Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anbau-Plaudereien & Zimmerpflanzen-Plausch

Was hast du denn da jetzt? Die Keimdauer ist stark abhängig davon, welche Pflanze es ist. Wink
Wenn es Paprikas sind, sollte nach einer, spätestens nach zwei Wochen irgendwas zu sehen sein.

Aber auch da gibt es Unterschiede. Die Sorte Costa bekommt bei mir schon das zweite Blattpaar und California drängt sich gerade erst so aus dem Samen. Ich werde langsam ungeduldig. Wehe du!

Also doch so schnell. Bei Kaffee dauert das ja 2 Monate, (vorausgesetzt das klappt in diesem Klima und in dieser Höhe überhaupt - ich bezweifle es).

Ich habe jetzt:
Tomaten, Paprika und Geheimsame von dir
Passionsblumen
2 Sorten Chillis
Sonnenblumen
Andenbeeren
Pitayas
Kaffee

Zwischenstand:

Die Tomaten wachsen wie irre und sind alle (!) gekeimt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Thumb up
.jpg DSCN1819.JPG Größe: 103,53 KB  Downloads: 108

Wird langsam Zeit zum Umsetzen. Squint

Ansonsten haben ein paar Chillis und die Wicke heute Morgen rausgeguckt und die Sonnenblume schießt schon in die Höhe.
Beim Rest tut sich leider noch nichts. Ich hoffe zumindest die Paprika kommen noch.

Paprika keimen manchmal sehr unterschiedlich.

Das ist noch die Tomatensaat vom letzten Jahr? Erstaunlich, dass die trotzdem so gut keimen. Blink
Ich habe auch wieder von der marmorierten Wildtomate angepflanzt und von denen sind 100% gekeimt, von den zwei neu (!) gekaufen Tomatensaaten dagegen nur 75%, von der einen Sorte sogar nur 50%. Und dafür gibt man so viel Geld aus. Rolleyes

Wenn bei dir interessante Tomatensorten bei rauskommen, kannst du mir dann im Herbst dann wieder Saat zurückschicken? Smile

Ich habe mal in einem Geistesblitz (purer Forscherdrang oder so) Paprika-Samen (die weißen ungenießbaren Innenteile) in den Topf meiner Phönix gepackt. Sie sind gekeimt und relativ schnell bildeten sich kleine Pflänzchen, die so ähnlich aussahen wie Kresse. Sie sind irgendwann eingegangen, weil der Phönix natürlich trockener steht als die Paprika. Aber geklappt hat es trotzdem erstaunlich gut.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bananen? Ich hatte eine (gekaufte) so über 2 Jahre. Ist dann eingegangen (was normal sein soll) und hat Bananen-Babys hinterlassen. Irgendwie unbefriedigend das ganze.
"There is too much of Lara in you for your own good, slave"

Zitat:Wenn bei dir interessante Tomatensorten bei rauskommen, kannst du mir dann im Herbst dann wieder Saat zurückschicken?
Klar, mach ich. Smile

Zitat:Und dafür gibt man so viel Geld aus.
Wo kaufst du die denn immer? Ich habe die Chillis usw. für ein paar Kröten bei Ebay gekauft.

Zitat:Hat jemand von euch Erfahrung mit Bananen?
Wir hatten auch schon öfter Bananen und andere Palmen. Haben nie lange gehalten, auch im Haus nicht.

Soweit ich weiß, sind Bananen so ne Lemming-Gattung. Die wachsen in den Tropen ein Jahr lang, um dann zu sterben und neu zu wachsen. Hier ist das "Jahr" etwas länger, weil sie ja quasi mit angezogener Handbremse wachsen.

Ich hatte mal Hibiskus, den ich unbedingt anzüchten wollte. Rosa mit weiß, weiß mit gelb und so weiter. Ich hab die quer durch den Garten bestäubt, ist aber nie was draus geworden. Die Blüten sind runtergefallen und verschimmelt. So sollte das nicht aussehen. Eigentlich sollten die Stempel dran bleiben und daraus ein Samen wachsen... Soviel zur Theorie. Hab dann mal Gartenzwerge gefragt, die mir den Tipp gegeben haben die Hibis windfrei zu lagern. Ging nicht, da der einzige Sonnenplatz bei mir am Fenster war.

Inzwischen sind mir alle Hibis eingegangen. Ich habe irgendwie meinen grünen Daumen verloren. Hat jemand von euch es mal zum Samen geschafft?

Mal sehen, ob mein Hibiskus angeht (in blau), ich berichte dann.

Meine Frühblüher blühen immer noch nicht.... *maul*

[Bild: sdb95742ga4.gif]

Sagt mal hat eigentlich jemand von euch Interesse an Gummibaum und Co.? Sind zwar weder Nutzpflanzen noch Augenweiden, aber vll mag sowas ja jemand (so wie ich).
Ich hab auch ein so ein "Dings", das bekommt im Winter rosa Blüten, allerdings weiß ich nicht wie da heißt, also ein Weihnachtsstern ist es nicht.
Meine Gummibäume und Co. wachsen sehr gut, von den Gummibäumen hab ich drei Ableger und von dem öminösen Dings bis jetzt zwei, die Mutterpflanze ist aber schon wieder so riesig, dass man da locker wieder was runter nehmen könnte und langsam verstopfen die ganzen Pflanzen mein Fensterbrett, also wenn jemand einen Ableger haben will, bitte bei mir melden.
Ich hätte auch noch ein Elefantenöhrchen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man da schon oder überhaupt was abnehmen kann.

Nachdem meine Hibis reihenweise eingegangen sind, bin ich irgendwie auch ganz froh mehr Licht und Sauerstoff in meinem Zimmer für mich zu haben. Rolleyes

Aber du könntest, wenn du Lust hast, ja mal Fotos machen, damit sich potentielle Besitzer ein "Bild" von den Pflänzchen machen können (nicht dass man nicht googlen könnte...).

Ich hätte jetzt ja auch ein bisschen Angst Blush , dass da am Gummibäumchen afrikanische Riesenschneckeneiner dran sind. Blink Es reicht, dass einmal mein Hibi eine solche "Überraschung" für mich bereit gehalten hat. Ich krieg davon heute noch Alpträume... Cursing

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste