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Rise Of The Tomb Raider auf der E3
#8

Ich betrachte es auch am ehesten so wie florian.kakao.

Also ich denke, dass sie die Entstehung voll auskosten möchten, weil sich in den bisherigen Storys nicht sehr viele Wendepunkte ereignet haben. Also zeigen sie ganz langsam, wie Lara zu all ihren Fähigkeiten kam (die muss man ja auch erst einmal erlernen) und Gefallen am "Grabräuberhandwerk" fand.

Es ist ja schon ein Unding, dass es im Reboot kaum Gräber gibt. Für ein "Kick-off" von Tomb Raider reichte das eigentlich nicht. Spätestens jetzt muss also das Grabräubern beginnen. Um Survival ging es ja eigentlich schon immer in TR, aber nicht mit einem solchen Akzent. Das Gewicht lag auf den Rätseln und der Akrobatik/Geschicklichkeit. Und wenn man was falsch machte, konnte das Resultat sein, dass man nicht überlebt.

Ich meine, mich an Worte von Meagan Marie auf dem Community Day in Hamburg zu erinnern. Es hieß, man sollte den Aufbau der Teile wie eine Pyramide betrachten. Sie wollen ein Gameplay-Fundament aufbauen, das für sich fest funktioniert. Dann kommen Sachen dazu. Und der erste Schritt überhaupt sei, ganz banal zunächst einmal: überleben. Deswegen werde der Reboot ein Survival-Spiel.

Eigentlich logisch. Wenn man erst einmal gelernt hat zu überleben - und das ist eine Basis, die man außerdem immer weiter ausbauen muss, damit man die unterschiedlichsten Situationen, die noch auf einen zukommen, alle überlebt - dann kommen weitere Elemente hinzu. Als Nächstes also, dass man sich eigenständig in Abenteuer stürzt und nicht in welche gestürzt wird, und das heißt weiter, dass Elemente wie Geschicklichkeit, Rätsel, Mobilität, Schnelligkeit, Stärke ... nach und nach dazukommen können. Je nachdem, wie Lara ihren nächsten Einsatz wählt (oder die Story), werden andere Elemente oder Zusammensetzungen von Elementen ihre Zukunft bestimmen.

Was mir nicht gefällt:
Die harten Stereotypen: der graue Psychiater-Daddy.
Wie im Vorgänger die kompromisslos ernste Düsternis. Wie extrem will Crystal Dynamics Lara Croft als Suchti darstellen? Ich weiß nicht, inwiefern Abenteuerlustige Drogensüchtigen ähneln. Prinzipiell finde ich es logisch, aber wackelnde Füße sollten bitte alles sein, was Lara an Entzugserscheinungen zeigt. Natürlich ist das eine gute Erklärung für ihre vielen Abenteuer, aber ebenso, finde ich, braucht man diese Sucht nicht als Erklärung, wenn man die Ursachen der Sucht kennt und weiß, dass sie allein bereits als Erklärung ausreichen. Die Sucht ist insofern eine Nebenerscheinung, die sich prima als Aufhänger eignet. Aber sie wird nicht der eigentliche Antrieb sein. Das ist doch ein Bündel von Gründen:
ihren Vater verstehen, auf seinen Spuren wandeln,
die Forschung zum Drachendreieck beweisen,
ihre schon zu Beginn des Reboots vorhandene Neugierde stillen,
beweisen, dass sie mit ihren Thesen Recht hat,
ihren Horizont erweitern und die Welt verstehen (philosophische Dimension, die auch im Reboot anklingt),
eine gewisse Selbstverwirklichung und eben die Lust auf Abenteuer.

Ansonsten hoffe ich halt, dass das nächste Level nach Survival auch tatsächlich kommt und Rätsel lösen/Geschick beweisen/Fallen austricksen heißt.
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]
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Rise Of The Tomb Raider auf der E3 - von cybie - 09.06.2014 19:45
[Kein Betreff] - von florian.kakao - 09.06.2014 19:59
[Kein Betreff] - von Codo - 10.06.2014 09:47
[Kein Betreff] - von florian.kakao - 10.06.2014 10:41
[Kein Betreff] - von gabiza7 - 10.06.2014 13:19
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[Kein Betreff] - von florian.kakao - 10.06.2014 14:19
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[Kein Betreff] - von Sponge - 10.06.2014 23:54
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[Kein Betreff] - von Sponge - 11.06.2014 10:56
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