14.01.2020 13:36
Ich habe wahnsinnig trockene Haut, die erst recht empfindlich reagiert, wenn ich Kompressionsstrümpfe trage.
Gestern habe ich mal ausprobiert:
- 100 ml Pflanzenöl (50 ml oder weniger reichen zum Testen auch vollkommen)
- 10-20 Tropfen ätherisches Öl (entsprechend weniger, falls weniger vom Obigen)
Ich habe zur Zeit nur Sonnenblumenöl da, aber das soll man auch nehmen können. Es war jedenfalls sehr gut fettend. Dazu habe ich Rosmarin-Tropfen genommen, da das in Verbindung mit trockener Haut gut sein soll.
Leider habe ich zur Zeit auch, vor allem nach dem Duschen, trockene Kopfhaut / leichte Schuppen. Habe dazu mal spaßeshalber ein Gemisch aus Apfelessig, Wasser und Olivenöl gemacht und in eine Sprühflasche gemacht und geschüttelt. Das habe ich dann auf die Haare gesprüht und einmassiert. Die Kopfhaut war dann weniger schuppig und sogar die Haare fühlten sich weicher an. Allerdings muss man den Geruch von Essig mögen.
Hat noch jemand Tipps für trockene Haut? Möglichst selbstgemachtes Zeugs.

Gestern habe ich mal ausprobiert:
- 100 ml Pflanzenöl (50 ml oder weniger reichen zum Testen auch vollkommen)
- 10-20 Tropfen ätherisches Öl (entsprechend weniger, falls weniger vom Obigen)
Ich habe zur Zeit nur Sonnenblumenöl da, aber das soll man auch nehmen können. Es war jedenfalls sehr gut fettend. Dazu habe ich Rosmarin-Tropfen genommen, da das in Verbindung mit trockener Haut gut sein soll.
Leider habe ich zur Zeit auch, vor allem nach dem Duschen, trockene Kopfhaut / leichte Schuppen. Habe dazu mal spaßeshalber ein Gemisch aus Apfelessig, Wasser und Olivenöl gemacht und in eine Sprühflasche gemacht und geschüttelt. Das habe ich dann auf die Haare gesprüht und einmassiert. Die Kopfhaut war dann weniger schuppig und sogar die Haare fühlten sich weicher an. Allerdings muss man den Geruch von Essig mögen.

Hat noch jemand Tipps für trockene Haut? Möglichst selbstgemachtes Zeugs.