22.02.2017 12:32
Zitat:Eine Kollegin meinte auch, dass Leinöl in Cremes nicht wirklich sinnvoll ist.
Grundsätzlich kann man aus jedem Pflanzenöl Creme machen. Einschränkungen gibt es nur wegen Farbe und Geruch.
Mit steirischem Kürbiskernöl erhält man eine tiefgrüne Creme. Ja, ich hab's probiert, in der Hoffnung die Farbe würde nach dem Auftragen nicht mehr auffallen. Falsch gehofft.

Und Leinöl riecht meiner Erinnerung nach doch etwas fischig.

Mir gefallen Cremes mit Kernölen wie Mandelöl, Walnuskernöl, Haselnussöl etc. am besten.
Lanolin reicht möglicherweise auch nicht aus, um eine Creme zu emulgieren. Höchstens eine sehr fettige Wasser-in-Öl-Emulsion kann ich mir damit vorstellen.

Für Hautcremes mit gewohnt leichter Textur, und die "einziehen" (Öl-in-Wasser), muss schon ein Emulgator wie Tegomuls oder Emulgin verwendet werden.
Auch wenn man es immer wieder hört, Emulgatoren sind grundsätzlich nichts schlimmes. Tegomuls ist z.B. ein Lebensmittelemulgator, z.B. für Soßen und Eiscremes.
Es aber gibt bestimmte Emulgatoren, die problematisch sind, z.B. PEGs. Die sind selbst zwar nicht giftig, erhöhen aber die Hautdurchlässigkeit für Giftstoffe.