört und dann begonnen zu recherchieren. Thumbs up
Kürzlich ist mir der Film dann noch bei den Infokriegern untergekommen...

Hoffentlich vergesse ich es morgen nicht Sleeping

[Bild: achmet.png] Achmet!!!

Wenn man sich mal überlegt, welcher Aufwand damals betrieben wurde, muss das ein mindestens so aufwändiger Film wie Herr der Ringe gewesen sein. Eher aber noch viel aufwändiger. Alleine die 27000 Komparsen sind schon eine sehr beeindruckende Zahl.

Die Story klingt für mich nicht unspannend. Ich will sie mir aber nicht allzu detailliert durchlesen, um mir das Filmerlebnis nicht schon vorher zu nehmen.

Gespannt bin ich, wie gut ein Stummfilm so funktionieren kann in der heutigen Zeit. Meine Erfahrungen beschräken sich hier auf Dick und Doof Big Grin

Ach ja den uralten Film, den kenn ich auch. hab auch schonml was davon gesehen, Ist aber viel zu lange her und dann ja nicht kommplett. Ich werde mir den auch anschauen,wenn ich dran denke. hat mich schon immer interessiert. Bestimmt 20 Uhr, oder? Na ich werds schon rausbekommen. Danke für den Tip.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Um 20:40 gehts los.

Ja danke, habs auch grade im Videotext gelesen. Bin echt gespannt drauf.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Cool Thumb up

Das hab ich mal von 2 Monaten oder so gesehen, dass dieser Film gerade restauriert wird, kannte den Film vorher gar nicht, aber es ist faszinierend, dass er jetzt Anklang findet und vor allem, dass zusätzliches (oder eigentlich zum Film gehörendes) Material gefunden wurde und nach so langer Zeit restauriert werden konnte.

Finde es jetzt nur doof, dass der Film schon läuft, jetzt will ich ihn auch nicht mehr aufnehmen, kommt der morgen nochmal oder nimmt den Film jemand auf? Ich denke einen Stummfilm zu gucken, wenn er schon fast ne Stunde läuft, macht auch wenig Sinn, weil man dann nicht wirklich mitkommt.

NAIN....Hab ihn übersehen... Big Grin In einen Stummfilm reinzukommen dürfte jetzt schon schwer sein... Crying

[Bild: achmet.png] Achmet!!!

.
Beholder,index.php?page=Thread&postID=53250#post53250' schrieb:Gespannt bin ich, wie gut ein Stummfilm so funktionieren kann in der heutigen Zeit. Meine Erfahrungen beschräken sich hier auf Dick und Doof Big Grin
Ich finde Stummfilme klasse! Mein erster Film mit 6 Jahren war mit Harold LLoyd - wie der an der Uhr hing - ich bin vor Spaß-Angst auf dem Sofa auf und ab gehüpf und hab in die Kissen gebissen! Natürlich kann so ein Stummfilm mit der Technik von heute nicht konkurieren - aber ich finds auch mal gut wenn nicht dauernt gequatscht wird. Und vorallem - die Gestik, die Mimik - oft genial - wie bei dem Film von Harold Lloyd der Sportsstudent - wo es zum Schluß gegen seinen Widersacher ging, das müsste heute so mancher Filmstar erstmal nachmachen ohne den ganzen überladenen Action-Krempel drumherum. Viele Filme sind leider von dem Verfall bedroht oder schon verloren wie bei Asta Nielsen-ich finds schade das oft wirkliche Kunst, nur weil die alt ist nicht gewürdigt wird.....Aber ich denke so in 100 Jahren gehts unseren Filmstars und guten Filmen von heute genauso.
Je mehr ich darüber nachdenke desto überzeugter bin ich, dass es eigentlich der Baum der Dummheit war...

Danke für den Tipp, Andy, ich hätte mir den Film sonst sicher nicht angeschaut..
aber es war echt beeindruckend.
1927 .... dass man da schon so etwas drehen konnte ist kaum zu glauben...

Zu Anfang fand ich etwas faschistisch angehaucht, es wurde dann aber echt spannend und auch lustig... vor allem die Flitz Szenen, es wird in Affenzahn gerannt Wink
Die Entstehung der weiblichen Data war ebenfalls beeidruckend, mir scheint, dass da Ideen für einige SiFi Filme abgeschaut sind.

Interressanter Abend Thumb up Thumb up Thumb up

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Snake
29.08.2007 12:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste