Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SPIEL 2010 in Essen
#5

So, ich war da und geb jetzt meinen Bericht ab. Ich war drei Tage da und hab so einige Spiele ausprobiert. Erst einmal Spiele, die ich testgespielt und dann gekauft habe:

"Pirate versus Pirate":
Ein lustiges kleines Spiel für zwischendurch, bei dem man eine von drei Piratencrews übernimmt und sich um den Schatz prügelt. Wer zuerst zwei Silbermünzen oder eine Goldmünze in sein eigenes Boot bringt, hat gewonnen. Alternativ kann man auch gewinnen indem man alle andern Piraten schlägt.
Meiner Meinung nach ein ziemlich lustiges Spiel. Man kann es aber wohl nicht mehrmals hintereinander spielen, da es leider etwas an Reiz verliert. Nichtsdestotrotz finde ich es sehr witzig und für zwischendurch sehr gut geeignet, vorallem, weil es schnell zu lernen ist. Außerdem hat es ein sehr cooles Design, was Würfel und Figuren angeht.
Ein ähnliches Spiel war "Ninja versus Ninja", da es aber nur für zwei war und es meist darauf hinauslief einfach alle anderen Ninja zu töten, statt durch Punkte zu gewinnen, habe ich mich für die Piraten-Variante entschieden. WIe ich am Stand erfahren habe, ist wohl auch noch "Robots versus Robots" geplant.

"Smallworld":
Dieses Spiel kam zwar letztes Jahr schon heraus, aber im Zuge der neuen Erweiterung war es dieses Jahr wieder vertreten und ich konnte es mal anspielen.
Bei Smallworld spielt man auf einer, logischerweise, kleinen Welt mit 14 verschiedenen Fantasyrassen, wie Wassermänner, Skelette, Elben, Zwerge und Riesen. Alle wollen ein Stück vom Kuchen abhaben und beginnen die Welt zu erobern. Dabei muss man als Spieler darauf aufpasssen, wie schnell und wohin sein eigenes Volk sich ausbreitet und wann ein guter Zeitpunkt ist, sein eigenes Volk untergehen zu lassen und ein neues in die Welt zu führen. Wer am Schluß die meisten Punkte hat, gewinnt.
Mir hat dieses Spiel unglaublichen Spaß gemacht, hauptsächlich wegen dem detailverliebten Design und den interessanten Spezialfähigkeiten, die teilweise lustige Kombinationen ergaben, wie Händlerskelette, Diplomatenghule oder Drachenbändiger-Wassermänner.

"Tikal II - Der vergessene Tempel"

Trotz des Namens hat dieses Spiel nicht allzu viel mit dem Vorgänger zu tun, sieht mal einmal vom Maya-Thema und der Erforschung derselben ab. Dieses Mal spielt man nicht ein ganzes Expeditionsteam, sondern nur einen Forscher allein. Das Ziel des Spieles ist es, so schnell wie möglich die Räume zu erforschen und für sich zu beanspruchen, Schätze zu bergen und zu verkaufen. Hierzu muss man sich im richtigen Moment in neue Räume bewegen, Geheimgänge nutzen und die richtigen Schlüssel sammeln um in die neuen Räume zu kommen.
Ich mochte das erste Spiel schon, deshalb hab ich dieses angespielt. Das Spiel ist Tikal ähnlich, aber doch anders. Ich finde beide gut. Die Geschmäckr teilten sich hier aber bei meinen Mitspielern. Die einen fanden Tikal besser, die anderen Tikal II, oder so wie ich beide gleich gut. Man sollte eben beachten, dass das Spiel einfach anders ist, als der Vorgänger. Nur der Name und das Thema sind gleich.

Ich muss jetzt nochmal an die Uni. Vorraussichtlich heute abend werde ich noch mehr Berichte abgeben, von anderen Spielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SPIEL 2010 in Essen - von Blindinglight - 03.09.2010 14:29
[Kein Betreff] - von Blindinglight - 12.09.2010 13:13
[Kein Betreff] - von Beholder - 13.09.2010 21:03
[Kein Betreff] - von Blindinglight - 14.09.2010 20:40
[Kein Betreff] - von Blindinglight - 25.10.2010 14:53
[Kein Betreff] - von Blindinglight - 25.10.2010 16:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mercy
01.01.2010 19:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste